Redbreast 12 Jahre

Das Aroma erinnert an Eiche und Fruchtpudding. Im Geschmack erscheint zunächst weiche Eiche, doch dann kommt eine pfeffrige Würze. Der lange Abgang ist leicht süß mit Eiche- und Karamellnoten. Im direkten Vergleich mit der 'alten' Abfüllung wirkt der neue Redbreast etwas kerniger und frischer!

Midleton

mild, fruchtig-blumig, Abgang: Eiche, Karamell
erin go bragh
06.04.2016
Aroma: reife Birne

Geschmack: pfeffer schärfe, sherry note

Abgang: mittel

Kommentar: mein bester ire bisher, vergleichbar mit dem balvinie 12 jahre scotch single malt jedoch reifer und kräftiger vom aroma. pfeffer ja ,kann mich aber nicht an einer schärfe ausmachen, finde ihn sehr ausgewogen und schätze ihn zu meinem bisherigen Lieblingsiren ...bin aber espannt ob ich den 16jährigen Bushmills irgendwann in die finger bekomme oder den 21 jährigen, wer weiß ob ich noch etwas besseres erlebe ...als Irland liebhaber ist der redbreast jedoch eine solide wahl und kann ihn wärmstens weiterempfehlen
Carlton
17.09.2016
Roland
01.06.2017
07.09.2017
Mokka
04.06.2017
Aroma: Toffee dominiert, etwas Malz, dezente geröstete Eichennote (ausgebrannte Fässer?)

Geschmack: vollmundig, schöne cremige Textur, zunächst weich und süß, Karamell, dann angenehme Würzigkeit ohne pfeffrig zu werden, etwas herbe Eiche, Stich Zimtrinde, unterschwellige Beerenfrucht-Noten

Abgang: lang, würzig-süß, hier wird die Würze nochmal etwas prominenter (Stich Pfeffer), dann wieder Karamell, auslaufend in angenehm herbes Kakaopulver

Kommentar: Hervorragender, vielschichtiger Irischer Single Pot Still, in dem eine schöne Karamell/Toffesüsse mit Potstillwürze, unterschwelligen Beerenfruchtnoten und herbem Kakao harmoniert und uns mit einem langen Abgang verwöhnt. Macht Lust auf mehr. Mit dem Redbreast 12 bekommt man sehr viel für sein Geld geboten. Damit sehr empfehlenswert!
Nico
18.04.2018
Ein fantastischer Whisky. Zurückhaltender Sherry in der Nase; jede Menge Frucht. Bei mir bilden sich sofort Assoziationen zu grünem Apfel, Limette, Grapefruit, junger Birne, aber auch süßem Obst wie Mango und Anklängen an Aprikose. Auch macht sich eine leichte Würze des Pot Still Charakters unmittelbar bemerkbar. Geschmacklich stellt sich eine schöne Frucht und Süße ein, die sehr bald von pfeffriger Würze abgelöst wird.
Bei diesem Redbreast gibt es einiges zu entdecken.
Johannes
03.05.2018
Kommentar: karamellig
Marco
26.05.2018
Aroma: undefinierbar fruchtig (fast Erdbeere) , holzig, eiche

Geschmack: würzig, eiche, leicht ölig, alkohol-spritig

Abgang: kaum eine Veränderung, leicht Pfeffer, spritig

Kommentar: nicht ganz schlecht, aber eher langweilig und ein wenig zu eintönig und spritig. Erinnert an billige Irish blends, etwas öliger und vollmundiger.
Jan
06.05.2019