Penderyn Legend Madeira

Die britische Brennerei Penderyn benutzt für die einstufige Destillation ihrer Malts eine Faraday-Kupferblase, die weltweit einzigartig ist.
Der Single Malt Legend ist die Nachfolgerabfüllung des Penderyn Madeira Finished, jetzt im neuen Design. Der rote Drache ist das Wappentier von Wales und soll den keltischen Ursprung der modernen Brennerei symbolisieren.

Penderyn
Wales
Madeira

2-Klicks für mehr Datenschutz:
Erst wenn Sie auf den Play-Button klicken, wird das Video aktiv und von YouTube geladen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Mit dem Klick willigen Sie der Übertragung und unseren Datenschutzhinweisen ein.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise von YouTube.com.

Aroma: Frisch und ausbalanciert. Äpfel, Zitrusfrüchte, Toffee und Sultaninen.

Geschmack: Weich, süß und leicht bitter mit Früchten und Trockenobst.

Abgang: Langanhaltend mit Sultaninen und Madeirakuchen.
03.05.2017
Aroma: irgendwas zwischen Grappa, Sliwowitz und Sierra Tequila, künstlich-fruchtig, harte Birne, grüner Apfel, etwas Lösungsmittel, etwas säuerlich-brotig... mit der Zeit weniger Säure, mehr Süße, etwas Vanille, Karamell und frisches Brot kommen hinzu

Geschmack: Apfelschale (unreif, bitter), etwas metallisch, Karamell, nach 5-10s immer bitterer und für 41% sehr bissig und stechend

Abgang: kurz Apfelschale, dann holzig-bitter und milde Schärfe

Kommentar: Nullnummer. Blindgänger. Ich kenne ja die 2 früheren Madeira-Penderyns, hoffentlich vergessen sie das Zeug hier ganz schnell wieder und kommen da wieder hin.
13.05.2019
Jung und alkoholisch.
Überzeugt mich nicht.
08.04.2019
Aroma: Alkoholisch-bitter, daneben etwas Apfel und Zitrus. Mit der Zeit auch nachgelagerte süße Töne (Sultaninen??)

Geschmack: Jung und unreif-bitter-würzig. Später auch nicht differenzierbare süße Noten im Hintergrund

Abgang: kurz, bitter-würzig. Unrund.

Kommentar: Verkostet wurde Legend (bottle code 805910) in der 0,2L-Flasche - gekauft Januar 2019. Jugendlich, unrund, bitter und etwas frisch. Die Nase ist noch das Beste. Insgesamt nicht bemerkenswert und wenig komplex. Laut Michael Jackson (3. Auflage 2017) wird Monat für Monat der gesamte Bestand abgefüllt, sodass sich Änderungen leicht erklären. Murray (W.bible 2019) gibt für sieben andere bottles zwischen 85,5 und 95,5 = für mich nicht nachvollziehbar.
N21, T19, F17, B19 = 76. Allenfalls 2,5 Sterne. Deutlich schlechter als Myth, etwas besser als Celt
Auch nach mehrfachem Verkosten und Atmung wird er nicht besser. Marko_I trifft es in seiner Tasting-Note vom 3.5.2017, auch wenn es sich um eine andere Abfüllung gehandelt haben dürfte
09.01.2018
Süss
10.05.2018
Heiko
25.09.2015
Meine Frau und ich haben die Abfüllungen von Penderyn ins Herz geschlossen. Sei es der Peated, Port oder Madeira/Legend, sie sind geschmacklich toll und dazu preiswert. Wie immer Geschmackssache. Kann auch gut sein, dass sich Penderyn hier weiterentwickelt hat.
Wir finden den Penderyn Legend sehr gut.
Jörg
06.10.2016
Aroma: Geruch: extrem gewöhnungsbedürftig bis schon fast unangenehm

Geschmack: besser, leichtes kratzen, eher deutlich unterdurchschnittlich

Abgang: mittel bis lang

Kommentar: Für 40 Euro habe ich schon deutlich bessere getrunken. War zum Glück nur eine geschenkte Probeflasche.