Balvenie 12 Jahre Single Barrel First Fill

Diese Single Barrel Abfüllung von Balvenie betont den Einfluss des Fasses auf den Geschmack eines Whiskys. Eichenfässer sind Naturprodukte und jedes ist anders. Dadurch hat jeder Whisky einen unterschiedlichen Geschmack. Für diese Abfüllung wählte Balvenies Malt Master nur Fässer mit süßem Vanille- und Eichencharakter aus. Alle Flaschen sind mit der Fassnummer und der Flaschennummer versehen.

The Balvenie

Norbert
16.10.2019
Aroma: Vanille, Vanille und noch mal Vanille

Geschmack: angenehme Süße(Honig) gepaart mit Vanille, dann Eiche und Früchte

Abgang: nicht sehr lang, aber angenehm mild

Kommentar: Für mich einer der Besten Balvenies! Wird bei mir nie ausgehen!
Rainer
22.10.2019
Kommentar: Wow! Wie Enjoy Life sagt „ ausgewogen und elegant“.
Intensive Vanille trifft Eiche, das ganze schmeichelnd honigsüß eingebunden. Die typische Balvenie Orange erahne ich nur.
Ein echter Premiumwhisky. Balvenie entwickelt sich zu meinem No1 Malt!
Martin
14.11.2019
Über viele Jahre einer meiner absoluten Lieblingswhiskys, der mittlerweile leider massiv an Qualität verloren hat!
Ich werde vermutlich keine Flasche mehr kaufen.
Stephan
21.02.2020
Aroma: Fruit Green Apple Honey Sweet Vanilla

Geschmack: Vanilla Caramel Honey Sweet Fruit Oak

Abgang: Sweet Honey Caramel

Kommentar: Habe heute eine alte Flasche mit der Fassnummer 297mit einer Neuen ( Fassnummer 15265 ) verglichen. Entweder habe ich Pech gehabt oder die neuen Fässer erreichen nicht mehr das Niveau der vergangenen Tage. Der Alte war sowas von geschmeidig süß. Ein wahrer Genuß. Die neue Flasche blieb dagegen blaß, kaum Aromen zu erspüren, wässrig und auch leicht sprittig. Keine Ahnung was Balvenie da macht, aber anscheinend können sie bei der Masse an Absatz das Niveau nicht halten. Schade! Da greif ich dann noch lieber wieder zum Caribbean Cask!
Alexander
09.10.2020
Aroma: Vanilla Honey Sweet
Sehr intensive Vanille & Honig

Geschmack: Alcohol Sweet Spices
Durch die 47 % schmeckt man deutlich den Alkohol und die Zunge ist leicht betäubt. Ansonsten süß und nach Gewürz schmeckend. Von der Vanille schmecke ich leider nichts.

Abgang: Spices Oak Nuts
Am Anfang Eiche und dann intensive Nuss.

Kommentar: Vielleicht habe ich ein qualitativ schlechteres Fass erwischt. Whiskey ist in Prdnung aber auch nicht mehr.
Johannes
30.04.2021
* * *
Aroma: Fruit, Malt, Apple, Banana, Sweet, Zitrus, Orange, Caramel, Vanilla,

Geschmack: Sweet, Fruit, Nuts, Spices, Malt, Oak, Herb, Vanilla,

Abgang: Sweet, Malt, Oak Spices, Nuts, Herb,

Dropset2
15.12.2020
Aroma: anfangs nach Kokos (verfliegt bei weiteren Drams), enormes Vanillearoma, etwas Alkohol, wunderbar nach Tanninen und frisch geschlagenem Holz, eine malzige Note

Geschmack: voll, Vanille, roher Keksteig, leichter Pfeffer, süß-würzig, dann die süß-bittere Honignote

Abgang: lang und süßlich, Ahornsirup, voluminös und erneut pfeffrig, ganz am Ende Noten von Halbbitter-Schokolade

Kommentar: Beziehe mich auf Fass 15265, Flasche 39. Sehr guter Whisky, das Erlebnis des ersten Genusses mit dem angesprochenen Kokos-Aroma in Verbindung mit dem Holzgeruch war herausragend gut! Leider hat sich dieser aromatische Eindruck etwas abgemildert. Ein wunderbarer Balvenie, der den Brennerei-Charakter in Verbindung mit den Einzelfass-Vorzügen hervorragend verbindet. Dazu erneut ein äußerst ansprechendes Design sowohl der Flasche als auch der Tube. 4,5 Sterne, bin äußerst angetan.
Florian
11.04.2021
Aroma: Sweet Vanilla war früher einmal ein absoluter top Whisky hat allerdings leider massiv an Qualität verloren, habe mittlerweile 3 von den neueren Flaschen gehabt, welche alle wirklich nicht sehr empfehlenswert waren. Wenn man Glück hat erwischt man eventuell eine gute zwischendurch. Früher vor ein paar Jahren waren jedoch alle Fässer absolut Klasse. Sehr schade darum.

Geschmack: Gerste leichte Vanille und süße Alkohol kommt aufgrund der Fassauswahl leider heftiger zu Geltung. Nicht mehr der Whisky der er einmal war

Abgang: süß geht in Ordnung bleibt aber nicht mehr im Gedächtnis

Kommentar: ursprünglich einer meiner liebsten zu David Stewarts Zeiten inzwischen kann die Qualität nicht mehr mithalten.
Philipp
13.04.2021
Aroma: Oak Sweet Sweet Sweet Sweet Vanilla Fruit Oak

Geschmack: Oak Fruit Fruit Sweet Honey Honey Caramel Sweet

Abgang: Oak Oak Oak Oak Spices Sweet Sweet Caramel

Kommentar: ich hab iihn mir gekauft, da ich ihn bei nem Freund probiert hatte und mindestens genauso begeistert war, wie Herr Lüning. Als ich dann meine Flasche bekam (anderes Fass), war ich herbe enttäuscht. von der Vanillebombe nix mehr übrig, viel mehr Eiche, etwas Honig und buttrig, aber im Großen und ganzen sehr schwach. Weiß nicht ob das am Fass lag oder an was auch immer. Habe Flasche Nr. 1 von Fass 11701