Balvenie 14 Jahre Caribbean Cask

Malt Master David Stewart befüllte amerikanische Eichenfässer mit besonderem Rum. Als die Fässer voller Rumaromen waren, tauschte er den Inhalt durch 14 Jahre alten Balvenie aus. Schottischer Whisky trifft so auf karibische Lebensfreude. Reich und süß mit fruchtigem Charakter.

    Malt Master David Stewart befüllte amerikanische Eichenfässer mit besonderem Rum. Als die Fässer voller Rumaromen waren, tauschte er den Inhalt durch 14 Jahre alten Balvenie aus. Schottischer Whisky trifft so auf karibische Lebensfreude. Reich und süß mit fruchtigem Charakter.

      Details zur Flasche Ändern
      6388
      The Balvenie
      Schottland, Speyside
      Single Malt Whisky
      14 Jahre
      43%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Rum Casks, Rum
      Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 200 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Früchte:
      Vanille:
      Vanille:
      Karamell:
      Karamell:
      Sherry:
      Honig:
      Honig:
      Eiche:
      Eiche:
      Tropische Früchte:
      Tropische Früchte:
      Sherry:
      Rosine:
      Ananas:
      Nüsse:
      Rosine:
      Ananas:
      Gewürze:
      Banane:
      Banane:
      Malz:
      Malz:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Pfirsich:
      Pfirsich:
      Getrocknete Früchte:
      Getrocknete Früchte:
      Rauch:
      Gewürze:
      Herb:
      Herb:
      Kräuter:
      Kräuter:
      Rauch:
      Nüsse:
      Dunkle Schokolade:
      Öl:
      Dunkle Schokolade:
      Öl:
      Heide:
      Apfel:
      Schokolade:
      Pflaume:
      Pflaume:
      Heide:
      Apfel:
      Grüner Apfel:
      Grüner Apfel:
      Schokolade:
      Kokosnuss:
      Orange:
      Haselnüsse:
      Birne:
      Kaffee:
      Kokosnuss:
      Kaffee:
      Alkohol:
      Haselnüsse:
      Alkohol:
      Kuchen:
      Kuchen:
      Orange:
      Birne:
      Minze:
      Zimt:
      Mandeln:
      Beeren:
      Chili:
      Walnuss:
      Muskat:
      Zimt:
      Chili:
      Minze:
      Heu:
      Beeren:
      Walnuss:
      Gras:
      Mandeln:
      Limette:
      Heu:
      Limette:
      Gras:
      Muskat:
      Geschmack
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Eiche:
      Eiche:
      Vanille:
      Vanille:
      Früchte:
      Gewürze:
      Karamell:
      Karamell:
      Honig:
      Honig:
      Gewürze:
      Sherry:
      Nüsse:
      Tropische Früchte:
      Tropische Früchte:
      Öl:
      Öl:
      Malz:
      Zitrus:
      Malz:
      Zitrus:
      Sherry:
      Herb:
      Herb:
      Schokolade:
      Schokolade:
      Ananas:
      Ananas:
      Getrocknete Früchte:
      Getrocknete Früchte:
      Banane:
      Banane:
      Dunkle Schokolade:
      Nüsse:
      Dunkle Schokolade:
      Pfeffer:
      Pfeffer:
      Rosine:
      Kräuter:
      Rosine:
      Kräuter:
      Chili:
      Chili:
      Rauch:
      Floral:
      Floral:
      Kokosnuss:
      Trauben:
      Trauben:
      Apfel:
      Kokosnuss:
      Apfel:
      Mandeln:
      Feige:
      Mandeln:
      Zitrone:
      Alkohol:
      Zitrone:
      Feige:
      Ingwer:
      Ingwer:
      Alkohol:
      Kaffee:
      Walnuss:
      Gerste:
      Orange:
      Zimt:
      Grüner Apfel:
      Beeren:
      Grapefruit:
      Kirsche:
      Pflaume:
      Muskat:
      Kuchen:
      Heide:
      Kuchen:
      Grüner Apfel:
      Muskat:
      Kirsche:
      Gerste:
      Beeren:
      Walnuss:
      Rauch:
      Zimt:
      Kaffee:
      Grapefruit:
      Orange:
      Heide:
      Pflaume:
      Salz:
      Maritime Noten:
      Erdbeere:
      Maritime Noten:
      Pfirsich:
      Weizen:
      Tabak:
      Leder:
      Salz:
      Dattel:
      Weizen:
      Leder:
      Tabak:
      Pfirsich:
      Dattel:
      Erdbeere:
      Abgang
      Süße:
      Süße:
      Eiche:
      Eiche:
      Gewürze:
      Früchte:
      Gewürze:
      Früchte:
      Nüsse:
      Herb:
      Herb:
      Vanille:
      Öl:
      Öl:
      Vanille:
      Dunkle Schokolade:
      Karamell:
      Karamell:
      Dunkle Schokolade:
      Malz:
      Malz:
      Schokolade:
      Schokolade:
      Rauch:
      Rauch:
      Sherry:
      Kräuter:
      Kräuter:
      Nüsse:
      Zitrus:
      Mandeln:
      Zitrus:
      Mandeln:
      Sherry:
      Heide:
      Chili:
      Leder:
      Kaffee:
      Heide:
      Leder:
      Chili:
      Kaffee:
      Seetang:
      Floral:
      Tropische Früchte:
      Muskat:
      Alkohol:
      Pfeffer:
      Pfeffer:
      Maritime Noten:
      Floral:
      Getrocknete Früchte:
      Tropische Früchte:
      Alkohol:
      Ananas:
      Getrocknete Früchte:
      Ananas:
      Maritime Noten:
      Muskat:
      Seetang:
      Erdbeere:
      Orange:
      Birne:
      Honig:
      Rosine:
      Zimt:
      Tabak:
      Weizen:
      Honig:
      Birne:
      Weizen:
      Zimt:
      Grüner Apfel:
      Orange:
      Rosine:
      Walnuss:
      Gerste:
      Tabak:
      Gerste:
      Grüner Apfel:
      Walnuss:
      Erdbeere:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      301
      Beschreibungen 200

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Geschmacksbewertungen von Dieter1952:

      11.01.2016
      Aroma: Holznoten, feiner Rumduft

      Geschmack: leicht fruchtig , süß, Holznoten, dezentes Rumaroma

      Abgang: warm, süß, Holznoten, lang

      Kommentar: die kompletten Aromen entwickeln sich erst Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      23.09.2020
      Aroma: leicht; süß, Rum spürbar, bisschen Karamell; Süße mehr und mehr, ein bisschen Eiche kommt

      Geschmack: Zitrus und Honig, Gewürze, Karamell und Rumsüße, seeehr schön, wow

      Abgang: relativ kurz; Zitrusfrüchte und Marzipan, ein bisschen Schoki und Eiche

      Kommentar: vor allem lecker; Aroma und Abgang sind schwach und enttäuschend, der Geschmack aber echt stark
      28.09.2020
      Aroma: Buttrig, süßer Vanillekuchen (leider auch etwas Kokos, was ich nicht mag) und eine mit Toffee angehauchte Honignote. Schon ziemlich fruchtig, aber die tropischen Anteile finde ich nicht so stark ausgeprägt wie von mir erwartet. Eher noch Marzipan. (21)
      Geschmack: Cremig und weich. Liegt locker auf der Zunge, spielt aber seine Süße mächtig aus. Erst gegen Ende kommt die Eiche aus den Bourbonfässern durch. Ein Hauch von Gerstenmalz und ein kleiner Spritzer Orangensaft. Das wars. Mit viel Fantasie ist etwas Zuckerrohrsaft (oder doch eher Apfelsaft) zu erkennen. (20)
      Abgang: Mittellang und etwas verhalten – auch etwas dünn. Hier fehlt ihm ein komplexer Gesamteindruck. Die Vanille nochmal mit süßer Eiche und Nelkengewürz. (20)
      Kommentar: Schade, dass die Süße das Rumfass doch etwas verdrängt – sie ist einfach zu schwer. Insgesamt zu unausgewogen. Aufgrund der Süße nicht schlecht zu trinken, aber hier fehlt die Raffinesse und auch der typische Balvenie-Charakter, wie ich ihn vom 12er oder 17er her kenne. (20)
      (81/100)

      14.11.2018
      Aroma: Rumrosinen, Karamell, Vanille.

      Geschmack: Herb-süß; Malz, Rumrosinen, Eichentannine, Vanille und Karamell.

      Abgang: Mittellang, mild-würzig mit abklingender Süße.

      Kommentar: Ein wenig eindimensional. Die in anderen Beschreibungen genannte Fruchtigkeit kann ich nicht finden. Zugegeben: Der Caribbean Cask von Balvenie trifft mit Sicherheit nicht meine Geschmackspräferenzen. Deshalb mag meine Bewertung etwas ungerecht ausfallen - aber ich gebe diesem Malt nur zweieinhalb Sterne (von 5).
      14.11.2018
      Kommentar: Wie gesagt: Zweieinhalb Sterne.
      Aroma (nach 20 min im Glas): leichte Fruchtigkeit und Süße, Äpfel, Vanille, in Rum eingelegte Rosinen, Honig, etwas Eiche.
      Geschmack: starker Antritt, würzige Eiche, Karamell, deutliche Rumnote, Kokos, Vanille.
      Abgang: sehr lang, Süße, würzige Eiche, Kakao, Bittermandel
      Kommentar: ein sehr guter Vertreter von Balvenie mit gelungenem Rumfinishing
      18.10.2015
      Aroma: Rum, Rosinen

      Geschmack: angenehm süß

      Abgang: lang und prickelnd

      Kommentar:
      EthanOl
      29.12.2023
      75/100 Da die Nase am meisten von diesem, ansonsten eher geschmacksarmen Whisky profitiert, schlage ich vor, ihn als Nasenspray zu verkaufen
      Aroma: Wrigleys Juicy Fruit-Kaugummi, süß-würzige Kombination
      Geschmack: im Gegensatz zum Nosing deutlich weniger süß und eher zurückhaltend, dafür leicht bittere Eiche. To rum or not to rum…
      Abgang: leichter Nachhall von…oops, da ist es schon weg. Nicht ganz: Es bleibt eine angenehme süße Würze, ähnlich der des oben genannten Kaugummis
      08.05.2015
      Aroma: Melasse, Holderblütensirup, Heidekraut, Zitrusdüfte, später kräftige Vanille und etwas intensiver werdende Zitronenblüten.

      Geschmack: Mandelsirup, etwas Karamell und eine leicht pfeffrige Würze.

      Abgang: Zuckersüß mit sehr kräftiger Lakritze (Original Katjes Katzenkinder) beim ersten Schluck, ab dem zweiten Schluck intensive Schokoladennoten die nach einiger Zeit langsam gehen und noch sehr lange Laktirtz zurück lassen.

      Kommentar: Beim ersten Nipp eher langweilig auf allen Ebenen, mal die Lakritze ausgenommen. Nach etwas Sauerstoffaufnahme gewinnt er deutlich an Volumen und Komplexität und hat sich doch noch gute 4 Sterne verdient.
      dcatinella
      22.08.2016
      TheGreatMothra
      07.10.2016