FASTEN - Zeit

123468914
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 10. Januar 2016 um 19:41
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    .......
    Ich bin etwas Erkältet, habe Halsschmerzen und Kopfschmerzen seit drei Tagen.
    (ich habe noch nie mit einer Erkältung begonnen und bin daher doppelt gespannt, was passiert)


    eigentlich nicht gut mit einer Erkältung eine Fastenzeit zu starten
    aber Du bist ein starker Mann, die Erkältung ist schwach
    das könnte trotzdem gut gehen :smile:

    .

    ich denke ja
    eine Karuwoche wäre gut LB :biggrin:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    SteveW110 gefällt das
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    noch hat mich die Grippe
    Februar?


    Dann erst mal "GUTE BESSERUNG" !!!


    "ASWhisky" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    .......
    Ich bin etwas Erkältet, habe Halsschmerzen und Kopfschmerzen seit drei Tagen.
    (ich habe noch nie mit einer Erkältung begonnen und bin daher doppelt gespannt, was passiert)


    eigentlich nicht gut mit einer Erkältung eine Fastenzeit zu starten
    aber Du bist ein starker Mann, die Erkältung ist schwach
    das könnte trotzdem gut gehen :smile:


    Danke! Warme Worte am Ersten Tag, gehen runter wie Öl :wink:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    ASWhisky gefällt das
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    , letzte Änderung 11. Januar 2016 um 12:52
    Optionen
    Tag 1

    :
    Meine Motivation ist nach wie vor sehr hoch.
    Ich bin heute von alleine um 09:00 Uhr aufgewacht, habe etwas Frühsport gemacht und habe bereits den Ersten Liter Stilles Wasser zu mir genommen.
    Die Waage zeigt genau 1kg weniger.
    Meine Erkältung ist nach wie vor präsent. Ab heute verzichte ich auch auf sämtliche "Mittelchen".
    Ansonsten ist mir etwas kalt heute, dem wirke ich mit Wärmflasche und aufgeheizten Räumen entgegen :wink:
    Hungergefühl ist bis jetzt noch nicht eingetreten, aber der Tag ist ja noch lang ...

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo Leute.
    Auch von mir ein Wort zum Fasten. War ja klar :wink:
    1. Kor. 7,5: Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeitlang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.

    Auf unbestimmte Zeit werde ich auf euch verzichten. Ich wünsche allen hier weiterhin viel Spass. Wann und ob ich wieder mit euch zusammen komme, weis ich nicht. Wenn was ist, PB -> da bekomme ich eine Infomail.
    Aber bitte nur bei wirklich wichtigen Dingen.
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Fasten.
    Interessant.
    Ich habe gerade 4 Wochen Forums-Fasten hinter mir (Ferien) ... :mrgreen:

    Ich habe sowas mal probiert. Es gibt ja Welche, die sich am ersten Tag erstmal einer Darm-Entleerung unterziehen. Das ist mir zu extrem.
    Durchgehalten habe ich mal in einer Osterwoche 3 Tage ohne Essen. Nur stilles Wasser getrunken.
    Kann man ganz gut aushalten.

    So ganz komme ich mit dem Konzept Fasten nicht klar, denn hernach neigt man gerne dazu, die weggefasteten Mengen auszugleichen.

    Ich finde, es ist besser, das ganze Jahr über auf ausgeglichene, mäßige Ernährung zu schauen. Und auf die Rhythmen achten. Wahrscheinlich hat da jeder so seine eigenen Zyklen.

    Nach meiner Erfahrung nimmt man am Ende des Winters gerne mal zu, auch wenn man normal isst wie immer. Daher scheint mir die traditionelle österliche Fastenzeit an einem guten Zeitpunkt platziert.
    Ein ähnliches Phänomen beobachte ich zur europäischen Erntedank-Zeit. Hier eher mäßig essen.
    Weiters ist die Weihnachtszeit auch so eine Phase, in welcher der Körper gerne schnell zulegt.
    Meine Beobachtungen bei mir.
    Dieses Jahr habe ich also Weihnachten etc. nicht geschlemmt. Gut, es gab zwar Essen ausserhalb des Üblichen, aber sehr mäßig gegessen. Weihnachtssüßigkeiten gab es diesen Winter auch nur wenige.

    Im Sommer gibt es bei uns zum Beispiel selten gekochtes Essen. Hauptsächlich eine große Vielfalt an Salaten. Fleisch nur an Wochenenden. Im Winter hauptsächlich Gemüse. Auch hier kann man einem Rhythmus flogen, nämlich dem, was der Garten saisonal eben hergibt. Dem Wetter usw.

    Je weniger man sich bewegt, desto eher neigt man dazu, mehr zu essen. Bei natürlicher, gesunder und regelmäßiger Bewegung habe ich weniger Hunger.
    Marathonläufe bringen einen dazu, regelrecht zu fressen. Enorme Mengen Essen scheinen regelrecht zu verzischen wie Wasser auf einer heißen Herdplatte. Bruzzel und weg.

    Meine besten Erfahrungen mit wenig Essen sind mehrtägige Bergwanderungen ohne Zwischenstopp in Hütten zum Vollfressen. Erstaunlich, daß ich täglich mit einer zusammengeklappten großen Scheibe Brot mit Käse oder Dauerwurst oder Erdnußmus Crunchy, einem Apfel oder ner Banane tagelang im Gebirge umhersteigen kann. Genug Trinken natürlich.
    Das scheint mir dem nahezukommen, was Manche übers Fasten verzählen: Man ist geistig voll ausgeglichen und gedanklich frei und sehr fokussiert, das Körpergefühl gleicht dem eines Kindes, nämlich daß man ihn so gut wie gar nicht wahrnimmt. Ich habe das Gefühl, daß alles möglich ist, der Körper einem keine Schranken weist.
    In jeder Hinsicht frei, locker, elastisch.


    Grundsätzlich mal meine Erfahrungen:
    Fleisch: Am bekömmlichsten sind (absteigende Reihenfolge) Fisch, Geflügel, Reh, Hirsch, Lamm, Rind. Wennst Schwein gegessen hast, merkste das hernach am besonders intensiven Gestank auf dem Klo.
    Wie schon gesagt - Gemüse aller Art nach Saison sollte Hauptnahrung sein, nicht das Fleisch. Wurst gibts auch nur selten bei uns.
    Brot nur vom Handwerksbäcker, der frisch mahlt und eigene Backmischungen verarbeitet.

    Wenn man mal gelernt hat, zu beobachten, welches Futter was mit dem eigenen Körper macht, kommt man schnell dahinter, daß im Grunde alles schon ganz gut so ist, wie es die Natur vorgibt.

    Heutzutage gibt es viel zu viel Industriefraß. Vermeiden so gut es nur geht. Dazu zählt auch Zuckerzeug, Zucker steht augenblicklich eh gerade wieder unter besonderer Beobachtung. Es gibt Ernährungsfachleute, die ihn eher als Gift denn als was Essbares deklarieren würden.

    :wink:


    @ sokrat3s: Och Reverend, schade, daß Du wieder abdampfst.

    Du könntest hier mit Deinem biblichen Wissen die meisten Erkenntnisse moderner, unabhängiger Ernährungswissenschaft gut untermauern. In irgendeinem Mosesbuch (Drittes Buch, oder?), geht es da nicht Kapitel für Kapitel um die Opferung des Fettes von geschlachteten Tieren?

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Schön geschrieben Didier!
    Und du hast definitiv deinen Weg zu einer gesunden Ernährung gefunden.
    Genau darum geht es mir auch.

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo zusammen,

    auch ich finde das Thema hier interessant, für mich kommt ein Fasten aber auch nicht in Frage.

    Ich sehe das so wie Didier; eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für mich persönlich sinnvoller.
    Vor knapp 12 Wochen habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Dies mit Hilfe eines Ernährungsberaters. Zunächst habe ich mich wirklich gegen den Gedanken gesträubt hierfür mein Geld "hinauszuwerfen"...
    Mittlerweile bin ich jedoch froh dass ich diese Hilfe hatte.
    Die Umstellung ansich ist wirklich keine große Sache...was aber ganz interessant ist, ist dass ich mittlerweile häufiger am Tag esse (früher Morgens, Mittags, Abends), heute Morgens 2mal, Mittags, Nachmittags und Abends....

    Und, größte Umstellung ist, dass ich wirklich nur noch am Wochenende Alkohol konsumiere. D.h. dass sich auch mein Whisky-Konsum geändert hat...Mittlerweile achte ich wirklich darauf, welchen Whisky ich trinke...wenn ich am WE etwas trinken darf, dann soll es auch was besonders sein.
    Und so merke ich, dass ich mich langsam aber sicher von den "günstigen" Standard-Abfüllung hin zu den teureren Abfüllungen bewege....ob das aber hinsichtlich der Whiskypreisentwicklung so gut ist, weiss ich noch nicht...

    Gruß
    Martin

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Faste, oder besser "Diäte" auch im Moment.
    Aber nicht wegen der guten Vorsätze, sondern infolge einer Magen-Darm Grippe.
    Haferschleim, Reis, Banane, Joghurt, Fencheltee.
    Und natürlich nichts Alkoholisches, aber das hatte ich sowieso vor. :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Januar 2016 um 16:25
    Optionen

    Steve, viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

    Ich bin auch gerade wieder in die Entgiftungsphase eingestiegen. Allerdings kein gänzlicher Verzicht auf Nahrung, sondern folgende Einschränkungen:

    - kein "vierbeiniges" Fleisch
    - viel Fisch und Krustentiere
    - kein Feuerwasser jeglicher Art, inkl. Gerstensaft (Tag 11)
    - keine Tabakwaren aus dem karibischen Raum
    - Morgens: Porridge bis zum Erbrechen:biggrin:
    - Abends: basische Suppen
    - keine TK (Meine letzte TK-Pizza hatte ich glaube ich in 2012)

    Eigentlich ist Bewegung das Stichwort. Ich bin letztes Jahr 1.300 km gelaufen. Da kannst Du auch FDD (Friss Das Dreifache) absolvieren und verbrennst es einfach. Egal in welchem Alter:biggrin:

    Fasten habe ich mehrmals probiert, aber liegt mir nicht. Ich bekomme am dritten Tag extreme Magen- und Darmkrämpfe. Es scheint bei mir nicht zu funktionieren...


    Schön wäre, wenn Du (Steve) auch deine Stimmung im Laufe der nächsten Woche schildern würdest. Bist du erst gereizter (Stresslevel) und dann absolut relaxt und zufrieden oder doch eher absolut introvertiert? Wie nimmt dich deine Umwelt war? Nimmst Du Dinge genauer war etc.?

    ASWhiskySteveW1102 gefällt das
  • pullthefuckintrigger User pullthefuckintrigger Dabei seit: 01.12.2015Beiträge: 176Bewertungen: 0
    Optionen
    "Helga" schrieb:
    Steve, viel Erfolg und Durchhaltevermögen!



    - kein "vierbeiniges" Fleisch es gibt dreibeiniges Fleisch? :eek:
    - viel Fisch und Krustentiere
    - kein Feuerwasser jeglicher Art, inkl. Gerstensaft (Tag 11)echt jetz?
    - keine Tabakwaren aus dem karibischen Raum
    - Morgens: Porridge bis zum Erbrechen:biggrin: Morgens reicht auch ein Kaffee
    - Abends: basische Suppen
    - keine TK (Meine letzte TK-Pizza hatte ich glaube ich in 2012) ich gestern Abend :biggrin:m Salami mini von Wagner


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.