Pulteney 23 Jahre Sherry Cask

Dieser Malt war lange Zeit vergessen. Seit der Jahrtausendwende wird er als nördlichster Malt auf dem schottischen Festland wiederbelebt. Dieser alte Single Malt Whisky reifte ausschließlich in Sherryfässern.


Aroma : Dunkle Schokolade, reifer Sherry und Gewürze.
Geschmack : Voll und komplex mit Gewürzen, Sherry und reifen Früchten.
Abgang : Lang anhaltend, würzig.

Dieser Malt war lange Zeit vergessen. Seit der Jahrtausendwende wird er als nördlichster Malt auf dem schottischen Festland wiederbelebt. Dieser alte Single Malt Whisky reifte ausschließlich in Sherryfässern.


Aroma : Dunkle Schokolade, reifer Sherry und Gewürze.
Geschmack : Voll und komplex mit Gewürzen, Sherry und reifen Früchten.
Abgang : Lang anhaltend, würzig.

Details zur Flasche Ändern
6763
Pulteney
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
23 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 3

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
29.04.2018
Aroma: Die erste Fruchtassoziazion ist bei mir frisch aufgeschnittene Mirabelle, dessen Saft sich dann irgendwie vermengt mit Sultaninen und ein ganz klein wenig "Brennereicharakter" im Hintergrund. Wer beim riechen die üblichen Sherry-Verdächtigen im Kopf hat, wird hier interessant überrascht.

Geschmack: Vollmundiger Geschmack für seine 43%. Hätte jemandem auch 45% geglaubt. Der maritime Brennereicharakter ist im Geschmack deutlicher neben der angenehmen leichten Bitterkeit und der zurückhaltenden Süße. Gehalten wird all das von einer feinen Würze.

Abgang: Die Würze bleibt auf der Zungenspitze und die restlichen Geschmäcker krabbeln langsam den Rachen hinunter.

Kommentar: Yo, das ist Sherry mal anders. Ich würde ihn auch nicht als Sherry für Sherry-Liebhaber bewerben, sondern eher als Old Pulteney mal anders.
18.08.2013
Aroma:
Sherry, etwas Liebesapfel, Holz, Zimt , sehr weiche runde Nase
Geschmack:
Karamell, helle Sherry Kirsche, etwas Salz, schöne Holznoten, Zimt im Abgang
Abgang:
warm und weich, lang, fruchtiges Salz,Zimt und Eiche sehr angenehm
Kommentar:
ein warmer, beruhigender und harmonischer Whisky mit ruhigen edlen Noten
zu dunklem Schokoladen- Zimtapfelauflauf mit Vanillesoße
oder zu jungem Ziegenfrischkäse mit Feigensenf
empfehlenswert