Whisky.de Malt von Horst Lüning 10 Jahre Batch 2 / 2021

Horst Lüning, Master Taster von Whisky.de, erfüllte sich nach 25 Jahren den Traum eines eigenen schottischen Malt Whiskys. Komplex, bezahlbar und authentisch sollte er sein. Dazu wurden Malt Whiskys ausgewählter Brennereien aus Bourbon- und Sherryfässern miteinander vermählt. Entstanden ist ein frisch fruchtiger Blended Malt, der durch Zusatz von Sherryfass-Whisky eine komplex-würzige Note mit etwas Eiche im Abgang erhielt.Weggelassene Kühlfilterung, der Verzicht auf Nachfärbung und die von Experten geschätzte Alkoholstärke von 46% machen diesen Blended Malt zu etwas Außergewöhnlichem.

• Batch 2

Private Collection
Bourbon- and sherry casks

Ralf
03.12.2020
Süffig, vanille, Honig, Karamel, Fass und leichter pfeffer. Aber alles zusammen macht ihn jetzt nicht zum abräumer den man haben muss. PV ist ok und ein Horst in der Vitrine kommt gut.
Christopher
06.12.2020
Aroma: Angenehm leicht fruchtig süß mit einem Hauch von Vanillekripferl.Vanilla Sherry klingt durch aber nicht zu stark

Geschmack: Mildes MundgefühlSpices Sweet

Abgang: Angenehm warm und mittellang und die Eiche kommt nochmal zum Vorschein.

Gefunden habe ich diesen Whisky in meinem Stiefel zum Nikolaus und war sehr froh daas ich so brav dieses Jahr war. Würde 3.5 Punkte vergeben da mir ein wenig die Komplexität fehlt. Nichts desto trotz ist er für den Preis eine sehr gelungener Whisky.
Malt Maniac
02.01.2021
Aroma: Fruchtig, Zitrone

Geschmack: Vordergründig Zitrusfrüchte, mit etwas Wasser wird er komplexer mit Passionsfrucht.

Abgang: Leicht süßlich, dann trockene Eichenwürze.

Kommentar: Wenig erkennbarer Enfluss vom Sherryfass, dennoch ein sauberer, fruchtiger Malt
Werner
13.08.2021
Aroma: Zitrone, Melone frische Pfirsich

Geschmack: Süß, Würzig, Holz

mittel, wenig Würze, Frucht...
Ein sehr guter!! Doch abseits des Geschmacks . Was ist das für ein Erscheinungsbild. Horst dein erster. Bitte lass dir was für die Aufmachung der Flasche einfallen. Wäre auch mit Umverp. schön dazu. Natürlich um ein paar Euro teurer kein Problem. Ebenso bei diesem "Highland Cutle".
Weil der Geschmack mit Präsentation des Produktes einfach für mich zusammengehören gibt's Punkte Abzug!
Entschuldige Horst.
Darum
Herbert
03.12.2020
Aroma: Auch hier passt die Beschreibung recht gut. Zitrusfrucht dominiert und auch den Sherry kann man erahnen...

Geschmack: Leicht süß, aber die Zitrusfrucht überwiegt und dominiert. Sherry schmecke ich hingegen so gut wie nicht...Malzig ist er ganz leicht.

Abgang: Wie beschrieben, aber trotzdem ist er im Abgang wie viele andere eher nichtssagende Whiskys.

Kommentar: : 33 Euro ist mir auch hier zu teuer! Für das Geld gibt es massig Highland Malts mit ähnlicher Zitrusfruchtigkeit für zum Teil weniger Geld. Bin leider von beiden Lüning Abfüllungen enttäuscht und das sag ich nicht als Einsteiger. Hab hier schon weit über 200 Bestellungen getätigt. Ich denke er wird aber trotzdem von vielen besser bewertet werden, aber ich kann nur 3 Sterne vergeben.
Frank
05.12.2020
Schöne Zitrusfrucht mit Vanille, ein klein wenig Sherry. Sehr angenehme, schöne Nase. Erinnert mich an junge Glencaddams, die Zitrusnote auch an den Bladnoch, 10 Y.
Auch hier die Zitrusfrucht mit Vanille - man erkennt die Bourbonfässer. Vom Sherry schmecke ich nichts mehr. So weit, so gut. Allerdings entwickelt er im Mund eine (alkoholische?) Schärfe, liegt vielleicht an den "nur" 10 Jahren. Dazu kommt eine Obstlernote. Hier hilft ein wenig Wasser (wirklich nur ein paar Tropfen) und etwas Zeit. Dann entwickelt er sich und die Obstlernote bemerke ich nicht mehr.
Mittellang, hier hält sich eine - dezente - Eichennote am längsten.

Eigentlich 3,5 Sterne, auch wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. 10 Jahre alt, 46%, nicht gefiltert, nicht gefärbt und das für ca. 35 EUR. Hier kann ich die Leute nicht ganz verstehen, die den Preis kritisieren. Ich jedenfalls kenne kaum (Blended)Maltwhiskys mit diesen Eckdaten für deutlich günstigeres Geld
Til
02.12.2020
Aroma: Fruit Zitrus Floral

Geschmack: Fruit Zitrus Nuts Oil Sweet Vanilla

Abgang: Oak Spices

Kommentar: Eleganter, fruchtiger Every-day-dram. Gelungen. Preislich top. Eher ein leichter Sommerwhisky.
Dirk
07.12.2020
Kommentar: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ...
Marc
22.12.2020
Ein wohlschmeckender Whisky.

Das Aroma braucht ein wenig Zeit zum entwickeln.

Wenige Tropfen Wasser machen den Whisky angenehm weich.

Guter, mittellanger Abgang - unaufdringlich "eichig"

Gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Arne