Glenmorangie

Glenmorangie ist neben Glenfiddich die wohl bekannteste Brennerei Schottlands.

Informationen über die Brennerei
212 Flaschen
Schottland, Highlands
-4.077925 57.825865
Geöffnet
LVMH
6 x 12.500 l
Hoch
6 x 8.000 l
Hoch
6 x 50.000 l
10 t
1843
6.000.000 l
http://www.glenmorangie.de/
http://www.glenmorangie.com/
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 986 Beschreibungen
i
Aroma
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Geschmack
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Abgang
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Seetang:
Lagerfeuer:
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Pflaume:
Ananas:
Beschreibung der Brennerei

Der Whisky

Glenmorangie hat eine breite Auswahl an offiziellen Abfüllungen für diejenigen, die ihre Single Malt Erfahrung erweitern möchten. Das Rückgrat ihres offiziellen Sortiments ist der Glenmorangie Original, der zehn Jahre alt ist. Die offizielle Range umfasst auch eine 18-jährige und eine 25-jährige Abfüllung sowie eine Vielzahl verschiedener Wein- und Sherryfass-Nachreifungen mit einem Alter von typischerweise 12 Jahren. 

Es gibt fast keine unabhängigen Abfüllungen von Glenmorangie und wenn, ist es eine Herausforderung sie am Markt zu finden.

Ein ungewöhnlich hoher Prozentsatz des Malts wird als Single Malt abgefüllt und verkauft. 

Die Produktion

Die Produktionskapazität der Brennerei liegt bei sechs Millionen Litern. Das Wasser, das in der Produktion verwendet wird, stammt von den Tarlogie Springs, die den in der Nähe gelegenen Tarlogie-Hügeln entspringen. Die Produktion wird von einer riesigen Mash-Tun unterstützt, die bis zu 12 Tonnen beinhalten kann. Im Laufe der Jahre ist Glenmorangie Schottlands am häufigsten verkaufter Single Malt geworden. 

 

Die Brennblasen

Die riesige Produktion bei Glenmorangie wird von zwölf Brennblasen unterstützt: sechs Wash Stills und sechs Spirit Stills. Die Wash Stills haben jeweils eine Produktionskapazität von 12.500 Litern, während die Spirit Stills eine Kapazität von 8.000 Litern haben. Das ursprüngliche Paar von Stills wurde 1980 auf vier erweitert und verdoppelte sich auf insgesamt acht im Jahr 1990 und wurde schließlich auf zwölf erweitert. Die Stills werden durch Elektro- und Öl-Dampfspulen erwärmt. Alle Stills haben eine einzigartige, hohe Form, mit runden kugelförmigen Deckeln und einem hohen, senkrechten Hals, der gerade aus dem Deckel ragt. Sie verwenden auch Reflux Bowls, um den Rückfluss am unteren Ende der hohen Hälse zu erhöhen. Glenmorangie verwendet die höchsten Brennblasen (sie liegt bei 16 Fuß und 10 Zoll, entspricht ca. 5,38 Meter). Die Extrahöhe der Brennblasen von Glenmorangie sorgt dafür, dass ein Großteil des Destillats in den Hals zurück läuft, bevor es durch den Lyne-Arm geht. Dieser Vorgang wird als "Reflux" bezeichnet und führt zu einem sehr weichen und milden Malt Whisky.

Die Mälzerei

Glenmorangie hat 1977 seine Malzböden außer Betrieb genommen. Seither wurde das Malz von Murray Firth in Inverness gekauft. Das in der Produktion verwendete Malz ist leicht rauchig. Die Art von Gerste, die Glenmorangie für das Mälzen verwendet, ist die Derkado-Gerste, die sorgfältig ausgewählt wurde, um dem Glenmorangie seinen unverwechselbaren Geschmack zu verleihen.

Die Lagerhäuser

Eines der beeindruckendsten Merkmale von Glenmorangie ist, dass die Brennerei immer noch Lagerhäuser mit Erdboden nutzt. Die Brennerei hat vierzehn Vor-Ort-Lager: zehn Dunnage Warehouses und vier Racked Warehouses. Die Brennerei verwendet hauptsächlich amerikanische Eichenfässer, und eine Kombination von verschiedenen Fässern, einschließlich Sherry, Port und Sauternes, werden für die Palette der 'Finishes'-Abfüllungen verwendet. Die Fässer der Brennerei wurden früher bis zu dreimal wiederverwendet. Von den 2010-er Jahren an reduzierten sie sich auf eine zweimalige Nutzung, um die Qualität zu erhöhen. Glenmorangie ist eine der innovativsten Destillerien in Schottland, wenn es um das Experimentieren mit verschiedenen Nachreifungen geht. 

 

Die Geschichte

Der Landstrich im nördlichen Hochland, auf dem Glenmorangie steht, ist seit dem Mittelalter ein Ort der Alkoholproduktion (meist illegal). Glenmorangie wurde 1843 gegründet, obwohl der Betrieb erst 1849 begann. Die Gründer waren die Brüder John und William Mathesen, die bereits eine Geschichte in der Whiskyproduktion hatten. Der Produktionsbeginn war erfolgreich, und 1887 wurde die Glenmorangie Distillery Company Limited gegründet. Im Jahre 1880 begann die Ausfuhr in der Brennerei, die sehr erfolgreich war. Im Jahr 1918 wurden 40% der Brennerei an den größte Kunden der Glenmorangie Distillery Company Limited, Macdonald & Muir verkauft. 60% wurden an Durham, eine Whisky-Handelsgesellschaft verkauft. Die Produktion verlief erfolgreich unter ihrem neuen Besitzer. Macdonald übernahm schlussendlich die vollständige Kontrolle über die Brennerei. Wegen des großen Drucks, den die globale Finanzdepression und American Prohibition Act auf die Whisky-Industrie ausübte, war die Destillerie gezwungen im Jahr 1931 zu schließen. Fünf Jahre später wurde die Brennerei 1936 wieder geöffnet und die Produktion wurde sofort wieder aufgenommen.

Die Produktion setzte fort, um wieder Gewinne zu erzielen. Im Jahr 1980 wurde die Anzahl der Brennblasen auf vier verdoppelt, um den Anstieg der Nachfrage zu bewältigen. Zehn Jahre später wurde die Anzahl der Brennblasen wieder verdoppelt, diesmal auf insgesamt acht Stills. Im Jahr 1994 wurde ein Besucherzentrum am Standort eröffnet, und der Glenmorangie Port Wood Finish wurde veröffentlicht. Dieser stellt den Beginn einer neuen Ära der Nachreifungen aus der Brennerei dar. 1997 wurde ein Museum eröffnet, das sich der Geschichte von Glenmorangie und der Single Malt-Produktion widmete. Im Jahr 2004 beschloss die Familie Macdonald, Glenmorangie zu verkaufen, sowie die anderen Destillerien, die sie besaßen, darunter auch Ardbeg als Teil der "Glenmorangie plc". Der Bieterkreis der Firma war absolut verzweifelt über Moet Hennessey, der triumphierend auftauchte. Moet Hennessy startete eine komplette Überarbeitung der Marke Glenmorangie, unterbrach die 15- und 30-jährigen Abfüllungen und setzte die anderen Abfüllungen neu auf.

Glenmorangie nahm sich unter Moet Hennessey vor stärker zu werden als die Marken, die von Diageo (34%) und LVMH (Louis Vuitton) besessen werden. Man schaffte es seine Produktion zu einem wirklich wettbewerbsfähigen Niveau zu vergrößern, ohne die Qualität des einzelnen Single Malts zu untergraben.

Glenmorangie beherbergt sowohl ein Besucherzentrum, das Touren durch die Brennerei, ein Café und einen Souvenirladen bietet, als auch ein Museum, das sich der Geschichte von Glenmorangie und der Herstellung von Single Malt Whisky widmet.

Besucherinformationen

Brennereiadresse:

Glenmorangie Distillery
Tain
Ross-shire
IV19 1PZ
Tel: +44(0)1862-892477
Email: website@remove-this.glenmorangie.co.uk 

Das Besucherzentrum ist fast das ganze Jahr geöffnet, im Sommer auch sieben Tage die Woche. Touren können telefonisch gebucht werden oder per Email an tshop@remove-this.glenmorangie.co.uk. 

Erfahrungen und Tipps

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