Balvenie 16 Jahre Triple Cask

The Balvenie die Triple Cask range, bestehend aus 12yo, 16yo and 25yo Abfüllungen, für den Flughafenhandel auf den Markt gebracht.

Balvenie
Bourbon, Sherry - Oloroso, Bourbon
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

Aroma: Reich und komplex mit süßer Vanille.

Geschmack: Delikate Früchte verbinden sich mit Toffee, weichen Gewürzen und Tanninen.

Abgang: Verweilend und angenehm.

29.07.2016
Aroma: Sehr Vielschichtig; süße Vanille, feine Fruchtigkeit & leichte Würzigkeit ...
Geschmack: weich, süß und weinfruchtig ...
Abgang: Anhaltend; Toffee und feine Eichenwürtzigkeit
Recht komplex, und dabei sehr süffig - ein anhaltend schönes Erlebnis!
23.04.2015
Sehr schöner Geruch, fruchtig, leicht Vanille, heftig Sherry. Er schmeckt sehr weich, relativ komplex. Er steht aber etwas im Schatten des vor kurzem getesteten Kininvie, der noch nachklingt...
22.05.2016
Aroma: Eine wirklich interessante Mischung durch die unterschiedlichen Fasstypen, dass muss man ihm lassen. Großer Anteil an süßem Karamell aber im Hintergrund winkt die Eiche mit.

Geschmack: Wie im Geruch sehr vielseitig, man findet wirklich viel, je länger man danach sucht.

Abgang: Bleibt süß und geht langsam zur leichten Bitterkeit über.

Kommentar: Solide, allerdings kann ich mich aus irgendeinem Grund mit dieser Mischung nicht so anfreunden, wie es die meisten anderen tun. Für mich nur ein gutes Mittelding. Ich bin aber froh, ihn verkostet zu haben.
25.07.2016
Aroma: Malzbier mit Karamellbonbons.

Geschmack: Mild und komplex: Im Vordergrund wieder das Karamell, dazu Malzbier, dezente Eiche, etwas Kleehonig, dezente Gewürze (v.a. Vanille), etwas Kräuterlikör; Dosenpfirsiche.

Abgang: Mittellang, mild und süß (wieder Karamellbonbons).

Kommentar: Anfangs fand ich ihn recht gut; jetzt, wo die Flasche beinahe leer ist und ich ihn oft zusammen mit anderen Malts verkostet habe, ist er in meiner Bewertungsskala etwas nach unten gerutscht. Letztlich ist mir dieser Balvenie zu süß und vor allem zu Karamell-lastig. So fehlt ihm ganz einfach die Ausgewogenheit und Tiefe, insbesondere im Vergleich mit anderen Malts aus diesem Altersbereich (wie z.B. Tormore 16; Springbank 15; Benromach 15; Glentauchers 1996/2015 von Gordon & MacPhail, Distillery Label). Daher nur drei Sterne (mit Tendenz nach oben).
15.06.2013
Aroma: Ein Hauch von Vanille. Fruchtnoten und Honigsüße gefolgt von Karamell. Jetzt kommt die Vanille auch stärker. Ganz leichter Rauch.

Geschmack: Würzige Noten und sanfte Eiche gefolgt von Vanille und Karamell. Gewürze und Früchte. Ein wenig Sherry. Wird zum Schluss ganz leicht trocken.

Abgang: Lang, würzig und unglaublich wärmend geht er runter.

Kommentar: Sehr guter Malt. Wer Balvenie mag kann bedenkenlos zugreifen.
EnjoyLife89
24.03.2019
Süß; Sherry; Frucht; Malz; Vanille; Honig; Gewürze; Kräuter; jetzt auch Karamell

Süß; Vanille, Sherry; Gewürze; Nuss; Eiche; Früchte; mal mehr Frucht, mal weniger; Karamell

Gewürze; Nuss; Kräuter; kurz Eiche; leicht herb, dann wieder Eiche
06.09.2015
06.09.2015
Kommentar: gut ausgewogener Malt - wer Balvenie mag, liegt hier richtig
22.10.2014
Aroma: Reichhaltig und komplex mit Hinweisen auf Vanillesüße. Delikate Früchte umspielen Toffee, Eichentannine und reife Gewürze, allein zum nosing sollte man sich etwas Zeit nehmen

Geschmack: runder, weicher aromatischer Sherry-Geschmack unterlegt mit nussiger Schokolade und süßlichem Honig, man sollte ihn länger im Mund behalten um die verschiedenen Geschmacksnuancen zu entdecken

Abgang: mild und lang anhaltend

Kommentar: ein über aus gelungener und interessanter Whisky, Schade, dass er nur so kurz auf dem Markt ist/war. Da ich ein absoluter Fan der Balvenie-Destillery bin, sind die Bewertungen schon sehr subjektiv