St. Kilian 3 Jahre - 2016 Signature Edition „One“

Die St. Kilian Brennererei wurde nach schottischem Vorbild erbaut und ist seit 2016 in Betrieb. Gebrannt wird auf 6.000 Liter Kupferbrennblasen der Firma Forsyths. Das heimische Malz wird in der hauseigenen Mühle geschrotet und anschließend gemaischt. Die 'Signature Edition One' ist nun der erste Single Malt der Brennerei und durfte für drei Jahre in Ex-Bourbon-, Rum-, PX-Sherry- und Kastanienfässer sowie Ex-Bourbon-Quarter-Casks reifen.

  • Restposten und fast schon eine Rarität

Die St. Kilian Brennererei wurde nach schottischem Vorbild erbaut und ist seit 2016 in Betrieb. Gebrannt wird auf 6.000 Liter Kupferbrennblasen der Firma Forsyths. Das heimische Malz wird in der hauseigenen Mühle geschrotet und anschließend gemaischt. Die 'Signature Edition One' ist nun der erste Single Malt der Brennerei und durfte für drei Jahre in Ex-Bourbon-, Rum-, PX-Sherry- und Kastanienfässer sowie Ex-Bourbon-Quarter-Casks reifen.

  • Restposten und fast schon eine Rarität
Details zur Flasche Ändern
24526
St. Kilian
Deutschland
Single Malt Whisky
3 Jahre
2016
2019
45%
0.5 l
Originalabfüller
Ex-Bourbon-, Rum-, PX-Sherry- and chestnut casks sowie Ex-Bourbon-Quarter-Casks
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 58 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Birne:
Birne:
Malz:
Malz:
Apfel:
Apfel:
Vanille:
Vanille:
Nüsse:
Alkohol:
Rauch:
Alkohol:
Nüsse:
Karamell:
Karamell:
Ananas:
Zitrus:
Honig:
Gewürze:
Banane:
Zitrus:
Banane:
Gewürze:
Honig:
Ananas:
Sherry:
Weizen:
Eiche:
Eiche:
Gerste:
Tropische Früchte:
Gerste:
Sherry:
Weizen:
Tropische Früchte:
Kräuter:
Haselnüsse:
Herb:
Öl:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Öl:
Haselnüsse:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Rosine:
Orange:
Orange:
Rosine:
Heide:
Kräuter:
Geschmack
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Malz:
Nüsse:
Malz:
Birne:
Öl:
Nüsse:
Birne:
Öl:
Honig:
Honig:
Sherry:
Vanille:
Apfel:
Sherry:
Chili:
Vanille:
Chili:
Apfel:
Kräuter:
Eiche:
Gerste:
Kräuter:
Eiche:
Gerste:
Pfeffer:
Pfeffer:
Karamell:
Ananas:
Herb:
Alkohol:
Zitrus:
Rauch:
Zitrus:
Alkohol:
Ananas:
Herb:
Karamell:
Orange:
Banane:
Kirsche:
Trauben:
Weizen:
Mandeln:
Kaffee:
Gras:
Tropische Früchte:
Kuchen:
Beeren:
Heide:
Grüner Apfel:
Dunkle Schokolade:
Beeren:
Kuchen:
Tropische Früchte:
Gras:
Kirsche:
Weizen:
Kaffee:
Trauben:
Banane:
Orange:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Grüner Apfel:
Mandeln:
Abgang
Malz:
Malz:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Früchte:
Früchte:
Sherry:
Sherry:
Chili:
Herb:
Chili:
Herb:
Pfeffer:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Birne:
Birne:
Kaffee:
Kaffee:
Vanille:
Vanille:
Grüner Apfel:
Honig:
Mandeln:
Alkohol:
Maritime Noten:
Apfel:
Salz:
Nüsse:
Rauch:
Salz:
Apfel:
Grüner Apfel:
Honig:
Alkohol:
Maritime Noten:
Schokolade:
Mandeln:
Schokolade:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

64
Beschreibungen 58

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
21.01.2022
13.06.2019
16.05.2019
Kommentar: Für seine gerade mal 3 Jahre schon erstaunlich gut.
Frisch, fruchtig und bereits deutlich Holzfass im Geschmack erkennbar trotz seiner Jugend.
Keine metallische Note im Geschmack.
Die 45 % stehen ihm sehr gut

TheLostKing
28.05.2019
whisky_er
20.02.2021
Aroma: Pear Fruit

Geschmack:

Abgang:

Kommentar:
Whisky2020
14.06.2020
samreciter
21.05.2019
Aroma: Sherry, Marzipan, Waldhonig

Geschmack: Ölig, Sherry, Kirsche, Saftorange im Hintegrund, Marzipan/kandierte Mandel, Waldhonig, Holz

Abgang: Marshmallow/Marzipan, pfeffrige Schärfe, Schrankwand und... Esskastanie - wahrscheinlich bin ich nur Vorbelastet durch das Fass - aber ich hab da was besonderes im Hintergrund der Schrankwand, das mit dem Öl interagiert und bei mir Esskastanie suggeriert.

Kommentar: Ich bin hin und weg von diesem besonderen Brand - ist mal was anderes - sehr eigenständig und erstaunlich komplex nach der kurzen Zeit. Schöne Geschichte.
Joachim
22.05.2019
Aroma: Fruchtig-süßlich mit Karamell-Note.

Geschmack: Anfangs mild mit karamellisierten Früchten, dann würziger werdend.

Abgang: Leichte, angenehme Schärfe mit Kakao bzw. dunkler Schokolade.

Kommentar: Wer einem 3-jährigen Whisky nicht viel zutraut wird hier vom Gegenteil überzeugt.
St. Kilian ist hier ein richtig guter Tropfen gelungen. Ich bin begeistert und freue mich auf die Zukunft.
Zabo Taster
24.05.2019
Aroma: Birnenfrucht und leicht nach Honig

Geschmack: Angenehmes Holz ( Kastanienfass?) und süßliche Noten(Rumfaß ?)

Abgang: Mittellang

Kommentar: Für 3 Jahre super gelungen.Bin auf zukünftige Abfüllungen gespannt.
4Sterne
Jeremias
23.07.2019
Aroma: Pear Sherry

Geschmack: Nuts Oil Sherry

Abgang: Almonds Salt Dark Chocolate

Kommentar: