Lagavulin 8 Jahre

Zum 200. Brennerei-Jubiläum wurde der 8-jährige Lagavulin zum ersten Mal abgefüllt. Nach der großen Resonanz entschloss sich Diageo Ende 2017 den Whisky auch regulär abzufüllen.

19379

05.01.2023
Aroma: Früchte Eiche Lagerfeuer

Geschmack: Süße Früchte , komplex

Abgang: Süße Früchte Rauch

Kommentar: Ein Top Whisky für Liebhaber von rauchigen Whiskys. Auf 40% verdünnt, schmeckt er mir noch besser.
Sascha
11.01.2023
Aroma: Rauch Medizinischer Rauch Maritime Noten

Geschmack:Jod Minze Medizinischer Rauch Rauch

Abgang: Maritime Noten Honig Minze Lagerfeuer

Kommentar: Für mich die aggressivere Variante seines großen Bruders dem 16er. Er ist weniger subtil dafür intensiver im Geschmack durch die 48%. Ich würde mir diese % auch für den 16er wünschen. Ein sehr ausgeglichener komplexer Islay Whisky der weniger rauchig ist als seine Nachbarn von Ardbeg und Laphroaig.
Johannes
13.01.2023
Aroma: Rauch Früchte Salz Lakritz

Geschmack: Rauch Herb Früchte

Abgang: ...

Kommentar: vielschichtig, aber deutlich ungestümer und wilder als der 16er - wegen der Jugend? auf jeden Fall auch wegen den 48%.
Trotz geringeren Fassanteils mag ich ihn - je nach Tagesform - manchmal sogar lieber als den 16er oder die DE.
Und: anders als der 16er ist der 8er ohne Farbstoff - das bringt weitere Sympathiepunkte!
Hanspeter
04.10.2022
Aroma: Ohne diesen Sherry-Charakter, der den 16-Jährigen wesentlich mitprägt, würde man meinen, hier einen ganz anderen Whisky unter die Nase zu kriegen, aber dem ist nicht so; der dem Lagavulin so eigene Speckrauch ist hier ebenfalls zu erkennen und offenbart diesen Spirit als eindeutigen Lagavulin; einfach leichter, nicht ganz so komplex, aber unverkennbar ein Lagavulin.

Geschmack: Auch im Mund ein echter Lagavulin; und da er 48% ABV hat und nicht nur 43% wie der 16-Jährige, kommt der ansonsten eher leicht wirkende Brand halt doch mit der vollen Wucht durch.

Abgang: Über den Abgang kann man nur sagen, dass man ganz Lagavulin-typisch den Geschmack fast nicht mehr wegkriegt.

Kommentar: Ganz interessante Alternative zum 16-Jährigen, tolle Bereicherung des Sortiments.
Ralf
07.02.2023
Aroma: Rauch Früchte Maritime Noten

Hannes
15.03.2023
Aroma: leichter Rauch Zitrus Früchte Maritime Noten Malz Schokolade

Geschmack: leichter Rauch Süße Früchte leichte Eiche Chili

Abgang: Rauch Eiche Süße Pfeffer

Kommentar: TOLLER Whisky - wenn man ihm die chance gibt ... auf alle Fälle eine schöne Reise.
Andreas
18.04.2023
Aroma: Rauch Lagerfeuer

Geschmack: Herb Rauch Gewürze Maritime Noten

Abgang: Rauch Kaffee

Kommentar: Steht meiner Ansicht nach zu Unrecht im Schatten des 16ers. Zunächst einmal unterscheidet er sich deutlich durch die anderen Fässer. Diese geben ihm einen interessanten Charakter. Zusätzlich besticht er mit Intensität und einer höheren Alkoholstärke, was auch mir zusagt. In Sachen Komplexität hat der 16er natürlich die Nase vorn, ist allerdings auch der Teurere. Trotzdem sollte man sich von der 8 und der hellen Farbe nicht täuschen lassen, denn es ist ein toller Whisky.
Adnan
03.05.2023
Aroma: Kühler Strand, Lagerfeuer, frische Algen, Zitrusfrische, Treibholz, Waldhonigbrot.

Geschmack: Warmer wunderbar tiefer Rauch, Gebackener kalter Apfel (grün mit Zitrusnoten), geröstete und kandierte Nüsse und im absoluten wiederspruch zum Alter eine wunderschöne Tiefe. Die 48% sind kaum zu erahnen.

Abgang: Langer tiefer Rauch. Nach gut 5 min. schöne leichte Chlor note.

Kommentar: Unglaublich weiche 48%. Da müssen jede menge ältere Fässer dabei sein, sonst kann ich es mir nicht vorstellen.