Glenmorangie 13 Jahre Cognac Cask Finish

Dieses Glenmorangie Small Batch reifte zunächst in Bourbonfässern und anschließend in Cognacfässern. Die französischen Eichenfässer können die feinen, fruchtigen Single Malt Aromen erdrücken. Daher hat Master Distiller Dr. Bill Lumsden bewusst Fässer ausgewählt, die schon viele Male befüllt worden sind. So minimiert sich der Einfluss der Eiche. Diese Flasche hat ab Hersteller keine Umverpackung.

• Limitierte Edition!

08.01.2023
Früchte Eiche Getrocknete Früchte Honig
Hans-Georg
24.01.2023
Nicht so mein Fall. Ich bin aber auch kein Cognac- Fan.
Schmeckt nach dem was er auch ist - wie wenn man den 10- jährigen Glenmorangie mit etwas Cognac vermischt hätte, wobei der Cognac dominiert.
In einer Verkostungsrunde kam er aber recht gut an, daher gebe ich 4 Sterne...
Werner
20.02.2023
Aroma: Süß, Mango, Pfirsich, Kirschen, Schokolade

Geschmack: Rund, Cremig im Mund, etwas Schärfe

Abgang: lang u. warm

Kommentar: ein süffiger. sehr gut
Marc
26.02.2023
Früchte Apfel Birne Süße Malz Vanille
Früchte Apfel Mandeln Karamell Zimt Zitronenschale Eiche
Eiche Gewürze Früchte Süße
Elegant,süß und fruchtig mit einem hauch Vanille. Geschmack mit wahrnehmbarer Würze und Eichennote, fruchtbetont durch Finish im Cognacfaß, dadurch vermutlich auch die Würzigkeit. Einen Stern Abzug für den mittlerweile stattlichen Preis.
Andre
04.04.2023
Eiche Walnuss Kirsche Dunkle Schokolade
Rainer
14.04.2023
Aroma: Birne Schokolade Apfel

Geschmack: Süße Nüsse Birne Eiche

Abgang: Gewürze Kaffee warm

Kommentar: typischer Glenmorangie mit einer dezenten Cognacnote...finde ihn rund um gelungen.
Johannes
19.04.2023
Aroma: Malz Vanille Zitrus

Geschmack: Karamell Zitronenschale Apfel Birne Gewürze

Abgang: Gewürze Eiche Malz

Kommentar: Erinnert stark an den 10er, mit einer zusätzlichen Cognacnote, die etwas Eiche und dunklere Früchte mitbringt.
Manuel

26.02.2023
Aroma: Früchte Süße Vanille

Geschmack: Früchte Gewürze Nüsse Süße Eiche

Abgang: Eiche Gewürze Früchte

Kommentar: Fruchtig, süß mit leichter Vanille in der Nase. Im Mund zuerst fruchtig, dann relativ schnell würzig, nussig, Eiche und mit dem Speichelfluss wieder die Süße. Langer, wärmender Abgang, die Eiche und die Würze dominieren, wenn auch nicht unangenehm mit einer leichten Süße.
Für den Preis muss ich leider sagen dass er mich enttäuscht hat. Den Cognac schmecke ich nicht wirklich raus. Für mich ist er dem Standard 10er zu ähnlich im Geschmacksprofil nur mit dem Unterschiedlich dass die Würze deutlich intensiver ist. Er ist nicht schlecht und ich würde ihn jederzeit dem 10er vorziehen, aber nicht zu dem Preis (zumal dass bei dem hohen Preis keine Tube mit dabei ist). Kam in der gesamten Tasting Runde nicht sehr positiv an.