Tullibardine - 2007 The Murray Triple Wood

Dieser Tullibardine wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt. Die Highland Brennerei ist eng mit der Weinbranche verwoben, dementsprechend gut ist der Nachschub an erstklassigen Weinfässern für die Whiskyreifung. Dieser Single Malt aus dem Jahr 2007 reifte sogar in drei verschiedenen Weißweinfass-Typen: Moscatel, weißer Port und Sauternes.

• Limitiert auf 5.000 Flaschen!

• Limitiert auf 5.000 Flaschen!
Tullibardine
Kiwi:

Gawan
14.03.2022
Aroma: Gewürze Trauben Honig Muskat Pfirsich Melone
Außergewöhnliches Aroma, Süsswein, Port, würzig, in Honig getränkter Pfirsich, Honigmelone, Muskattrauben,

Geschmack: die Aromen spiegeln sich im Geschmack wieder, viskos, sirupartig, weiße Portwürze verdeutlich sich aber auch Moscatel und Sauternes Einfluß deutlich erkennbar, Eiche, das Alter macht sich bemerkbar, Alle Aromen im Geschmack sehr gut eingebunden.

Abgang: mittel bis lang, eine feine Süsse von hellen Früchten und Honig verbleibt sirupartig am Gaumen, angenehm aber keine Überraschung mehr

Kommentar: Sehr feiner, außergewöhnlicher Whisky der hält was er verspricht, wie für Tullibardine charakteristisch, ausgezeichnete Weinfässer, Wunderbar ausgesucht von Whisky.de, sehr gutes PLV.
Manuel
20.03.2022
Aroma: Weisswein mit frischen Trauben Trauben

Geschmack: Es Spiegeln sich die Fässer wieder, Helle Früchte, eine Säure wie bei einem Grünen Apfel

Abgang: Eiche und Kaffe

Kommentar: Toller Whisky, aber bestimmt nicht jedermanns geschmack, Sehr Frisch und Spritzig
Detlef
20.03.2022
Aroma: Früchte Gewürze

Geschmack: Eiche Apfel Süße

Abgang: Früchte Sherry

Kommentar: Für mich ein unerwartet guter und milder Whisky.
Franz
21.03.2022

Geschmack: Eiche Getrocknete Früchte Pfirsich Birne Pflaume

Kommentar: Ich habe den Whisky gekauft, da ich vom Arran mit Sauternes Fass Lagerung sehr angetan war. Dies war vor einiger Zeit mein erster Whisky aus einem süßen Weißwein-Fass.
Der Tullibardine klingt auf dem Papier durch die Lagerung in drei vormals durch unterscheidlichen, süßen, schwereren Weißweinen belegten Fässern über die gesamte Lagerzeit (!) noch interessanter. Leider ist er es in Nase und Mund für mich dann aber nicht gewesen. Ob die Erwartungshaltung infolge der Beschreibung oder des vorherigen Verkostens des Arran zu hoch gesteckt waren und er unvoreingenommen besser angekommen wäre, kann ich nicht sagen.
Mir war er nicht kräftig genug in Frucht und Süße. Dafür kam eine leichte alkoholische Schärfe auf, was mich mit Blick auf das Alter etwas überraschte. Nicht schlecht, aber verglichen mit dem Arran kein Wunderwerk
31.03.2022
Aroma: Ananas Kiwi Banane

Geschmack: Honig Banane Litschi

Kommentar: Ich liebe Weißweinreifungen! Und freue mich, dass das sonst kaum einer so sieht. Diese Abfüllung gibt es immer noch???? Wahnsinn.
Jens
04.04.2022