Now Drinking 2018

1303304305307309310311631
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:


    Das ist mir auch noch nicht passiert... 

    Vorhin meine ersten blinden Samples von der Post geholt und aus Freude und Neugier beschlossen eins davon gleich zu vernaschen.

    Ich weiß nicht ob es die Euphorie war, oder ob die Flüssigkeit mit mehr Schwung aus 2cl Fläschchen als aus den größeren schießt.. aber hab ich Depp den ersten Schluck nebens Glas geleert :banghead:


    Meine Eindrücken von Diarmad von @ThinLizzy (es sind nicht viele, aber durchweg positiv, was es umso ärgerlicher macht, dass was verloren ging :cry:)


    Das was es rein geschafft hat liegt schön golden im Glas.


    Beim sauber machen konnte ich schon riechen, dass es sich um einen rauchigen Vertreter handelt. Wurde im Glas dann deutlicher. Leicht modrig, leicht phenolisch, kitzelte am Anfang etwas in der Nase, könnte Fassstärke sein. Und hinter dem Rauch ist noch mehr... aber ich kann nicht sagen was... das zieht sich dann auch durch, ich weiß nicht obs an mir liegt (wahrscheinlich :smile:) oder an dem Whisky, aber es fällt mir recht schwer diesen zu beschreiben. 


    Auf der Zunge kitzelts dann auch erst mal, würde mich auch auf Fassstärke festlegen. 

    Legt sich dann voll und cremiger werden in den Mund. Von dem Rauch ist gar nicht mehr so viel da, mit dem cremiger werdenden Mundgefühl entwickelt sich auch der Geschmack von der ersten leicht bitteren Kakao Assoziation hin zu leckerer Milchschokolade. Wirklich tolles Mundgefühl und schmeckt auch gut! 


    Im Abgang dann wieder unbeschreibliches.. der Rauch eher hintergründig, bleibt aber ne Weile. 


    Wäre sicher interessant gewesen noch mit etwas Wasser zu experimentieren. Aber da es schon Schwund gab und der mir so schon so gut gefallen hat, hab ich es gelassen. 


    Ein interessanter, toller, leckerer Malt! Macht in der Nase nicht so den Anschein, überrascht dafür im Mund und beeindruckt (mich zumindest). Hat mir wirklich gut gefallen und ich ärger mich, dass ein Teil davon verloren ging.

    Vielen Dank @ThinLizzy für den leckeren Tropfen! 


    Was hinter Diarmad stecken könnte... keine Ahnung. Dafür hab ich bisher wohl noch zu wenig probiert. Einfach mal ins Blaue geraten würde ich schätzen: irgendwas von Islay, aus nem Bourbon Cask, mit 51-52% und vielleicht 18 Jahre alt? 


    Was war es denn :question: 





    Soo...jetzt habe ich ja lange genug schmoren lassen. Ich hatte mir den Zettel einfach an der falschen Stelle deponiert...:rolleyes:

    Du liegst mit deinen Eindrücken schon sehr gut. Auch dass dieser Malt für dich nicht so leicht zu entschlüsseln ist, kann ich gut nachvollziehen. Denn er lebt von seiner Dichte und Geschlossenheit (Wucht trifft es auch, aber da der Alkohol so wunderbar eingebunden ist, doch wieder auch nicht). Wenn es da einen Malt gibt, der im Grunde gar nicht entschlüsselt werden will...

    ...dann ist das der Laphroaig 10yo Cask Strength...:cool:

    In deinem Fall das aktuelle 2018er Batch 10 >> WID:111750

    Der steht für sich. Wie ein Fels. Ich muss nicht sagen vor welcher Küste, oder?...:mrgreen:


     Cool, der hatte mich schon interessiert, habe aber die ganzen Teilungen als er rauskam verstreichen lassen und jetzt doch probieren dürfen. Danke dafür! Hat auf jeden Fall Eindruck hinterlassen.

    Wucht, trotz wunderbar eingebundenem Alkohol trifft es sehr gut. 58% sind schon ne Hausnummer. Aber mehr als ein kitzeln war da nicht, dafür volle Kanne Geschmack. Toll! 

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:


    Der nächste Blinde von @ThinLizzy: Charles hat es heute Abend ins Glas geschafft.


    Nase

    Frisch und recht zart kommt er daher. Heidekraut, Honig und vielleicht ein Hauch Rauch. Schön.


    Geschmack

    Legt sich ganz weich in den Mund. Irgendwie floral, der Honig hier deutlicher. Könnte immer noch ein leichter Rauch im Hintergrund sein, vielleicht auch einfach etwas Pfeffer.


    Abgang

    Leicht herb, frisch, das florale klingt mit nach. 


    Fazit

    Ein sehr zarter Kollege. Fein und elegant kommt er daher und bleibt den ganzen Genuss über so. Eine runde Sache. 


    Mein Tipp

    Keine Ahnung. 

    Bourbonfassreifung aus den Highlands. 43%, vielleicht um die 15 Jahre alt...


    Ich bin gespannt was sich tatsächlich hinter Charles verbirgt!


    Jetzt habe ich den Zettel gerade vor mir, da mache ich am besten direkt weiter...:wink:

    Auch hier hast du es treffend beschrieben. Und du hast sogar die beiden Destillery Trademarks genannt, "leichten Rauch und Heidekraut". Das kann doch nur, das muss doch...ein Highland Park sein. Und zwar einer der grimmigen Wikinger Krieger, Harald nannte ihn seine, höchstwahrscheinlich blonde, Mutter...:lol:

    Highland Park Harald NAS 40% WID:41070

    Er hat durchaus seine Qualitäten und ich vermute, dass tatsächlich auch ältere Malts enthalten sind, aber ich fand ihn eine Spur zu rund und damit etwas zu langweilig für seinen Preis.



    Ha! Ich hatte sogar anfangs an Highland Park gedacht. Kannte da bislang aber nur den 12 jährigen. 
    Danke dir für den Harald! Ich kann gut verstehen was du mit "zu rund" meinst. Da passiert nicht all zu viel (ganz anders als bei dem Laphi 10 CS :biggrin:

    Zwei sehr gegensätzliche Malts mit den ersten beiden Blinden gezogen. Bin gespannt was noch so kommt! 
    Und insgesamt gefällt mir das mit den blinden Samples ziemlich gut. Man geht irgendwie anders an die Sache ran, so ganz ohne Hilfestellung und dazu dann noch die Spannung bis zur Auflösung, was man da eigentlich im Glas hatte. Schöne neue Erfahrung.
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Glengoyne Cuartillo
    WID: 111654


    Farbe: Zitronen-Golden


    Oktan: 40,0 % vol


    Nase: Frisch und fruchtig mit einem Hauch Birne, saftigen Blutorangen und gewürztem Glühwein (Zimt, Nelke). Zugegeben, gut "gearbeitet" und mit zarter, delikater Balance, aber sehr leichte 40% - ich suche immer noch die Eiche :rolleyes:


    Gaumen: Sehr weicher und sanfter Malt, volles Mundgefühl mit der Glengoyne-typischen crémigen Textur am Gaumen, süße, fruchtige Noten. Orangenmarmelade, mit etwas Butterscotch, leichter Sahne, einem Hauch Rosinen, ausreichend Malz und einem äußerst delikat ausgeprägten Sherryton. Eiche? :rolleyes: - Fehlanzeige!


    Im Nachklang mittel-lang, geschmeidig und weich im Finish, leicht nussig und zum Ende hin - endlich, endlich!!! - ein paar wenige  Vanille-Eichentöne


    Fazit: Sehr sanft balancierter und fruchtiger Dram, mehr aber auch nicht.

    Die 40 Oktan haben eindeutig zu wenig "Bumms" ... muss ich mal so sagen :neutral:



    80 Punkte

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    West Cork Peat Charred Cask 43% WID:100440

    Erinnert an 'ne Mischung aus Jever und grünem Apfel.

    Lustig, aber der Rüssel ist vermutlich immer noch nicht notestauglich.



    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Danke für deine Eindrücke, @galli. Ich selbst mag Admore sehr gerne. 

    Schon mal den 20er Ardmore im Glas gehabt? Bisher mein liebster.

    galli gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,345Bewertungen: 0
    Optionen


    JdH schrieb:

    Danke für deine Eindrücke, @galli. Ich selbst mag Admore sehr gerne. 

    Schon mal den 20er Ardmore im Glas gehabt? Bisher mein liebster.

    @JdH 
    Den 20er habe ich noch nicht probiert. Seine Eckdaten sehen aber interessant aus. Den habe ich mal im Hinterkopf. Danke.


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    JdH gefällt das
  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,321Bewertungen: 156
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    image

    Und?


    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    @ole Immer diese Hektiker...


    Wundervolle Farbe. Rinnt nach dem Schwenken ganz toll ins JubiGlas zurück.

    oleJdHothorion3 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. Juni 2018 um 19:00
    Optionen

    Sehr leckere Nase, der man die Fassstärke allerdings anmerkt. Im Mund ohne Wasser heftiger Antritt. Sehr stark auf der holzigen Seite. Beim zweiten Schluck noch mehr. Auch im Abgang heftige Eichenbitterkeit. Das wird nicht jedermanns Sache sein. Ich mag das Schwesterfass 660 mit seinem Fruchtschwerpunkt deutlich lieber.


    Mit (ordentlich) Wasser wird er leichter trinkbar und bleibt für mich gleich lecker. Die Nase gefällt mir am besten, da sind auch dunkle Früchte drin. Der lange Abgang ist mit Wasser angenehm eichenbitter. Im Mund bleibt er aber auch mit Wasser voll der Biss ins Eichenfass. Ein ganz kurzer süßer Antritt und dann nur noch Holz.


    Der ist schon was Besonderes. Ein Favorit wird er für mich wohl nicht werden. Aufgrund seines extremen Charakters bekommt er von mir 91 Punkte. Der Aufpreis zum wesentlich leichter geniesbaren Parliament ist nur mit Blick auf den whisky.de Jubiläumsaufdruck akzeptabel.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.