Tullibardine 228 Burgundy Finish

Dieser Single Malt bekam für 12 Monate die Möglichkeit, in Chateau de Chassagne Montrachet Red Burgundy Fässern mit 228 Litern nachzureifen. Hier entwickelte sich die herrliche rubinrote Farbe.

Tullibardine
Ex-Bourbon, Finish in Château de Chassagne Montrachet Red Burgundy Casks

Aroma: Vanille und leichte Schokolade mit Spuren roter Sommerfrüchte.

Geschmack: Cremig voll.

Abgang: Würzig lang.
09.10.2014
rote, süße Früchte, würzig, cremig, Schokolade
16.09.2015
Aroma: staubig-trockener Rotwein, rote Beeren, Nougat, leicht würzige Schärfe, trockene Küchenkräuter, Heu

Geschmack: süß, nussig, Weinbrandkirsche, leicht brotig, etwas Pfeffer

Abgang: mittellang, Nougat und etwas pfeffrige Schärfe

Kommentar: Alter? Mir doch egal. Der ist gut und der Preis paßt.
17.09.2015
Aroma: Cremig; Vanille und intensiv rote Früchte ...
Geschmack: zunächst ölig, aufkommend trocken Fruchtigkeit, übergehend zu Eichennoten
Abgang: anhaltend trocken Fruchtig, mit etwas Bitterkeit der Eiche, am Ende wieder Weinfruchtig
Intensiv, mit einer bereits erstaunlichen Komplexität ...
08.06.2018
Aroma: Rosinen, brauner Zucker, Zitrusnoten, Litschi, Karamell, Gewürze

Geschmack: Mild und cremig, süß-vanillig, Butterkeks, Rotweinfass erkennbar

Abgang: Lang, warm, würzig, man hat was wirkllich Angenehmes zum Kauen ...

Kommentar: Grandioses PLV, süffig, klasse, ein guter Wurf von Tullibardine, gehört definitv zu meinen Favoriten.
23.05.2020
Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Muss hier leider nach unten korrigieren. Hatte im Übereifer zu gute Noten vergeben und pendle jetzt auf 4,0 Sterne ein. Ist definitiv kein schlechter. Aber fünf Sterne waren zuviel. Hat einen schönen Rotwein Einschlag, aber es gibt bessere.
08.06.2020
Frisch entkorkt und schnell präsent überzeugt er durch ein gutgemachtes Finish mit Burgundernoten: Wein, Frucht, etwas Schokolade (zartbitter) und Süsse mit minimaler, gut eingebundener Würze schön vermählt.
Cremig-süffig und einfach lecker
Excellentes PLV für einen schmackhaften nicht komplexen NAS-Single Malt
14.07.2020
Schlussrunde 19/0091 03:49 - 29/07/2019, entkorkt vor 36 Tagen. Hat sich in voller Qualität gehalten.
Die natürliche Farbe = rot-golden ist schön anzusehen

Aroma: Rotweinnoten, Waldbeeren, Frucht, Süsse, Vanillegebäck, etwas Eiche

Geschmack: cremiges Mundgefühl, sehr angenehm und leicht zu trinken und somit ausgesprochen süffig. Keine Ecken und Kanten, keine übermäßige Komplexität, aber mit Rotweinanklängen Beerenfrüchten, Vanille, Süsse, und Eiche. Diskrete, angenehme Würzigkeit.

Abgang: mittellang, nach hintenheraus phasenweise trockener werdend, insgesamt aber harmonisch mit allen Aspekten, von Nosing und Tasting

Kommentar: Gelungen, schönes Burgunderfinish, sehr gutes PLV. Leichter und angenehmer Sommerwhisky, klare Empfehlung.
Das Video von Horst L. trifft meine Eindrücke sehr gut. Freue mich schon auf meine zweite Flasche!
18.05.2021
Frisch entkorkt 19/0091 03:50 - 29/07/2019. Schnell präsent udn gut neat zu geniessen.
Im Detail dann wie die erste Flasche - weiter vier Sterne
18.09.2021
Schlussrunde meiner zweiten Flasche 19/0091 03:50 - 29/07/2019, vier Monate nach Entkorkung
Keine neuen Aspekte, hat durchgehend sein Niveau gehalten.
Details: siehe Notizen der anderen 4/5-Sterne-Bewerter.
Wirklich ein ausgesprochen preiswerter, schmackhafter NAS-Whisky mit eindrucksvollem Burgunder-Finish.