Glenmorangie 12 Jahre Lasanta - neues Design

Glenmorangie Lasanta gehört zur Extra Matured Reihe von Glenmorangie. Lasanta bedeutet im Gälischen soviel wie Wärme und Leidenschaft. Nach einer Reifung in Bourbonfässern, reifte der Single Malt in Oloroso- und PX-Sherryfässern nach. Durch dieses Reifungsverfahren erhält der Lasanta seinen runden, ausgeglichenen Körper. Jetzt im neuen Design erhältlich.

Glenmorangie
      Bourbonfässer mit Finish in Oloroso- und PX-Sherryfässern

14.01.2022
      Ayala
      22.03.2022
      Rene
      31.03.2020
      Ausgezeichneter Whisky. Fruchtig-süß, samtweich und süffig. Der muss in der jeder Whisky Sammlung zu finden sein!
      Johannes

04.03.2021
      Aroma: Sherry Süße Gewürze Ingwer Pfeffer

Geschmack: Ingwer Pfeffer Süße Nüsse Chili

Abgang: Eiche Sherry Süße

Lange habe ich überlegt, mir diesen Whisky zu kaufen. Aufgrund der sehr guten Bewertung und der vielen positiven Rückmeldungen habe ich nun zugeschlagen.
      Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht. Für diesen Preis sind mir andere "Sherry-Bomben" wesentlich lieber.
      Für mich kein herausragender oder überragender Whisky. Im Glas das volle Bouquet an Sherry und dunklen Früchten. Leider schlägt die minimale stechende Note etwas durch. Auch ist er, im Gegensatz zur Beschreibung, für 43% zu kräftig.
      Minderwertigere Abfüllung ?
      Ingwer auf der Zunge und eine durchschlagende Schärfe, die über vielem liegt.
      Auch ist eine abgerundete Eigenschaft zwischen Aroma, Geschmack und Abgang nicht zu erkennen.
      Dem Lasanta Unrecht tun, möchte ich aber nicht. Mal sehen wie sich die Flasche mit der Zeit entwickelt. Cheers!
      Dropset2
      22.08.2021
      Aroma: Toffee, Alkohol, Weinaromen (Rotwein), Gewürze (etwas Zimt, Nelke, Muskat), erinnert an kalten Glühwein

Geschmack: mächtig nach Ingwer, dann Alkohol, (etwas muffiger) Sherrygeschmack, herbe Eiche

Abgang: mittellang, würzig, dumpfes und anhaltendes Mundgefühl, etwas Datteln

Kommentar: Den hier sehr gut bewerteten Lasanta hatte ich mir anders vorgestellt. Verkostet wurde eine 0,1l-Flasche, daher ggf. Unterschied zur regulären Flasche oder Chargenfehler - sei es drum, für mich in mehreren Tastings der Flasche leider nur Durchschnitt mit einer eher herben und kräftigen Note (mag ich sehr gerne), aber keinerlei positivem Sherry-Bouquet in Geschmack und Abgang. Kein PX-Sherry erkennbar, keine Frucht- und Nussnoten von Oloroso. Eher ausgelaugtes Rotweinfass. Daher nach Angabe der aufgelisteten Gründe 3-3,5 Sterne.
      Mike
      01.03.2022