Balvenie 17 Jahre Double Wood

Dieser 17-jährige Single Malt von Balvenie wurde wie sein jüngerer Bruder in zwei verschiedenen Fässern gereift. Die erste Reifung erfolgte in amerikanischen Eichenfässern, die zweite in europäischen Ex-Sherry-Fässern. David Stewart kreierte damit einen komplexen und sehr aromatischen Whisky.

The Balvenie

27.10.2021
12.10.2014
Wilhelm
08.09.2015
In der Nase die typische Sherryfass-Palette, aber etwas leicht, auch Eiche und Honig und eine eigenartige Kühle. Im Geschmack wiederum die Sherryfass-Palette, nussig-süß, aber nicht fett vom Sherry, sondern immer noch spritzig. Die Nachreifung sorgt offenbar doch für einen besonders eleganten Charakter, hier gibts viel zu entdecken, aber alles eng miteinander verbunden. Abgang wärmend und duftig. Sehr guter Whisky, -- aber ich muss in die gleiche Kerbe hauen wir einige Vorredner: Warum dieser Preis. Beispielsweise aus derselben Familie und von gleich nebenan: der 18-jährige Glenfiddich kostet ziemlich genau die Hälfte, und ist doch nicht schlechter?? (jedoch natürlich nicht genau vergleichbar).
Wilhelm
09.09.2015
PS: Nach dem dritten Einschenken und einem deutlichen Schuss Wasser: für mich ganz plötzlich ist da ein klares Orangenaroma mit etwas Marzipan aufgetaucht! Der kann einen schon überraschen wenn man sich länger damit beschäftigt, und das spricht ja für große Qualität, da war vielleicht auch der Vergleich mit dem Klassenkameraden Glenfiddich etwas vorschnell...
Stefan
07.12.2016
Aroma: Vanille, Schoko Lebkuchen dunkle Waldfrüchte exzellente Eichennote mit einem hauch Cherry

Geschmack: Süß, Orange, Beeren
Abgang: Seidenweicher Abgang lang anhaltend

Kommentar: Habe genau das bekommen was ich erwartet habe. Ich liebe diesen Whisky. Herr Lüning in ihre Verkostung haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen, genau dass Spiegelt sich auf meiner Zunge wieder, Danke.
Mokka
06.06.2017
Aroma: Vanille, Fruchtigkeit, Honig, grüne Apfelschale, Toffeenote, Alkohol sehr gut eingebunden und nicht wahrnehmbar, dezente Eichennote

Geschmack: sehr weich mit dezenter Würze, vollmundig, süß, cremige Textur, Hauch Toffee, Orangenschale, zarte Bitterkeit, dezente Eiichennote

Abgang: mittellang, dezent würzig, wärmend, süß, zarte Bitterkeit. Im Glas Vanille und Orangenschale mit Eichenaroma

Kommentar: weich und cremige Vanille, Orangen/Apfelschale mit dezenter Eichennote. Ein schöner Balvenie Doublewood. Für mich interessanter und gefälliger als der 16 jährige Triplewood.
Ronald
20.04.2018
Jörg
29.12.2019
Aroma: Süße Vanille :Honig sherry:

Geschmack: :Süße Vanille sherry: Getrocknete Früchte Eiche

Abgang: Eiche Gewürze Vanille Süße Honig

Kommentar: Habe lange gezögert ob ich mir den mal gönne, da er nicht wirklich günstig ist.
Aber ich muss sagen, für mich ist es genau der richtige Tropfen. Ich befürchte nur das die
"Verdunstung" sehr rasch vonstatten geht. ;-)
Henri
31.12.2019

Geschmack: Gut! Hat allerdings eine zu dominante grüner Apfel Note, wird nach einer gewissen Zeit deswegen unangenehm im Geschmack.

Kommentar: Zu teuer!