Balvenie 17 Jahre Double Wood

Dieser 17-jährige Single Malt von Balvenie wurde wie sein jüngerer Bruder in zwei verschiedenen Fässern gereift. Die erste Reifung erfolgte in amerikanischen Eichenfässern, die zweite in europäischen Ex-Sherry-Fässern. David Stewart kreierte damit einen komplexen und sehr aromatischen Whisky.

The Balvenie
Sherry, Bourbon
Rote Johannisbeere:
Erdbeere:
Rote Johannisbeere:
Erdbeere:

Rene
28.03.2020
Vanille, Eiche, Honig und Früchte in der Nase und am Gaumen. Allerdings kein dominanter Sherry Einfluss. Die 17 Jahre merkt man ihm an, schön komplex. Letztlich würden ihm aber 46-48% besser stehen als die 43%
Rene
28.03.2020
Tim
05.10.2020
Ich bin leider ganz schlecht darin, geschmackliche Nuancen zu benennen. Fakt ist, ich habe in der Filterliste hier im Shop sämtliche Geschmacksnuancen mit Whiskys abgeglichen, die ich sehr gerne trinke (Balvenie Double Wood 12, Benriach 12, Glenmorangie Lasanta, etc.). Viele der genannten Whiskys hatten alle eins gemeinsam...sie hatten viel Süße, viel Vanille & Honig, viel Eiche und kaum bis gar kein Sherry, Torf oder Rauch im Geschmack. Ich hatte mal nen Test gemacht und mir ein Sherry-lastiges Whisky Sample bestellt. Mochte ich überhaupt nicht. Also musste mein nächster Whisky diese Kriterien erfüllen. Des Weiteren hatte ich bisher immer nur Whiskys zwischen 40 und 70€ und wollte gerne mal etwas über 100€ testen. Also bin ich letztlich hier beim Double Wood 17 gelandet und hab ihn mir einfach mal bestellt. Da die Flasche nun schon fast leer ist, möchte ich gerne ein Resümee abgeben und sagen, dass dies der leckerste Whisky ist, den ich je getrunken oder besessen habe! :)
Andrew
28.01.2021
Balvenie war mein erster Malt vor fast 30 Jahren, seitdem nur gelegentlich außer Haus. Den 17jährigen habe ich mir im Shop gegönnt, als er noch bei 100 Euro lag. Leider eine Enttäuschung. In der Nase unklar, Eiche, etwas Sherry (nicht viel). Im Geschmack anfänglich fast schon aggressiv (was nicht an den akzeptablen 43% liegt), weniger weich als man von Balvenie erwartet, ungelenk eingebundene Eiche, Röstaromen, wenig Sherry. Er wird mit der Zeit besser und braucht offensichtlich Zeit im Glas, trotzdem stimmt etwas nicht und er ist zu holprig.

Fazit: eher enttäuschend. Die 17 Jahre merkt man ihm im Vergleich mit jüngeren Balvenies nicht unbedingt an, mit älteren Vertretern anderer Destillerien schon gar nicht. Kein typischer Balvenie-Vertreter, leider auch noch mit Farbstoff und kühlfiltriert. Diesmal kann ich das inoffizielle Prädikat "Spitzenwhisky" nicht nachvollziehen. Definitiv kein Nachbestellkandidat. Für diesen Preis bekommt man von anderen Destillerien mehr.
Florian
01.03.2021
Aroma: Sherry Karamell Beeren

Geschmack: Karamell Schokolade Gewürze

Abgang: Grüner Apfel

Mit einer der besten Whisky's die ich bisher probiert habe.