Macallan 18 Jahre Double Cask

Dieser Macallan Single Malt Whisky steht für die typische Kombination aus Eiche und Spirituose, für die die Brennerei seit ihrer Gründung im Jahr 1824 bekannt ist. Die 2023 Edition des 18-Jährigen Macallan Double Cask reifte in von Hand ausgewählten amerikanischen und europäischen Eichenfässern, die zuvor mit Sherry belegt waren.

Macallan
      2023
      Sherry Seasoned American Oak und European Oak Casks

Aroma: Anklänge von getrockneten Früchten, Ingwer und Toffee treffen auf subtile Facetten von Orange mit etwas Nelke und Muskatnuss.

Geschmack: Reichhaltige Rosinennoten, Sultanine und getrocknete Aprikose, dazu Toffeesirup, Vanille und Ingwer mit getoasteter Holzwürze, gegen Ende ein Hauch gebackener Äpfel.

Abgang: Anhaltend und wärmend mit Eichennoten und etwas Zitrus.
      Alexander
      17.04.2024
      Aroma: Sherry Spices Zitrus

Geschmack: Orange Sherry Raisin

Abgang: Oak Dark Chocolate

Kommentar: Mir sind die klassischen Macallan Sherry Cask tendenziell eine Spur zu herb, was auf die europäische Eiche zurückzuführen ist. Die Triple Cask (ehemals Fine Wood) hingegen sind auch nicht ganz mein Fall sondern für mich weder Fisch noch Fleisch. Die Double Cask Serie trifft genau meinen Geschmack, tolle Sherry-Aromen, alles schön eingebunden, aber nicht überladen mit herber Eiche. Ist wie immer alles subjektiv, aber ich hoffe, die Double Cask-Serie wird von Macallan so beibehalten! Die haben alle ihre Qualität und ich habe sie bei einem Tasting kennen gelernt, jetzt hab ich mir erstmals jeweils eine Flasche vom 12er, 15er und 18er gegönnt! Wirklich tolle Produkte!