Johnnie Walker Blue label

Auch sehr alte Malt Whiskys finden sich in diesem Blend. Er gehört zur absoluten Spitze und kann sich mit jedem Single Malt messen. 80% Maltanteil sprechen für eine unvergleichliche Komplexität an Aromen. Dabei bleibt er weich, warm und mild.

Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky
Schwarze Johannisbeere:

22.02.2021
Aroma: das ist ein richtiger Gentleman-Whisky, ein Whisky für die Upper-Class; was ich bei solchen Whiskys oft festgestellt habe, ist, dass diese so weich, sanft, ausgewogen, unaufdringlich, ohne ganz markante Aromen daherkommen; das ist in dieser Gesellschaftsschicht wohl so gewünscht; nichtsdestotrotz ist er sehr komplex; es gibt viele Nuancen zu entdecken, auch wenn es viel Geduld braucht, diese zu entdecken, die da wären: schwere, dunkle, reife Früchte, aber auch Orange, Caramel, Malz, Heidekraut, Butterkuchen, etwas Leder und Schokolade

Geschmack: auf der Zunge wahnsinnig weich, ausgewogen, ausbalanciert, und zwar bis zur absoluten Perfektion; man spürt eine Süße, etwas Malz, etwas Grüntee, und eine subtile, sich nicht aufdrängende Eichenwürze

Abgang: aufgrund seiner sanften Art ist der Abgang nur mittellang

Bewertung von Artikel "Johnnie Walker Walker Blue Label 200th Anniversary - 40% - 0.7l"

01.09.2014
Der beste und teuerste NAS Blended Whisky, den ich bisher im Glas hatte
25.12.2021

18.08.2016
Aroma: zarter Rauch und dunkle Beeren, Rosinen und Toffee, ein Hauch Sherry,
Geschmack: ölig und süß, leichtes Prickeln auf der Zunge, wenig komplex,
Abgang: rollender und sanfter Antritt, etwas Würze, wird aber nicht bitter, verblasst ohne Nachgeschmack,
Kommentar: Ein edler Johnnie Walker ohne Abstriche, rund und geschmeidig. Vielleicht hätte ich mir noch etwas mehr Komplexität gewünscht - für diese Preisklasse durchaus angebracht. Aber nichtsdestotrotz, ein gelungener Whisky.
20.09.2016
2. Runde
Aroma: aromatische Beeren, künstliche Süße, jetzt etwas Vanille, Malz und Honig, etwas Metall,
Geschmack: süße Würze, wieder Honig, leicht ölig,
Abgang: sanfte Schärfe und ein angenehmer Antritt, nicht langweilig, im Grundton leicht süß, langer Abgang, zum Schluß gaaaaanz leichte Bitterschokolade,
Kommentar: Schlussendlich ein schöner Whisky, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings habe ich mir trotzdem etwas besonderes erhofft....., ok, er ist schon gut.
05.10.2017
3.Runde Flasche geöffnet: 18.08.2016 Alkohol gemessen: 39%
Aroma: helle Früchte und komplexe aromatische Noten, den Rauch kann ich nicht erkennen, etwas Maschinenfabrik, jetzt kommt noch wenig Zitrone dazu,
Geschmack: ölig, leichtes Prickeln, Spuren von Schokolade aber nicht süß,
Abgang: sanfter Antritt, rollt gemächlich den Rachen herunter, zum Schluss etwas Rosenholz,
Kommentar: Hm, im ersten Eindruck etwas blass, allerdings zeigt sich die hohe Qualität in der Fehlerfreiheit und dem insgesamt runden Erscheinungsbild. Schlussendlich eben ein sehr guter Blend.
EnjoyLife89
03.04.2019
Süß, fruchtig, weich und rund, Eiche, Vanille

Erst süß, dann Eiche, dann komisch Korken, Frucht, sehr scharf, Alkohol

Bitter, herb, Eiche

Der Besitzer der Flasche meinte, dass diese schon 15 Jahre offen ist und einmal schon der Korken darin herumschwamm.
Es war keinerlei Rauch mehr zu erkennen.
Ich vermute, dass dieser Blend seine beste Zeit schon überlebt hat und etwas gekippt ist.
Werde ihn auf jeden Fall noch einmal "frisch" probieren

02.06.2015