Macallan 21 Jahre Fine Oak

Dieser Single Malt aus der Macallan Brennerei reifte in drei unterschiedlichen Fässern: Europäische Eiche (Ex-Sherry), 2 x Amerikanische Eiche (Ex-Sherry und Ex-Bourbon). Diese drei Fasstypen verleihen diesem Whisky seine weichen, dennoch komplexen und delikaten Aromen.

Macallan
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne

11.06.2010
Aroma: Trocken, komplexe Gewürze und eine Idee Vanille.
Geschmack: Getrocknete Früchte, Eichennoten.
Abgang: Lang mit Spuren von Holz und Rauch.
11.06.2010
Aroma: Trocken, komplexe Gewürze, eine Idee Vanille.
Geschmack: Getrocknete Früchte, Eichennoten.
Abgang: Lang mit Spuren von Eiche und Rauch.
15.04.2018
Aroma: "Ganz leicht süßliche helle/gelbe überreife oder gerade anfangen zu vergärende Früchte" ist das erste, woran ich denke. Nachdem ich mich gefangen habe, finde ich in einer Ecke eine mild-würzige Note, die über die Zeit immer weniger mild wird. In einer anderen Ecke ist ein großer "Berg Vanille". Alles sehr durchgezogen und durchgereift, da sind keine Luft- oder Wasserlöscher zu riechen, super im Einklang. Riecht man weiter (was man garantiert tut), findet man aus der Tropenrichtung quasi alles, was man finden möchte: Mango, Passionsfrucht, Orangen- und Zitronenvarianten uvm.
Wer hier nach Sherry sucht, sucht vergebens, die Fruchtseite ist eher mit Kavalan vergleichbar (minus die Gewürze und die Vanille).
Nach dem ersten Schluck finde ich auch Honignoten.

Geschmack: Kaum Fruchtsüße, eher so, als ob man die Früchte entsaftet hat und das trockene Fruchtfleisch mit in intensivem Fruchtgeschmack übrig ließ. Alles getragen von recht viel Eiche. Einer wunderbar angenehmen, hochqualitativen zartbitteren Eiche, die einfach nur lecker ist. Habe selten so einen lecker-bitteren Geschmack erleben dürfen.

Abgang: Die super angenehme Bitterkeit schwächt ab und gibt zusammen mit dem Speichel mehr süße Noten frei. Dieser aufgelöste Nektar gleitet sanft den Rachen hinunter und verweilt noch eine ganze Zeit

Kommentar: Sind Sie jemand, der sich manchmal denkt "oh man, ich habe schon unzählige Whiskys in meinem Leben probiert, manche besser, manche schlechter, aber irgendwie, irgendwie passen die doch alle in die gleiche große Schublade"?
Wollen Sie mal kennen lernen, was alles möglich ist, mit nur genug Qualität, Können und Zeit?
Sie wollen einfach mal wieder geWOWt werden von einer Meisterleistung?

Hier ist Ihre Antwort!
kjrst12