6 Jahre - 2012 ORMA Single Cask 12-3

12-3

Geschmacksbewertungen von MacViz:

18.06.2018
17.06.2018

►Nase: - In der Nase kommen gleich dunkle Früchte hervor, feine Vanille gepaart mit Honig, Kräuternoten, Weintrauben, Rosinen, ein wenig Lakritze und Möbelpolitur.
- nach 10min im Glas: Malz, dunkle Schokolade. Ein wenig Minze vielleicht ?

►Gaumen: - Eichenholz, dunkle rote Früchte. Eine Pfeffrigkeit, ähnlich dem Chili-Catch von Talisker, macht sich im Mund breit.
- nach 10min im Glas: dunkle Schokolade. Die Pfeffrigkeit lässt ein wenig nach.

►Abgang: - Leicht herb, wird aber schnell von Süsse abgelöst. Die dunklen Früchte kommen wieder hervor. Etwas Vanille. Eiche und etwas Leder.
- mittellanger bis langer Abgang.

►Fazit: - 10 bis 15min im Glas ruhen lassen. Ein Tipp meinerseits. Danach hat man einen soliden, komplexen und sehr spannenden Single-Malt. Besonders gefällt mir die Pfeffrigkeit, die ein wenig an die Talisker-Malts erinnert.Die dunklen Früchte und die Eichennoten könnten auf einen älteren Whisky hindeuten, ich denke aber, dass hier ein ausgezeichnetes Fass seinen Teil dazu beigetragen hat.
ORMA bringt hier einen weiteren interessanten Whisky an den Start. Ich freue mich schon auf die nächsten Fässer !

17.06.2018

- nach 10min im Glas: Malz, dunkle Schokolade. Ein wenig Minze vielleicht ?

- nach 10min im Glas: dunkle Schokolade. Die Pfeffrigkeit lässt ein wenig nach.

- mittellanger bis langer Abgang.

18.06.2018