Glenmorangie 12 Jahre Lasanta Giraffe

Glenmorangie Lasanta gehört zur Extra Matured Reihe von Glenmorangie. Lasanta bedeutet im Gälischen soviel wie Wärme und Leidenschaft. Nach einer Reifung in Bourbonfässern, reifte der Single Malt in Oloroso- und PX-Sherryfässern nach. Durch dieses Reifungsverfahren erhält der Lasanta seinen runden, ausgeglichenen Körper.Die Glenmorangie Brennblasen sind besonders hoch - ungefähr so hoch wie eine ausgewachsene Giraffe. Die Highland Brennerei unterstützt die Royal Zoological Society of Scotland in der Arbeit zur Erhaltung von Giraffen, denn manche Arten sind bereits vom Aussterben bedroht. Limitierte Edition in Metalldose mit Giraffenmuster!

Glenmorangie
Bourbonfässer mit Finish in Oloroso- und PX-Sherryfässern

Michael
18.11.2020
Aroma: Sherry Sherry Sherry Gewürze Süße Honig

Geschmack: Sherry Sherry Süße Süße Honig Nüsse; insgesamt sehr weich und rund

Abgang: Sherry Sherry Gewürze Karamell lang anhaltend

Kommentar: einer meiner absoluten Favoriten. Wer Sherry mag, sollte ihn unbedingt probieren. Darf bei keinem Tasting fehlen. Sehr gelungen. Absolute Kaufempfehlung

Andreas
01.09.2021
Aroma: Sherry Dattel Trauben Süße Eiche

Geschmack: Süße Nüsse

Abgang: Süße Nüsse Zitrus

Sehr Fruchtiger Sherry-Geruch, milder Antritt auf der Zunge, aber eher kurz, dafür ist der Abgang lange und süß-nussig-fruchtig. Da nur 43% sehr gut für Einsteiger und die nur leichte Alkoholnote verbrennt nicht den Hals.

Jan

04.03.2021
Aroma: Sherry Süße Gewürze Ingwer Pfeffer

Geschmack: Ingwer Pfeffer Süße Nüsse Chili

Abgang: Eiche Sherry Süße

Lange habe ich überlegt, mir diesen Whisky zu kaufen. Aufgrund der sehr guten Bewertung und der vielen positiven Rückmeldungen habe ich nun zugeschlagen.
Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht. Für diesen Preis sind mir andere "Sherry-Bomben" wesentlich lieber.
Für mich kein herausragender oder überragender Whisky. Im Glas das volle Bouquet an Sherry und dunklen Früchten. Leider schlägt die minimale stechende Note etwas durch. Auch ist er, im Gegensatz zur Beschreibung, für 43% zu kräftig.
Minderwertigere Abfüllung ?
Ingwer auf der Zunge und eine durchschlagende Schärfe, die über vielem liegt.
Auch ist eine abgerundete Eigenschaft zwischen Aroma, Geschmack und Abgang nicht zu erkennen.
Dem Lasanta Unrecht tun, möchte ich aber nicht. Mal sehen wie sich die Flasche mit der Zeit entwickelt. Cheers!

Dropset2
22.08.2021
Aroma: Toffee, Alkohol, Weinaromen (Rotwein), Gewürze (etwas Zimt, Nelke, Muskat), erinnert an kalten Glühwein

Geschmack: mächtig nach Ingwer, dann Alkohol, (etwas muffiger) Sherrygeschmack, herbe Eiche

Abgang: mittellang, würzig, dumpfes und anhaltendes Mundgefühl, etwas Datteln

Kommentar: Den hier sehr gut bewerteten Lasanta hatte ich mir anders vorgestellt. Verkostet wurde eine 0,1l-Flasche, daher ggf. Unterschied zur regulären Flasche oder Chargenfehler - sei es drum, für mich in mehreren Tastings der Flasche leider nur Durchschnitt mit einer eher herben und kräftigen Note (mag ich sehr gerne), aber keinerlei positivem Sherry-Bouquet in Geschmack und Abgang. Kein PX-Sherry erkennbar, keine Frucht- und Nussnoten von Oloroso. Eher ausgelaugtes Rotweinfass. Daher nach Angabe der aufgelisteten Gründe 3-3,5 Sterne.

Marcel
16.12.2021
Aroma: Sherry Trauben Rosine Früchte Süße Vanille
Deutlich vordergründiger Sherryton mit Trauben und Rosinen. Mit der Zeit wandelt das Aroma etwas von der Süße hin zu dunkleren Früchtearomen. Hinter diesem Finish sind aber noch deutlich leichtere Aromen zu finden.

Geschmack: Trauben Getrocknete Früchte Süße Gewürze
Sehr süßlicher Sherry-Antritt der dann aber in eine Würzigkeit umschlägt. Kräftig intensiv.

Abgang: Sherry Eiche Nüsse Gewürze
Fasslastiger langer Abgang. Trockener werdend mit deutlicher Nussigkeit.

Kommentar: Schönes Sherry-Finish mit markanter Fruchtigkeit, intensiver Süße und einem nussigen Abgang, der ohne Bitterkeit daherkommt. In Summe ein ordentlicher Whisky. Ich empfehle ihn vor der Verkostung etwas im Glas ziehen zu lassen, was der Fruchtigkeit zugutekommt.

Christian
02.03.2022