Whisky.de Malt von Horst Lüning 10 Jahre

Horst Lüning, Master Taster von Whisky.de, erfüllte sich nach 25 Jahren den Traum eines eigenen schottischen Malt Whiskys. Komplex, bezahlbar und authentisch sollte er sein. Dazu wurden Malt Whiskys ausgewählter Brennereien aus Bourbon- und Sherryfässern miteinander vermählt. Entstanden ist ein frisch fruchtiger Blended Malt, der durch Zusatz von Sherryfass-Whisky eine komplex-würzige Note mit etwas Eiche im Abgang erhielt. Weggelassene Kühlfilterung, der Verzicht auf Nachfärbung und die von Experten geschätzte Alkoholstärke von 46% machen diesen Blended Malt zu etwas Außergewöhnlichem.

Blend-Scotch
      Schottland
      Blended Malt Whisky
      Whisky.de GmbH & Co. KG
      Bourbon, Sherry

Marc
      22.12.2020
      Ein wohlschmeckender Whisky.

Das Aroma braucht ein wenig Zeit zum entwickeln.

Wenige Tropfen Wasser machen den Whisky angenehm weich.

Guter, mittellanger Abgang - unaufdringlich "eichig"

Gutes Preis/Leistungsverhältnis.
      27.12.2020
      Aroma: Zitrone

Geschmack: Zitrone

Abgang: scharf

Ich werde den Whisky nicht nochmals kaufen.
      Achim
      31.12.2020
      Preis und Leistung passen
      Malt Maniac
      02.01.2021
      Aroma: Fruchtig, Zitrone

Geschmack: Vordergründig Zitrusfrüchte, mit etwas Wasser wird er komplexer mit Passionsfrucht.

Abgang: Leicht süßlich, dann trockene Eichenwürze.

Kommentar: Wenig erkennbarer Enfluss vom Sherryfass, dennoch ein sauberer, fruchtiger Malt
      Arne
      03.01.2021
      Kommentar: Sehr Fruchtig, Preis/Leistung sind ok, gefällt mir
      Henry
      06.01.2021
      Aroma: Frisch, viel Zitrone, in der ersten Nase etwas alkoholisch

Geschmack: vornehmlich Süße, geht in eine dezente Würzigkeit über

Abgang: kurz bis mittel, dezente Eichenwürze, Bitterkeit am Gaumen

Kommentar: In der Nase gefällt mir die Leichtigkeit des Malts sehr gut. Man riecht gerne dran. Im Mund macht er leider weniger Spaß, kommt einfach daher. Die Kraft aus den 46% hat nicht genug, was sie tatsächlich auf die Zunge bringen kann. Der Whisky ist dann verhältnismäßig schnell weg und hinterlässt eine unschöne Bitterkeit, die auf ein paar mal zu häufig verwendete Fässer schließen lässt. Das einzige Indiz für ein Sherryfass ist die Würze und die Bitterkeit im Abgang.

Fazit: Der Malt gefällt mir nicht. Den Preis-/Leistungsstern hat er meiner Meinung nach nicht verdient, da im Sortiment bessere Malts (ohne Stern) für vergleichbares Geld zu finden sind.
      Manuel
      07.01.2021
      Mario
      10.01.2021
      Ich möchte keine Verkostungsnotiz abgeben, dafür haben sich andere zum Fachmann selbst erkoren.

Was ich aber tun möchte ist, Danke sagen.
      Warum? Weil neben einem gesunden Geschäftssinn auch Mut dazu gehört. Einen eigenen Whisky zu komponieren ist eine große Kunst.
      Horst, Deiner ist "very drinkable"...!
      Soll jeder bewerten wie er will, aber dieser 10-jährige ist gut gelungen, macht Spaß und ist bezahlbar.
      Ich freue mich auf den nächsten Lüning. Dann ein 12, 15, 18 oder wirklich alter... Mich würde es freuen!
      Mike
      18.01.2021
      Aroma: Fruchtig Süß Vanille Frisch

Frische Zitrusnoten Vanille irgendwie Apfelkompott mit Zimt
      Abgang: erstaunlich lang süß Früchte , vor allem der Apfel, Sherryfrüchte kommen dann auch , leichte Schokolade Noten

Kommentar: Blends waren bisher nicht so meins , hab vor kurzem den Shackleton probiert , fand ihn gut . Der ist Klassen besser ! Hut ab ! Absolut gelungen ! Würde nachbestellen .... Wenn möglich liefern .... !
      Great 99
      21.02.2021

Geschmack: über Geschmack lässt sich streiten, meinen Geschmack trifft er jedenfalls

Kommentar: ich bin froh das ich gleich 2 Flaschen bestellt habe, die zweite mache ich dann in 10 Jahren auf ;-))
      Bin schon gespannt ob es einen Nachfolger gibt, hiermit reserviere ich schon mal 2 Flaschen
      guter Whisky für mich, egal was andere sagen, danke Horst