Glenmorangie 12 Jahre Lasanta

Lasanta bedeutet im Gälischen soviel wie Wärme und Leidenschaft. Nach einer zehnjährigen Reifung in amerikanischen Weißeichenfässern, reifte er für weitere zwei Jahre in Oloroso- und PX Sherryfässern nach. Durch dieses Reifungsverfahren erhält der Lasanta seinen runden, ausgeglichenen Körper.

Lasanta bedeutet im Gälischen soviel wie Wärme und Leidenschaft. Nach einer zehnjährigen Reifung in amerikanischen Weißeichenfässern, reifte er für weitere zwei Jahre in Oloroso- und PX Sherryfässern nach. Durch dieses Reifungsverfahren erhält der Lasanta seinen runden, ausgeglichenen Körper.

Details zur Flasche Ändern
8964
Glenmorangie
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
12 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Sherry - Oloroso
Sherry - Pedro Ximenez
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 43 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Süße:
Früchte:
Honig:
Vanille:
Rosine:
Karamell:
Schokolade:
Zitrus:
Orange:
Gewürze:
Zimt:
Malz:
Pflaume:
Rauch:
Alkohol:
Apfel:
Chili:
Grüner Apfel:
Kaffee:
Kirsche:
Nüsse:
Kräuter:
Floral:
Herb:
Getrocknete Früchte:
Geschmack
Sherry:
Süße:
Rosine:
Zitrus:
Gewürze:
Orange:
Eiche:
Früchte:
Vanille:
Schokolade:
Karamell:
Malz:
Nüsse:
Chili:
Honig:
Herb:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Pflaume:
Öl:
Floral:
Kräuter:
Abgang
Gewürze:
Sherry:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Herb:
Süße:
Öl:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Alkohol:
Früchte:
Chili:
Haselnüsse:
Rauch:
Rosine:
Schokolade:

Tasting Video

Video
<b>2-Klicks für mehr Datenschutz:</b> <br> Erst wenn Sie auf den Play-Button klicken, wird das Video aktiv und von YouTube geladen. <br> Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.<br> Mit dem Klick willigen Sie der Übertragung und <a href="https://www.whisky.de/whisky/kontakt/impressum/datenschutz.html" target="_blank">unseren Datenschutzhinweisen</a> ein.<br> Bitte beachten Sie auch die <a href="https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de" target="_blank">Datenschutzhinweise von YouTube.com</a>.

Bewertung dieser Flasche

93
Beschreibungen 43

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Süß mit einer klaren Sherrynote.

Geschmack: Wiederum Sherry mit Rosinen, Orange, Walnuss und Butterkaramell.

Abgang: Vielschichtig und wärmend mit Gewürzen.

16.03.2016
Aroma: mild und süß, Milchschokolade, Honig, etwas Zimt

Geschmack: süß, aber hier wird die Schokolade schon etwas dunkler, Nougat, Orangenmarmelade mit Schalen... und auch etwas Biss, man merkt die Eiche

Abgang: mittellang, etwas prickelnd, Bitterschokolade, Leder

Kommentar: Hatte ich langweiliger in Erinnerung, Geruch ist sehr gemütlich und gefällig, aber im Mund kann er dann doch mehr als "geht gut runter".
Nichtsdestotrotz für mich der uninteressanteste der drei Standard-Finishes.
01.10.2015
Aroma: süß, fruchtiger Sherry, etwas Honig
Geschmack: würzig, sherry, Orangen
Abgang: lang, Sherry, würzig, etwas eiche
Aroma: Sherry, Milchschokolade, Honig, Karamell
Geschmack: kräftige Sherrynote, Karamel, Rosinen, Nüsse, Orangenmarmelade, leichte pfeffrige Schärfe
Abgang: mittellang und wärmend, etwas würzige Eiche, leicht trocken werdend
Kommentar: ein schöner ausgewogener Glenmorangie - knapp 4 Sterne
EnjoyLife89
06.03.2019
Aroma:
Süß; ein Hauch Malz; Zitrus überwiegt (Orange); leichte Fruchtigkeit; Butter und Karamell

Geschmack:
Süß; Malz und Nuss (aber dezent); ziemlich scharf und auch scharf im Antritt; deutliche Orange zu erkennen; ein Hauch Eiche; wird am Ende leicht bitter

Abgang:
Mittel und warm; Gewürze bleiben; wird am Ende trockener

Kommentar:
Habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Ist ein solider Malt aber ragt nicht heraus. Hätte mir mehr erhofft, ist mir insgesamt etwas zu sprittig. Dafür kommt mir der Sherry etwas zu kurz.
15.10.2016
Aroma: Süß, mild, fruchtig, Sherry
Geschmack: Würzig, stärkerer Antritt, als das Aroma vermuten lässt. Orangenmarmelade.
Abgang: Mittellang, zunächst süß, später trocken
Kommentar: Gut ausgewogener Whisky, sehr angenehm.
RS
14.06.2015
Aroma: Sehr viel Sherry dann kommen, komplexe Fruchtnote mit Schokolade, Rosinen und Honig.

Geschmack: Vollmundig auf der Zunge. Süße Rosinen und Sherry geht in eine angenehme Nussigkeit und leichte Würzigkeit über.

Abgang: Lang und würzig süß.

Kommentar: Er hat zum 46 % vol. an nichts verloren.
13.09.2014
Aroma: Sherry, Rosinen und Vanille

Geschmack: Sherrylastig. Erst süß dann eher trockener werdend.

Abgang: Mittel lang. Weich.

Kommentar: Gut ausbalanciert, weich.
22.05.2015
29.09.2014