Balvenie 21 Jahre Port Wood

Balvenie ist seit fünf Generationen im Familienbesitz der Grants. Die Brennerei baut eigene Gerste an und verfügt auch über eigene Malzböden. Der 21-Jährige Single Malt wurde noch in 30 Jahre alten Portweinfässern nachgereift.

Balvenie
Bourbon Refill
Port
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

Aroma: Süß mit etwas Rauch, Rosinen und Nüssen.

Geschmack: Cremig süß mit Malz, Honig und viel Portwein.

Abgang: Lang, weich und nussig.

Aroma: Süß mit etwas Rauch, Rosinen und Nüssen.

Geschmack: Cremig süß mit Malz, Honig und viel Portwein.

Abgang: Lang, weich und nussig.
11.06.2010
15.02.2011
rote Früchte, Rosinen, Honig, Kakao, Nuss
30.04.2013
Aroma: hellrote Frucht und Alkohol

Geschmack: süßer Antritt mit wenig Kraft und dann eine Komposition aus hellroten Früchten.

Abgang: mttellang und schnell aus dem Gedächtnis

Kommentar: da habe ich wohl eindeutig mehr erwartet. Der Malt ist ein wenig schwach auf der Brust und dennoch ist der Alkohohl im Aroma schlecht eingebunden. Von Komplexität bzw. Eiche habe ich leider nichts gespürt. Mit manchen in Port gereiften Malts habe ich einfach so meine Probleme. Sie sagen mir einfach nicht zu! Für einen 21jährigen einfach viel zu flach ... :-(
30.09.2013
Aroma: Eiche, Kakao, Sherrynoten, leicht nussig, floral, malzig, Karamell aber kein Port

Geschmack: seichter Antritt mit einer leichten Süße, etwas holzig sonst wenig Geschmack

Abgang: kurz und flach, schnell trockener werdend

Kommentar: eine Single Malt mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis, wo der goldene Stern im TWS herkommt ist mir ein Rätsel
25.02.2015
recht zarter Auftritt, Mandarinen-Sahne-Joghurtcreme, leicht diese für mich typische Balvenie Holzschranknote, Karamellcreme, Sommerblumenwiese tritt hin und wieder hervor, mit der Zeit kommt etwas Orangenzesten hinzu

weich cremiges Mundgefühl, feine Fruchtsüße, roter Apfel, ganz leichte Erdbeere, ein mit Orangenlikör gefülltes Vollmilchpraliné lässt sich erahnen

leicht Cappuccino, Mandarinen-Schmand-Kuchen, etwas Apfel und weg, schon eher ein kurzes Vergnügen

Ob ich hier blind auf ein Malt aus dem Portfass getippt hätte? Eher nicht. Er ist zart und rund, es sticht nichts hervor. Er ist recht schmackhaft aber beim besten Willen, hier wird kein gutes PLV geboten. Wenn ich den angeboten bekomme, gern, selber kaufen definitiv nein!

Punkte:
84/100
(3,5 Sterne)
25.02.2015
23.02.2011
Aroma: Süß, komplex mit Früchten und deutlichem Sherry

Geschmack: starker Antritt, sehr voluminös, zunächst süß, dann dominieren der Sherry und die Holzaromen

Abgang: Langer, warmer Abgang mit einer Vielzahl von Geschmacksaromen, dabei weich und ausgewogen

Kommentar: Einer meiner Lieblingswhiskys, sehr komplex, dabei mild und ausgewogen, für Freunde alter Sherryfass--Whiskys