Mortlach 13 Jahre - 1998

C&S
Dram Collection (C&S)
Hogshead

23.06.2017
Aroma: direkt aus der Probenflasche duftet es nach frischen Champignons, aus dem Glas dann irgendwie (orange-)fruchtig mit Honig, aber zu scharf, der braucht etwas Wasser... ups, da geht einiges rein... Pfirsich, Aprikose, Orangeat, brauner Zucker, etwas Ingwerschärfe bleibt trotzdem, Sägemehl, und die Champignons kommen bei schätzungsweise 45% auch nochmal vorbei

Geschmack: brauner Zucker, Malzbier, Pumpernickel, dunkle Schokolade, trotz Wasser noch ziemlich peffrig, bleibt er lange auf der Zunge, erinnert er sogar ein wenig an Cola... ein bißchen erdig, aber leider ohne Champignons

Abgang: lang und pfeffrig, bittersüß

Kommentar: Hm, der ist schwer zu beurteilen. Durch die Schärfe und Kraft wirkt er sehr jung. Die Notes hören sich teilweise nach Sherryfass an, aber so hat es sich eigentlich nicht angefühlt, irgendwie "strange", blind hätte ich wohl völlig im Dunkeln getappt und evt. auf Rumfass getippt?
Mortlach mag ich eigentlich, aber erinnerungsmässig hat hier bei mir gar nichts geklingelt (allerdings sagt das digitale Gedächtnis, dass ich im 18 OA auch was Pilziges im Geruch fand.).
Also eigentlich hätte das ein richtiger Kracher für mich sein können/sollen, aber so richtig hat er nicht gezündet, verwirrend, unrund, seltsam, irgendwie interessant, dann aber doch nicht so richtig...
OK, wegen Fasstärke und SC könnte man 50€ geben.