TOP 5 Whisk(e)ys

144454647485052
  • Flying_Scotchman User Flying_Scotchman Dabei seit: 01.09.2014Beiträge: 50Flaschensammlung:Connoisseurs ReserveBewertungen: 12
    Optionen

    Schöner Thread, da mache ich doch gleich mal mit.

    Top 5 ohne Reihenfolge:

    - Highland Park 18
    (Schöne Balance zwischen Sherry, Rauch und Eiche)

    - BenRiach 15 PX
    (stellvertretend für die Wood Finish Serie - PX ist mein Liebstes)

    - Talisker DE
    (Typische Talisker Würze gepaart mit dezenter Süße und toll eingebundenen Rauch)

    - Lagavulin 16
    (PLV unschlagbar, für mich eine tragende Säule der Whiskywelt)

    - Blantons Gold
    (Mein liebster Bourbon bis dato)

    Bin gespannt wie sich die Liste im Laufe der Zeit verändern wird.

    “Ein Whisky kostet nicht die Welt, ein Whisky ist auch schnell bestellt.”

    Wer Glendronach nicht mag, hat den Whisky nie geliebt.
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen
    1. Dalmore 30 Jahre Matusalem Sherry Casks für etwas ganz eigenes im Geschmack, und die Perfektion, die ihm inneliegt!
    2. Dalmore 18 Jahre - 1995 The Distillery Exclusive: besser geht in dem Alter nicht, für mich damit ein 100 Punkte Malt!
    3. Ardbeg 1975: 1975er Ardbegs sind extrem rauchig, dazu muß man wissen, daß Ardbeg über die Jahre sehr im Rauchgehalt variiert hat. Der viele Rauch hat sich über die Jahre zum Teil schön in komplexe Aromen verwandelt, ist aber dabei noch gut vorhanden. Ein Hochgenuß! Wer schonmal einen alten Raucher probieren konnte, weiß was ich meine.
    4. leider nur auf einer Messe probiert: alte Karuizawas. Die Japaner beherrschen ihr Handwerk!
    5. Dalmore Tay Dram 2012: der mag vom Papier zunächst einmal nichts besonderes sein, aber ich liebe seine ausgeprägte Eukalyptus-Note, die ihn für mich zu etwas Besonderem macht!

    Das waren meine Top 5 so long, unter der Prämisse noch viiieeeel zu wenig probiert zu haben :-).

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Juni 2017 um 23:38
    Optionen

    Irgendwie bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen, wo ich im Januar 2016 zum letzten Mal meine Top 5 festgelegt hatte (damals hatte ich mir selbst als Kriterium gesetzt, dass ich die Malts alle im abgelaufenen Jahr erstmals als Großflasche gekauft/geöffnet hatte, was bei mir ja keinen Unterschied macht...:mrgreen:):

    5. Aberlour A'bunadh Batch 49
    4. Talisker 10yo
    3. Talisker DE 2001/2012
    2. Craigellachie 2002/2011 A.D. Rattray WID:21029

    1. Benriach 17yo Solstice


    Dabei bleibend sieht meine heutige Top 5 so aus:


    5. Tamdhu 2006 vW The Ultimate - Cask Strength WID:74593
    4. Bowmore 15yo Laimrig
    3. Laphroaig 18yo
    2. Bunnahabhain 18yo


    1. Deanston 20yo Oloroso


    Samples blieben also außen vor.


    Wenn es jetzt nicht nur um ein Jahr ginge, sondern All-time, dann würden vielleicht der Benriach Solstice und der Glendronach Parliament noch den Tamdhu und den Bowmore ersetzen. Aber die liegen alle ganz eng beisammen.





    othorion gefällt das
  • RollOff User RollOff Dabei seit: 10.03.2016Beiträge: 150Bewertungen: 1
    Optionen

    Man bildet sich ja bekanntlich weiter, meine momentanen Top 5 (zu wenig Top's, wie ich finde) sind:


    - Ledaig 2004, First Fill Sherry Butt von LMDW

    - Ledaig 1997, The Maltman

    - Bunnahabhain 25 

    - Macallan 18 Sherry Oak

    - Bruichladdich Black Art 4.1





    ThinLizzy gefällt das
  • Julz User Julz Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    Optionen

    Als Neuling in diesem Forum und bis vor kurzem als Student mit eingeschränktem Whisky-Budget würde ich meine TOP 5 momentan wie folgt angeben (ohne Rangfolge):


    - Glendronach 12 Jahre

    (Der Whisky der mich vom Whisky-Interessierten zum absoluten Whisky-Fan gemacht hat)


    - Lagavulin 16 Jahre

    (Dieser Whisky hat bei mir einfach voll ins Schwarze getroffen)


    - Three Ships 5 Jahre Premium Select

    (Leider schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß ob es wirklich der Geschmack war, oder einfach die Erinnerung an meine tolle 6 Monate in Südafrika, aber dieser Whisky ist mir immer in sehr sehr guter Erinnerung geblieben!!!)


    - Bunnahabhain 25 Jahre

    (Vor einiger Zeit konnte ich diesen hervorragenden Whisky auf einer Messe in Aschaffenburg probieren und wünsche seitdem ich hätte eine Flasche davon zu Hause) 


    - Ardbeg Uigeadail

    (Als 0,05l Sample im Ardberg TEN Exploration Pack hat er mich echt umgehauen. Sehr rauchig, aber trotzdem sehr komplex und vielschichtig!)



    Bin schon sehr gespannt, wie sich diese TOP 5 im Laufe der Zeit jetzt verändern wird. Mit all den angebotenen FT's und Sampleangeboten hier im Forum freue ich mich sehr darauf, meine Erfahrungspalette zu vergrößern! :biggrin:

    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


    ThinLizzy gefällt das
  • knoll3 User knoll3 Dabei seit: 31.05.2017Beiträge: 21Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Meine bisherige Top 5:


    - Highland Park 18

    - Aberlour 12 Non Chill-Filtered

    - Elijah Craig 12 Barrel Proof

    - Glenfarcles 25

    - Highland Park 12


    Ich hab aber auch noch nicht so unglaublich viel probiert, ändert sich bestimmt noch

    ThinLizzy gefällt das
  • OldNo.7 User OldNo.7 Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 137Flaschensammlung:America First!Bewertungen: 31
    , letzte Änderung 4. Mai 2019 um 12:31
    Optionen

    mal einen etwas älteren Thread herausgekramt...

    meine Top 3. ist in Stein gemeißelt, alles andere kann sich auch mal ändern


    1. George Dickel No. 12


    2. Johnny Drum Private Stock 


    3. Wild Turkey Rare Breed


    4. Michter's US*1 Kentucky Straight Bourbon


    5. Maker's Mark Red Seal

    DerDenniskdurro2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,596Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @OldNo.7 Wer ist Johnny Drum? :redface:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • OldNo.7 User OldNo.7 Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 137Flaschensammlung:America First!Bewertungen: 31
    , letzte Änderung 23. Januar 2019 um 21:01
    Optionen

    @DerDennis 


    ein echter Geheimtipp ; ) 



    DerDennis gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,596Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @OldNo.7 Hört sich interessant an. Da muss ich wohl mal die Augen aufhalten. Danke für den Tipp!

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.