Slyrs Fifty One

Die Reifung des frischen Destillates erfolgt vorerst in Fässern aus neuer amerikanischer Weißeiche, mit einem Volumen von 225 Litern. Wir verwenden für den Fifty-One zusätzlich Fässer in denen vorher Sherry, Portwein oder Sauternes gelagert wurde. Der Fifty-One ist also ein sehr spezieller Cuvee aus dem Slyrs-Sortiment. Der Name Fifty-One bezieht sich auf den Alkoholgehalt des Whiskys. Diese Komposition ist durch seine kräftige, vielschichtige Natur der große Bruder Unsres klassischen Single Malts.

Slyrs
Deutschland
2015
American oak casks
Sherry, Port, Sauternes
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

Aroma: Kraftvoll und malzig mit Eichenaromen.

Geschmack: Aromatisch und vielschichtig mit Vanille, Malz und getrocknetem Gras.

Abgang: Intensiv und anhaltend mit Würze und Malz.
26.09.2015
War mir gar nicht sicher, nach was der eigentlich riecht. Ich vergleiche nochmal mit dem Port, der jetzt viel besser scheint als zuvor. Doch der hochgeschätzte 51 riecht eigentlich nur nach Alkohol. Und er schmeckt auch so, nach Alkohol und sonst nix...
Aroma: zunächst nur Alkohol, etwas Toffee, etwas seifig, Trockenpflaumen - selbst mit reichlich Wasser nur etwas fruchtiger aber immer noch Alkohol
Geschmack: würzige Eiche, Sherry, Kräutermischung. Abgang: lang und würzig, trocken werdend, Alkoholschärfe bleibt Kommentar: es erinnert nichts an einen guten Whisky - leider - sehr schade - mein Fazit: höchstens 1,8 Sterne
Aroma: Banane, Vanille, Früchtekompott. Mit etwas Wasser frischer und filigraner

Geschmack: etwas bitter (Eiche?), Ingwer Pfirsich, Aprikose, weiße Schokolade

Abgang: würzig, Pfirsich, Zimt, weiße Schokolade

Kommentar: Dem Whisky muß man etwas Zeit zum atmen geben. Dann verändern und erweitern sich die Aromen und der Geschmack.
10.04.2018
Aroma: komplex

Geschmack: dunkle Schokolade, viel Eiche - wie meistens bei Slyrs

Abgang: lang

Kommentar: ein komplexer Tropfen, dem ein paar weitere Jahre im Fass gut getan hätten
03.12.2018
N-et-Lexus