Adventskalender - Rare Malts von Oktobull & ThinLizzy - Der Thread

«1345678912
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,017Bewertungen: 1

    Werte Lords, werte Ladies,

    bald ist es so weit und wir starten in den Dezember und somit in die Adventszeit.

    Die Kalender sollten ja mittlerweile bei euch allen angekommen sein und evtl. freut ihr euch genauso wie Frank und ich darauf, die Samples zu probieren.

    Um alle Eventualitäten aus dem Weg zu räumen, möchten wir hier anhand eines Beispiels darstellen, welche Infos ihr auf den Labels findet: 


    image


    - Tag (hier 1. Advent) = Unser Vorschlag, wann das Sample verkostet werden kann (s.u)


    - WID = die fortlaufende, eindeutige Nummer unter welcher der Whisky in einer bekannten, holländischen Whiskydatenbank zu finden ist


    - % = die Anzahl an Weihnachtsengeln die bei der Produktion des Whiskys beteiligt waren


    -  image = Obacht, rauchiger Whisky (ggfls. wichtig bei der Tastingreihenfolge)

    Frank und ich haben uns beim „Ablauf“ folgende Gedanken gemacht:

    Die Samples sind zwar „durchnummeriert“, (1. Advent, 2. Advent, usw.), aber wann und in welcher Reihenfolge ihr verkostet, ist komplett euch überlassen. Wir möchten da keine Vorgaben machen.

    Wir werden die jeweiligen Auflösungen dennoch ein paar Tage nach dem jeweiligen Label-Tag hier in diesem Thread mit der Spoiler-Funktion bekannt geben.

    Wir würden uns freuen, wenn ihr hier im Thread eure Eindrücke und Meinungen über die Whiskys, den Kalender oder einfach die Adventstage postet.

    Nochmals vielen Dank an euch für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir hoffen es schmeckt euch und wünschen euch viel Spaß!

    Frank & Martin


    @chefkoch! 

    @uwst1  
    @paddelbruder  
    @Holzwurm 
    @tajse  
    @ole  
    @Hubertus  
    @Deros  
    @rottendon  
    @MonteGehro  
    @DocF.  
    @S0UlcRY  
    @dectel  
    @CùBòcan  
    @Tobi2100 

    @Ingwaz 

    Maggematiker

    Teilzeitabmahnanwalt

    Bottleflipper Regalentlaster

    Fakeuser

    menschliche Enttäuschung


  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 4,095Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. November 2017 um 22:17
    Optionen

    Gentlemen,


    den Worten des Adventskalenderbeauftragten Oktobull ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht und unzählige Kandidaten auf Tauglichkeit geprüft, wobei wir sowohl die reale als auch virtuelle Welt in guter Monty Python Tradition Länge mal Breite mal Höhe durchstöbert haben.


    Es gibt im Lineup schlussendlich... 


    ...Forumlieblinge

    ...graue Mäuse

    ...Abfüllungen aus der guten alten Whiskyzeit

    ...klassische, renommierte Old School Namen

    ... Abfüllungen für ausländische Märkte

    ...Inseltorf

    ...Weinfass

    ...Dark Sherry

    ...young and beautiful

    ...großer Name mit ungewohntem Label auf der Flasche

    ...unbeachtete Geheimtipps

    ... Finishes (aber nicht zu viele...:wink:)

    ...rarer Rauch mit hohem Alter

    ...Rauch und Weinfass in Vollreifung

    ... Einzelfassabfüllungen, die eigentlich zu gut sind, um überhaupt noch erhältlich zu sein

    ...


    Es hat uns großen Spaß gemacht. Ich hoffe, das merkt man. 


    Und gemeinsam hoffen wir, Martin und ich, dass wir eure Adventszeit damit bereichern können.


    Nur noch wenige Tage. Dann kann's losgehen...:cool:


  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,017Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten...Nummero 1 ist im Glas...tolle Nase...ich glaube der braucht ein bisschen Zeit vor dem ersten Schlock...

    image

    Maggematiker

    Teilzeitabmahnanwalt

    Bottleflipper Regalentlaster

    Fakeuser

    menschliche Enttäuschung


    ThinLizzydRambo2 gefällt das
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,779Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Mit dem habe ich gestern Abend auch für mich die Vorweihnachtszeit eingeläutet.

    Ein sehr schöner Start war das.

    Wie ich dann in der Base gesehen habe, hatte ich ihn früher schon mal probiert und bewertet. Die Erinnerung daran ist aber völlig weg. Gestern hat er einen Punkt mehr bekommen und landete damit bei 89 Punkten.


    Ich freue mich auf die nächsten Kalendermalts.

    OktobullThinLizzy2 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 4,095Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte dann auch mal gestern mit dem unrauchigen  "1. Advent" angefangen. Egentlich müsste der gut ankommen bei allen. Bei mir hat er knapp an der 90er Hürde gekratzt: 89 leckere Punkte...:cool:


    Verraten wird hier noch nix. Die Auflösung (am Sonntag, Okto?) wird auch mit Spoilerschutz versehen sein.


    Aber was mich am meisten interessiert: habt ihr anderen auch schon angefangen? Womit? Wie fandet ihr den/die Malt/s?

    OktobulldRambo2 gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 3,003Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @ThinLizzy 


    noch nicht und heute komme ich auch nicht dazu.

    Hoffe mal das morgen dann beide ins Glas wandern werden.

  • Tobi2100 User Dabei seit: 17.02.2016Beiträge: 1,107Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2017 um 17:53
    Optionen


    Wie wollen wir das machen. Notes, Tipps oder ist das schon zuviel spoiler?

    Ich hab die ersten vier Proben(1+2 Advent) mit meinem Tastingpartner(mein Bruder) schon gekostet. Da wir uns erst zum 3 Advent wieder sehen und ich hier mitmachen wollte. Ich habe bei jeder Probe Notes und Tipps(Alter, Lagerung, etc.) notiert, bevor wir dann hinterher nachgekuckt haben.

    Da andere schon Punkte verteilt haben, kann ich das ja zumindest auch mal machen.


    Advent 1 WID: 5606   / 87 Punkte

    Advent 1 WID: 37070/ 88 Punkte


    Advent 2 WID: 89608 / 84 Punkte

    Advent 2 WID: 82911 / 90 Punkte


  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 4,095Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tobi2100 

    Notes stören und Spoilern doch überhaupt nicht. Ebenso wenig wie die WID und die Punkte. Mach ruhig...:cool:


    Du bist übrigens ein echtes Phänomen, Tobi. Ähnlich wie beim Kollegen rottendon ist es eine echte Herausforderung, Malts zu finden, die du noch nicht als Sample im Schrank stehen hast...
    :eek: Aber da du anscheinend auch noch einen sehr guten Geschmack hast, haben wir zum Wohle der anderen Teilnehmer auch einige Malts trotz Überschneidung mit deiner Sammlung im Lineup gelassen...:wink:




  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,017Bewertungen: 1
    Optionen

    Genau, eure Notes interessieren mich. Und bis auf den einen Ausreißer am zweiten Advent scheint es dem Tobi ja relativ gut zu schmecken. 

    Den Rauchigen vom ersten Advent gibt es morgen bei mir 

    Maggematiker

    Teilzeitabmahnanwalt

    Bottleflipper Regalentlaster

    Fakeuser

    menschliche Enttäuschung


    Tobi2100 gefällt das
  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 2,449Flaschensammlung:Oles WhiskysBewertungen: 156
    Optionen

    Habe gerade den ersten im Glas. Gefällt mir ganz gut. Spontan 88 Pkt. Tippe so auf 53% , Refill Sherry und 15 Jahre. Destille- keine Ahnung. Mit etwas Wasser finde ich ihn noch etwas besser. Schöner Beginn

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

    DocF.Oktobull2 gefällt das
  • DocF. User, Moderator Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 1,585Bewertungen: 2
    Optionen

    Gerade steht mir der Sinn nach Whisky, Zeit habe ich auch, wer weiß schon was morgen ist, heute gibt's beide "Türchen" zum ersten Advent.


    Vorab meinen Respekt für Eure Aktion. Als Teiler weiß ich selber, wie viel Arbeit hinter jeder Flasche steckt, und dazu kamen ja auch noch die "Nicht im Rare Malts-Adventskalender"-Teilungen. Die übrigens auch den "Speichelfluss gefördert" :lol: und ordentlich zum Gesamtpaket beigetragen haben.


    Auf geht's.


    WID:5605 macht in Zeiten sechsstelliger WIDs ehrfürchtig.


    Farbe: Old Gold

    Nase: Hefig-dick, sofort kommt trockenes Holz mit, leider nicht so meins, Vanille, Aprikose, Eichenwürze, Geißblatt; erinnert an die hellen Unchillfiltered-Glenlivets von Signatory. Gegangener Hefeteig, reife Orangen. Mit Wasser weniger reife Früchte, mehr Vanille. 

    Mund: Definitiv 54%+ Alkohol, Vanille, reife Birne, hefig, getrocknete Aprikose, hindurch kommt etwas trockenes Holz. Würzig, aber nach meiner "Vorbildung" heute Abend eher begrenzt. Mit Wasser sanfter, süßer, "dunkler". 

    Abgang: Die Würze verblasst recht schnell, über Zitronen geht's zu Aprikosen, Orangen, es bleibt eine dunkle Süße - Geißblatt, Fliederblüte; wärmend.


    Müsste ich auf eine Destillerie tippen - Linkwood, entweder Bourbon mit Sherryfinish oder Doppelreifung. Kein Komplexitätsmonster, aber sehr lecker, trinke ich gerne, ich nehme mal an die Flasche - nicht der Whisky - hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und alleine deshalb lohnt es sich. Müsste ich das in Punkte gießen - 87.


    Auflösung - ok, aus der Destillerie hatte ich zwar einige Whiskies, aber nur schluckweise, die intensiven hefigen Noten hatte ich aber in allen, hätte ein Hinweis sein können. Destillerie und Probe werde ich mir auf jeden Fall noch einmal ausführlich zu Gemüte führen.



    WID:37070


    Farbe: White Whine

    Nase: Abgestandener Rauch an der Kleidung nach einem Tag am Lagerfeuer, Pferdestall. Sonst tue ich mich schwer, helle Fruchtaromen vielleicht? Gülle?

    Mund: Trocken-rauchig, frisch gesägtes Holz, ~50%, frisch gemähtes Gras, Limettensaft 

    Abgang: Trockener Rauch, Limettensaft, Kohlrabi, bleibt lange, das Beste vom Whisky.


    Wir werden wohl keine Freunde. Eher junger Raucher, Ex-Bourbon, mit denen kann ich meistens nichts anfangen. 


    Auflösung - mein Erster dieser Sorte, ist in Ordnung, aber keine Ahnung wie der an 87 Punkte gekommen ist. Noch ein paar Jahre älter als gedacht.


    Nr. 1 war ein schöner Einstieg. Auf die Notes zum Raucher bin ich gespannt - liegt das nur an mir?

    Probenliste --- #Modshot2019 --- BGB VIII: Who's next? --- Der Blinde Budget Bus v2 

    ______________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.