Slyrs Classic

Classic ist der Nachfolger und die Weiterentwicklung des bekannten 3-jährigen Single Malts von Slyrs. Nun geht die Brennerei einen Schritt weiter und verzichtet auf die Angabe des Jahrgangs. Somit können im Classic 3- bis 6-jährige Malts miteinander vermählt werden. Die Abfüllung wird damit älter, auch wenn es nicht auf dem Etikett steht. Sie erhielt zusätzlich ein neues Flaschen-Design.

Slyrs
Deutschland
American white oak casks
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

Aroma: Vielschichtig, intensiv und würzig. Trockenfrüchte mit Ingwer und Karamell.

Geschmack: Fein, süß und fassbar mit Marzipan und Nüssen.

Abgang: Kräftig und lang mit einer Zimtnote.
27.06.2016
Kräftiges Malz- und Eichenaroma, ein reinrassiger Whisky. Man sagt mir, das sei der erste NAS, zwischen 3 und 6 Jahre alt. Kommt auch in neuer, eigener Flasche.

Weich und rund schmeckt er, keineswegs jung. Es kommt leicht Vanille hinzu. Herrlich!
Aroma: Süß, Vanille, Honig, etwas Klebstoff, Malz

Geschmack: sehr mild, Honig, leichter Pfeffer, Karamell

Abgang: Honig, Karamell

01.01.2018
Aroma: Bourbon, Karamell, Spritzgebäck, Apfel, Birne, leichte Gewürze, etwas fiese Note.

Geschmack: Weich, leicht würzig, fruchtig, Eiche, etwas obstlerartig.

Abgang: frisch mit Eichenwürzigkeit und Bourbonnoten. Angenehm, brennt aber leicht. Gebäck.
04.10.2019
Aroma: Schärfe + Malz

Geschmack: Gersten-Malz-Kombination

Abgang: wird erst im Abgang etwas komplexer

solider deutscher Whisky, der sich hinter den Schotten nicht verstecken braucht
Zieht den Bayern die Whiskyhosen aus

Der berühmteste Whisky aus deutschen Landen - natürlich einen Test wert und sogar in meiner Sammlung gelandet. Nationale Neugier könnte man das nennen?!

„Slyrs“ aus Oberbayern, ein Original und Meilenstein der germanischen Whiskykunst. Hehe... Stimmt zwar, aber Spaß beiseite: ein wirklich guter Whisky ist das nicht. Interessant vielleicht, aber eher wegen seiner Herkunft und Vorreiterrolle.

Vor allem in der Nase ist er sehr stechend und unschön, der Geschmack gestaltet diesen unangenehmen ersten Eindruck dann minimal positiver. Mild, fast weissweinig, blütenweiss, ein wenig Honig. Leicht zu trinken, sehr unaufgeregt und flach. Man merkt seine jungen Jahre meiner Meinung nach. Trinkbar aber nicht lecker. Helles Holz trifft frische Luft. Fass drückt heftig durch. Alkoholisch aber super soft. Hell-würzig, am ehesten Ingwer. Aber nie wirklich identifizierbar und eher schwammig-sonnig. Ich hätte ihn gerne mehr gemocht. Einen ehrlichen Daumen hoch kann ich hier leider nicht aussprechen. Trotz Heimvorteil. Knapp an den 3/5 vorbei. Bittere Bourbonerinnerungen werden wach. Wirkt leicht billig und sprittig. Zimt aus dem Kühlregal. Heiligabend im Juli.

Fazit: im besten Fall etwas langweilig oder gerade noch so in Ordnung. Für einen Deutschen. Doch gemessen am internationalen oder gar schottischen Standard ist das... mau. Um es nett auszudrücken.
Teck67
06.03.2016
Aroma: Karamell, Eiche, Vanille

Geschmack: Sehr Würzig, kräftig, bitter, Nüsse

Abgang: Kräftig sehr Bitter, für mich eher unangenehm

Kommentar: Der Slyrs präsentiert sich in einer sehr ansehlichen Flasche, und weist eine sehr schöne Farbe, die eher an einen Cognac erinnert, auf . Der Whisky, präsentiert im Vergleich zu den schottischen Single Malt, wenig Assoziationen mit Früchten auf. Ich finde es dominiert sehr stark das Fass.
Fazit :Ein sehr kräftiger,fast strenger Whisky,mit starkem Fass Einfluss, tendiert ins Bittere, erinnert mich eher an einen amerikanischen Bourbon.
Buccaneer
06.06.2016
Buccaneer
23.11.2016
23.11.2016
Aroma: erinnert mich an Bourbon (JD), ein Hauch eines Geruch wie Klebstoff

Geschmack: leicht süßlich, Alkohol

Abgang: ein wenig Eiche.

Kommentar: schöne Flasche, auch den Plastik Korken finde ich nicht schlecht.