Balvenie 12 Jahre Double Wood

Die Lagerung in alten Sherry- und Bourbon-Fässern macht diesen Malt interessant und mild. Ein Orangen-Aroma und ein tiefer süßer Geschmack machen ihn zu einem Tipp unter Malt Whisky-Kennern!

Balvenie
Sherry
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

Aroma: Nach Orangen mit Sherry

Geschmack: Voll, tief, nussig, süß, Zimt

Abgang: Lang, angenehm
11.06.2010
Aroma: Nach Orangen mit Sherry.
Geschmack: Voll, tief, nussig, süß, Zimt.
Abgang: Lang, angenehm.
26.01.2016
Aroma: mild, fruchtig an der Grenze von frisch nach süß, Apfelkompott, Orangenmarmelade, Dosenpfirsich, dazu Honig, etwas Karamell

Geschmack: mild & süß, Orangenmarmelade, Milchschokolade, Toffee, etwas Milchkaffee

Abgang: mittellang, Nougat, ein Hauch Tabak

Kommentar: Für mich *der* gemütliche Einsteigerwhisky für den großen Prozentsatz an Leuten, der nicht sofort auf Torf abfährt. Mild, süß, fruchtig, nicht aggressiv, deutlicher, aber nicht erschlagender Sherryeinfluss - zeigt schön, wie Whisky sein kann.
17.06.2015
Aroma: Süß und mild, leicht fruchtig (Orange), ein Hauch Tabak
Geschmack: Leicht, mild, nussig
Abgang: Mittellang, nussig, leicht Eiche
Im Aroma recht angenhm, im Geschmack jedoch eher etwas schwach ...
16.08.2015
Aroma: leicht, fruchtig, süß, deutliche Sherrynote, etwas Honig, Orangen,

Geschmack: leicht, frisch, süß, weniger Sherry als in der Nase, trocken werdend, Eiche, etwas Würze

Abgang: relativ lang, trocken aber auch süß (grüner Apfel und etwas Zitrusfrüchte) und etwas würzig

Kommentar: Ein richtig leckerer süßer, leichter und süffiger Tropfen mit top PLV!
20.10.2014
Kommentar: Für mich der Klassiker unter den sherry-intensiven Einsteiger-Whiskies.
15.12.2015
02.10.2012
Kommentar: von denen ohne Rauch sehr lecker, der handwerkliche Aufwand mit zwei Fassarten macht ihn zu etwas Besonderem ohne ausgesprochen teuer zu sein. Hab schöne Erinnerungen an meine Flasche auch wegen der Gesellschaft in der ich ihn genossen hab.
21.05.2018
Aroma: Eiche, Früchte, Honig, Zuckerrübensirup, Beeren, Hauch von Waldmeister.

Geschmack: Ein höchst sympathischer, weicher Geschmack, mit Noten von Vanille, Marshmellows, Mandel-Torrone, Erinnerungen an Marzipan.

Abgang: Weich, mittellang, Vanille.

Kommentar: Ein exzellenter, ausdrucksstarker Whisky mit großer Geschmacksfülle für Freunde des süßen Schwerpunkts. Einer meiner persönlichen Favoriten.
15.02.2019
Aroma: Braucht etliche Minuten zur vollständigen Öffnung. Volle Nase mit Orangensüße, Sherry und etwas Vanille sowie Sherry-Anklängen, auch nach lange im geleerten Noisingglas zu riechen

Geschmack: süffig-süß-milde, dann aber auch etwas Kraft, jedenfalls mehr als es den 40% entsprechen würde. ABV gut eingebunden.

Abgang: gut mittellang, rund, würzig mit etwas Zimt

Kommentar: empfhelenswerter Speysider mit Süße und nicht zu ausgeprägten Sherry-Noten. Natürlich nicht mit der Komplexität guter peaty-Whiskys vergleichbar, aber weit entfernt von boring. Volle vier Sterne, in etwa 88 Murray-Punkte (jeweils etwa 22). Murrays Bewertung aus Whisky Bible 2019 für mich nicht nachvollziehbar, weil zu schlecht. PLV oK (für mich hervorragend, weil auf Tenerife für 34€ gekauft)