Speyside (Spey) 22 Jahre - 1993 Wappen Futterer

2015
Rudolf Futterer
1st Fill Sherry

25.04.2018
Aroma: angebranntes Streichholz, Bitterschokolade, Schärfe... mit etwas Wasser dann 2 neue Noten, einmal was würzig-organisches, Pferd (lebend) mit Maggi, dann süßsauer-fruchtig, so'ne Mischung aus Pflaumenmus und Rübensirup... später/mit noch etwas Wasser wird's Kuhstall und Dominostein - lustig.

Geschmack: Kakao, Zuckerrübensirup, Storck Riesen, alter gemahlener Pfeffer, hundertjähriges Sägemehl, Rosinen... pur bzw. anfangs im Mund gefällt er mir am besten, saftiger, ein bisschen Fruchtsäure, die Holzigkeit wirkt kantiger; verdünnt bzw. länger im Mund wird er runder, süßer, schokoladiger, das Holz gemütlich, trocken... leider kein Maggi! ;-)

Abgang: lang, heiß, trocken, fast ausgetrocknet, Kakao, Holz, Pfeffer, ein Rest Rübensirup

Kommentar: Geile Nase. Wenn die nicht wäre, spielte der für mich etwa in der Aberlour-a'bunadh-Liga. Was natürlich einerseits auch schon ein leckerer Whisky ist, andererseits aber heißt, dass die 22 Jahre sich nicht wirklich im Geschmack niederschlagen. Rein datenmäßig, 22J, Faßstärke, 1st fill Sherry, ist der Preis OK. Aber vom Genuss her rechtfertigt die Nase für mich persönlich nicht ganz den Aufpreis von <60€/0,7l (a'bunadh) zu 90€/0,5l.
17.04.2017