Balvenie 14 Jahre Caribbean Cask

Malt Master David Stewart befüllte amerikanische Eichenfässer mit besonderem Rum. Als die Fässer voller Rumaromen waren, tauschte er den Inhalt durch 14 Jahre alten Balvenie aus. Schottischer Whisky trifft so auf karibische Lebensfreude. Reich und süß mit fruchtigem Charakter.

Balvenie
Old Particular
Bourbon, Rum
Erdbeere:
Erdbeere:

Aroma: Reich und süß. Cremiges Toffes verbinden sich mit frischen Früchten.

Geschmack: Der fruchtige Charakter wird abgerundet mit Vanille und süßer Eiche.

Abgang: Sanft und verweilend.

Aroma: Reich und süß. Cremiges Toffee verbindet sich mit frischen Früchten.

Geschmack: Der fruchtige Charakter wird abgerundet mit Vanille und süßer Eiche.

Abgang: Sanft und verweilend.

11.04.2014
frisch-fruchtig, süß, cremig, Vanille, Eiche
30.04.2016
Aroma: Mild, blumig, leicht zitrusfruchtig, etwas Kakao
Geschmack: zunächst etwas zitrusfruchtig, dann malzig mit Kaffee und Kakao
bgang: anhaltend und cremig, mit einer Kakaonote und etwas Zitrusfruchtigkeit ...
Sicherlich geschmeidig und gefällig, aber eine besondere Ausdrucksstärke kann ich nicht bescheinigen.
Eher als Begleiter zu einem Stück Kuchen.
24.10.2020
Aroma: FrüchteSüßeGewürzeEicheZitrus Zuckerrohr KaramellVanille

Geschmack: FrüchteSüße Zuckerrohr Gewürze süße Bitterkeit

Abgang: EicheGewürzeSüße

Kommentar: sehr süßer und fruchtiger Whisky, Rumeinschlag jedoch nicht wirklich stark zu spüren
21.11.2020
Aroma: SüßeFrüchteEicheVanille

Geschmack: FloralSüßeFrüchteEicheGewürze

Abgang: FloralEicheGewürzeSüßeChili

06.09.2020
Aroma: Im ersten Moment cremig im Sinne einer "fettreichen Süßigkeit". Dann kommt etwas (nicht süße) Frucht dazu. Von Rum ist nicht viel zu merken. Kategorie "hätte ich es nicht gewusst, wäre ich niemals drauf gekommen, dass das eine Rumnachreifung sein soll". Man merkt aber schon, dass es in irgendeiner Form nachgereifter/manipulierter Whisky ist. Jedenfalls nichts würziges zu finden.

Geschmack: Süß. Dann erst mal lange nichts anderes.... nee da kommt nichts anderes. Einfach nur (rohr-)zuckersüß. Hier könnte man nun auf die Rumfährte gelangen, wenn man sich anstrengt.

Abgang: Jetzt wird es etwas bitter. Nicht sehr viel, aber die Art von Bitterkeit, wie man sie von "billigeren" und/oder Drittbefüllungen kennt. So das letzte bisschen Rest aus dem Holz gezwungen. Daneben aber immer noch Süße. Und ganz am Ende bleibt echt Rumaroma zurück.

Kommentar: Wenn man Lust auf eine Süßigkeit hat, passt. Ich wollte eh gerade Schokolade, war also positiv überrascht. Wenn man aber einfach nur einen Whisky möchte, eher unpassend.
28.09.2020
Aroma: Buttrig, süßer Vanillekuchen (leider auch etwas Kokos, was ich nicht mag) und eine mit Toffee angehauchte Honignote. Schon ziemlich fruchtig, aber die tropischen Anteile finde ich nicht so stark ausgeprägt wie von mir erwartet. Eher noch Marzipan. (21)
Geschmack: Cremig und weich. Liegt locker auf der Zunge, spielt aber seine Süße mächtig aus. Erst gegen Ende kommt die Eiche aus den Bourbonfässern durch. Ein Hauch von Gerstenmalz und ein kleiner Spritzer Orangensaft. Das wars. Mit viel Fantasie ist etwas Zuckerrohrsaft (oder doch eher Apfelsaft) zu erkennen. (20)
Abgang: Mittellang und etwas verhalten – auch etwas dünn. Hier fehlt ihm ein komplexer Gesamteindruck. Die Vanille nochmal mit süßer Eiche und Nelkengewürz. (20)
Kommentar: Schade, dass die Süße das Rumfass doch etwas verdrängt – sie ist einfach zu schwer. Insgesamt zu unausgewogen. Aufgrund der Süße nicht schlecht zu trinken, aber hier fehlt die Raffinesse und auch der typische Balvenie-Charakter, wie ich ihn vom 12er oder 17er her kenne. (20)
(81/100)

14.11.2018
Aroma: Rumrosinen, Karamell, Vanille.

Geschmack: Herb-süß; Malz, Rumrosinen, Eichentannine, Vanille und Karamell.

Abgang: Mittellang, mild-würzig mit abklingender Süße.

Kommentar: Ein wenig eindimensional. Die in anderen Beschreibungen genannte Fruchtigkeit kann ich nicht finden. Zugegeben: Der Caribbean Cask von Balvenie trifft mit Sicherheit nicht meine Geschmackspräferenzen. Deshalb mag meine Bewertung etwas ungerecht ausfallen - aber ich gebe diesem Malt nur zweieinhalb Sterne (von 5).
14.11.2018
Kommentar: Wie gesagt: Zweieinhalb Sterne.