Halbblindes Weihnachtswichteln 2021

117181920212224
  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann wollen wir mal zum Ende des Weihnachtsurlaubes mal den letzten Wichtel vernaschen!

    image


    N: zunächst das leichte, typische Lösungsmittel. Nachtigall ick hör dir trapsen… Dann eine schöne cremige Honigsüße, auch etwas altes Holz dabei. Keine stechenden alkoholischen Noten. Gediegen. Kann gut älter sein.

    G: auch hier, ölig, cremig, Honig, erinnert mich an einen Waldspaziergang im Sommer. Gefällt mir gut, schön rund, likörartig.

    A: jetzt hat er plötzlich Kraft, hier kommt er nochmal wärmend zurück, aber nicht unangenehm, bleibt länger im Nachhall.


    Ja, da tippe ich doch mal auf einen alten Grain! Trinke ich durchaus gerne, auch der hier schmeckt mir wirklich gut! Aus welcher Brennerei übersteigt aber meine olfaktorische Kompetenz :mrgreen:


    Auflösung: North of Scotland 1971 - 45yr!

    vielen Dank @pianoman da bin ich ja froh, auch noch eine Flasche von in meinem Bestand zu haben :lol:

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,609Bewertungen: 1
    Optionen

    @MacGyver Schön beschrieben, gut getippt und (offensichtlich) eine brauchbare Vorratsflasche im Keller... schöner Zufall, da bin ich ja doppelt froh, dass er dir schmeckt. :horst:

    MacGyver gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,549Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Korhorry Freue mich, wenn die Wichtel Dir ein wenig Freude gemacht haben. Der 15er Laphi war für mich ein Highlight in 2021.


    Der Free Dram war jetzt kein Abschluss Highlight, aber ich dachte, da er bei mir und in meinem Umfeld sehr gut ankommt, schicke ich ihn Dir mal zu. Ich finde das PGV bei dem Bunna jedenfalls sehr gut. Aber ja, er ist einfach. Was für easy drinking.


    Ich habe mich jedenfalls sehr über Deine Notes gefreut. Danke Dir dafür. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    KorhorryHastur2 gefällt das
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    image


    Weiter mit dem 3. Advent :lol::lol::banghead:


    Aroma: schöne reife Sherrynote, etwas Rosine und andere Trockenfrüchte, Pflaumen, eine Spur Schwefel, Karamell, schön nussig mit einer leichten bitterlichen Muffigkeit

    Geschmack: weiterin deutliche Sherrytöne, aber wirkt etwas reif, vielleicht 18 Jahre, Honig und eine leicht mineralische Note dazu

    Abgang: leichte Eiche, schöner Honig, Rosinen, Nüsse, Toffee und eher etwas süßlich als bitter

    Eindruck: leckere reife Sherrytöne, insgesamt aber etwas geradlinig, hat vielleicht ein paar Jahre mehr, um die 18 Jahre schätze ich, die dominante nussige Note gefällt mir, 46 %, vielleicht was von Glenlivet?


    Lösung: WID 183103 Tamdhu 15 Jahre


    vielen Dank @Martines auch für dieses leckere Wichtel :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,316Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    Optionen

    Einen vom @DominikBraun habe ich auch noch:


    130635


    Nase:
    Steigt reif mit zarten Sherrynoten in die Nase. Trockenfrüchte, Pflaumenkompott, eine unterschwellige leichte Wachsigkeit, Karamell. Kaum Alkohol in der Nase. Nach dem ersten Schluck auch Walnuss.


    Mund:

    Trockener Mund, weißer Pfeffer, hui, da tobt sich der Alkohol aus.


    Nachklang:

    Ordentlich dunkle Schokolade, etwas Pfeffer. Der hält und hält und bleibt und bleibt.


    Wieder eine sehr geile Reise. Ich glaube, das ist mein Lieblingswichtel
    und schätze:

    58,0%, 21 Jahre, Oloroso Finish, Speyside. Keine Destille, die ich wiedererkennen würde. Lösung:
    62,5%, 10 Jahre, 1st Fill Olorose, Speyside, Scotch Universe Single Malt ( Craigellachie oder Strathmill ?)

    Hammer Teil für das Geld.
    Kommt auf die Wunschliste. Große Freude.


    Danke, Dominik.
    Tolle Auswahl. Nur Sachen die ich nicht kannte, aber alle schon mal im Auge hatte.

    Wertung:
    Meine Reihenfolge          Dominiks Wertung
    1. Cassiopeia                   88P

    2. Glentauchers               88P

    3. Bunna SV Vase           88P

    4. Classic of Islay           85P

    Großer Spaß.

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Januar 2022 um 23:56
    Optionen

    Einen von @Perle darf ich noch kosten. Es ist WID 116598.  As We Get It Highlands, 66,8%


    Zuerst kommt tatsächlich „Destillat“ in die Nase. Danach übernehmen Honig und Kräuter. Im Hintergrund eine subtile Fruchtigkeit. 


    Im Mund übernimmt sofort Süße und Frucht. Ananas mit Vanilletopping! Lecker! Trotz des hohen ABV geht der pur schon echt gut. Lecker! 


    Jetzt, mit etwas Wasser, kommen in der Nase massiv Walnüsse. Erst nach einer Weile kommt die Ananas wieder zum Vorschein. Schwächer als vorhin. Orangenbrause. Die Orange wird immer stärker. 


    Im Mund Süße. Speichelfluss wie nie zuvor! Dann kommen Noten von jungem Sherrywhisky, die Ananas lässt sich aber nicht verdrängen und kommt zurück. Im Abgang übernimmt eine leichte Würze. Aber ganz langsam. 


    Sehr gelungen, wie ich finde. 



  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,508Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Bei mir dauert die "weihnachtliche" Wichtelzeit etwas länger an :razz:


    Wichtel #3 von @Axbergo:


    WID:92200


    Tiefe dunkle Sherryaromen steigen in die Nase. Reife Pflaumen, etwas Dörrobst, Rosinen, dunkles Karamell, Waldhonig, Kaffee, nasses Laub und ein Touch Moder und Muff.

     

    Setzt die Geschichte am Gaumen fort. Vor allem Rosinen, die karamellige Süße jetzt aber auch leicht säuerlich und dahinter das herbe muffige was jetzt erdiger wirkt.

     

    Im Abgang dann milder mit Sahnekaramell und einer süßlichen Frische nicht all zu langlebig.

     

    Tipp: nicht all zu alt, aus nem Sherryfass mit 43% Glenrothes vielleicht?



    Nach der Auflösung bin ich doch überrascht. Dabei hatte ich den schon mal :smile: Auf Tobermory wär ich jetzt nicht gekommen, wobei mit dem Wissen der dezente Muff Sinn gibt. Aber irgendwie hat mir heute etwas Biss gefehlt. Entweder im Sinne von mehr Alkohol oder mehr Dreck. 

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute mein 4. Wichtel

    WID:64605 von @robse211 


    Nase:

    Leichter bis mittelschwerer Rauch, Kräuter, Waldbeermarmelade, Nüsse, sehr würzig, Holz


    Irgendwie ziemlich verhalten. Vielleicht braucht der Wasser. Keine Ahnung, erst mal probieren


    Mund:

    Waldbeermarmelade, Nüsse, Kräuter, sehr würzig, Holz, Asche im Abgang


    Fazit:

    Ich werd aus dem irgendwie nicht schlau. Ich sitze jetzt schon fast zwei Stunden an dem Dram und das ganze Sample ist mittlerweile leer. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass da noch was kommt, aber ne das wars. Die Kräuter dominieren diesen Whisky und das ist einfach nicht meine favorisierte Richtung bei Whisky. Grundsätzlich ist das natürlich ein guter Whisky


    Tipp:

    Da sind auf jeden Fall Sherry-Fässer im Spiel. Alkohol so um die 50%. Alter und Brennerei hab ich absolut überhaupt keine Ahnung. Also absolut ins Blaue: 7 Jahre, Bruichladdich


    Auflösung:

    OK darum hatte der so wenig Rauch - natürlich kein Islay. Ja mit den Rauchigen aus dieser Brennerei steh ich öfters mal auf Kriegsfuß. Alter war ich natürlich viel zu niedrig. Ich wollte genau diese Abfüllung sowieso mal probieren, da die von den Werten interessiert klingt. Bis jetzt hatte ich nur noch keine Gelegenheit


    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die 4 Drams.


    Der unpeated Caol Ila war eine absolute Kuriosität

    Der Lapi 18 einfach nur lecker

    Der alte Dronach 12 eine Offenbarung

    Der Riach von heute stand auf meiner "will ich irgendwann mal probieren Liste"


    Ich hoffe du hattest auch bisschen Spaß dabei meine Notes zu lesen.


  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @Issie Sehr viel Spaß sogar! Und noch viel mehr freut mich, dass ich Dir äußerst erfahrenen Genießer ein paar Drams kredenzen konnte die dich nicht langweilten. Hat Spaß gemacht, und danke für die Mühe mit den Notes/Auflösungen.

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    Issie gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Januar 2022 um 22:20
    Optionen

    @robse211 als das äußerst erfahren würde ich jetzt nicht unterschreiben :mrgreen:

    Ich hab zwar schon das eine oder andere probiert, aber im Endeffekt bin ich noch gar nicht so lange dabei.


    Ich würde mich da eher als fortgeschritten einstufen :razz:

    Gelangweilt hat mich natürlich keiner der vier

    robse211 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.