Douglas Laing Big Peat 12 Jahre

Der rauchige Blended Malt Big Peat wird aus mehreren Islay Whiskys kreiert. Enthalten sind: Ardbeg, Caol Ila, Bowmore und Port Ellen. Für dieses Small Batch kamen 12-jährige Fässer zum Einsatz. Der Big Peat hat bei den World Whiskies Awards 2010 den Titel als "Best Blended Malt Scotch Whisky" abgeräumt.
Die exklusiven Miniaturen wurden von Whisky.de abgefüllt und enthalten besondere Whiskys.

32067

09.10.2022

Geschmack: Rauch Malz Zitrus Salz

Pascal
24.12.2020
Aroma: Frischer Rauch geruch, dann bekomme ich auch ganz schnell sowas Meersalziges, dazu kommt eine süße Note die super mit dem Rauch harmoniert. Ich finde ihn im Aroma nicht allzu rauchig wie es vielleicht andere sind

Geschmack: Ein super Mundgefühl ohne das der Rauch einen überfällt. Zuerst kommen die süßen Noten zum vorschein mit Malz (zumindest identifiziere ich es als Malz wüsste nicht was es sonst sein soll). Der Rauch wird dann dominanter und es kommen auch würzige noten.

Abgang: Starker Rauch, erinnert mehr an so Kamin oder Lagerfeuer, dahinter drückt auch mal die Eiche durch ist aber nicht sonderlich aufdringlich. Es hinterlässt den Mund mit einem süßen Rauch geschmack.

Kommentar: Ich hätte erwartet das der Rauch sehr viel stärker und aufdringlicher ist, ich finde ihn aber relativ ausgewogen und gut trinkbar. Überrascht hat mich die Süße. 7/10

Alexander
29.11.2022
Aroma: Rauch Maritime Noten

Geschmack: Rauch Eiche Lagerfeuer

Abgang: Rauch Medizinischer Rauch Zitrus

Kommentar: Ein Muss für jeden Islay Fan. Passt alles, gibt es nichts dran auszusetzen!

Daniel
03.01.2023
Aroma: Frisch und salzig-maritim, gefolgt von süßem, rauchigem Malz

Geschmack: Kaminrauch und eine so angenehme süße Note, helle Früchte, vielleicht Tee mit Weintrauben, ich kann es nicht beschreiben, aber es ist sehr gut gelungen

Abgang: Rauch Süße

Kommentar: Nochmal eine gelungene Steigerung zum normalen Big Peat, die paar Euro mehr würde ich jederzeit investieren. Lohnt sich....

Johannes
15.01.2023
Aroma: Lagerfeuer Maritime Noten Eiche Früchte

Geschmack: Lagerfeuer Eiche Früchte

Kommentar: Für mich einer der besten Blends der Welt, und sicher der beste aus Schottland.

Andreas
26.01.2023