Stauning - 2015 Heather Single Calvados Cask

Dieser Stauning wurde exklusiv für den deutschen Vertrieb aus einem einzelnen Fass abgefüllt. Für Heather wird statt des klassischen Torfs, Heidekraut zum Räuchern der Gerste verwendet. Das Heidekraut sorgt für ein starkes, ausgeprägtes Raucharoma im Whisky. Nach seiner Reifung in einem Bourbonfass von Makers's Mark erhielt der Single Malt ein Finish in einem Calvados Fass.  Limitierte Abfüllung!

Stauning
Dänemark
Rye
2015
2020
Bourbonfass, Finish im Calvados Fass

Aroma: Rauchig und erdig nach Heidekraut. Floral und leicht salzig mit Apfel, Zitrus- und Kräuternoten.
Fasstyp: Bourbonfass, Finish im Calvados Fass
Fassnummer: 377
Bernd
06.02.2021
Aroma: Apfelaromen, tatsächlich fühle ich mich an Calvados erinnert. Leicht Noten von Blütenduft und dahinter dezenter schon erkaltender krautig-erdiger Rauch.

Geschmack: Erstaunlich intensiv nach Blütenduft, ich fühlte mich an Heideblüten und Veilchen erinnert. Mit zunehmender Dauer kommt Calvadosaroma oder überreifer Apfel hinzu. Dann noch etwas würziger Rauch, aber weit weniger als erwartet. Dezente Eichennoten. Zunehmend setzt sich auch der Alkohol mit einiger Schärfe durch. Ein Kommentar war "der schmeckt wie alter Apfelbrand aus dem Holzfass.

Abgang: Recht lang, die Blütenaromen bleiben mit etwas Rauch. Der Whisky belegt den ganzen Mundraum mit einem pelzigen Gefühl, als wenn er auf einmal Tannine ausschütten würde.

Kommentar: Unverdünnt getrunken. Ganz sicher kein Mainstream. Sehr speziell durch die intensiven Geschmacksaromen und die adstringierende Wirkung. Etwas weniger Volumenprozente würden ihm nicht schaden. Nächstes Mal werde ich einen guten Schuss Wass
Bernd
06.02.2021