Whisky.de Malt von Horst Lüning 10 Jahre

Horst Lüning, Master Taster von Whisky.de, erfüllte sich nach 25 Jahren den Traum eines eigenen schottischen Malt Whiskys. Komplex, bezahlbar und authentisch sollte er sein. Dazu wurden Malt Whiskys ausgewählter Brennereien aus Bourbon- und Sherryfässern miteinander vermählt. Entstanden ist ein frisch fruchtiger Blended Malt, der durch Zusatz von Sherryfass-Whisky eine komplex-würzige Note mit etwas Eiche im Abgang erhielt. Weggelassene Kühlfilterung, der Verzicht auf Nachfärbung und die von Experten geschätzte Alkoholstärke von 46% machen diesen Blended Malt zu etwas Außergewöhnlichem.

Blend-Scotch

Abgang: Gewürze Eiche Sherry Herb Süße Pfirsich

Kommentar: easy drinking...3,5

Joachim (Joe) E.
      04.12.2020
      guter ehrlicher schottischer Malt, wie er sein sollte.
      Kein Angeber-Whisky, sondern für echte Geniesser sehr zu empfehlen. Gutes P/L-Verhältnis unter Berücksichtigung von 46% alcV, keiner Färbung und keiner Kühlfilterung. So soll es sein????
      Lars
      Aroma: Sherry Nüsse Früchte Vanille

Geschmack: Malz Gewürze

Abgang: Eiche

Kommentar: Schmeckt mir sehr gut. Ein sehr milder Whisky für fast jeden Tag. Preis/Leistung in Ordnung.
      Armin
      04.12.2020
      Qualitativ hochwertig, ganz sicher. Bin auch Fan von maximaler Naturbelassenheit. Das Aroma ist vielversprechend, der Geschmack in Ordnung und der Abgang akzeptabel. Alles in allem ein guter Tropfen, den man gut und gern mit Gästen teilen kann. Für Einsteiger top! Mein persönlicher Abzug kommt trotz der handwerklichen Qualität durch das Preis-Leistungs-Verhältnis, da es unterm Strich auch auf das Gesamtpaket ankommt. Mein persönliches Preisempfinden ca. 25,00€.
      Aber als Geschenk für einen Fan von Horst Lüning und für einen gemütlichen Abend - klare Empfehlung!
      Frank
      05.12.2020
      Schöne Zitrusfrucht mit Vanille, ein klein wenig Sherry. Sehr angenehme, schöne Nase. Erinnert mich an junge Glencaddams, die Zitrusnote auch an den Bladnoch, 10 Y.
      Auch hier die Zitrusfrucht mit Vanille - man erkennt die Bourbonfässer. Vom Sherry schmecke ich nichts mehr. So weit, so gut. Allerdings entwickelt er im Mund eine (alkoholische?) Schärfe, liegt vielleicht an den "nur" 10 Jahren. Dazu kommt eine Obstlernote. Hier hilft ein wenig Wasser (wirklich nur ein paar Tropfen) und etwas Zeit. Dann entwickelt er sich und die Obstlernote bemerke ich nicht mehr.
      Mittellang, hier hält sich eine - dezente - Eichennote am längsten.

Eigentlich 3,5 Sterne, auch wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. 10 Jahre alt, 46%, nicht gefiltert, nicht gefärbt und das für ca. 35 EUR. Hier kann ich die Leute nicht ganz verstehen, die den Preis kritisieren. Ich jedenfalls kenne kaum (Blended)Maltwhiskys mit diesen Eckdaten für deutlich günstigeres Geld
      Christopher
      06.12.2020
      Aroma: Angenehm leicht fruchtig süß mit einem Hauch von Vanillekripferl.Vanille Sherry klingt durch aber nicht zu stark

Geschmack: Mildes MundgefühlGewürze Süße

Abgang: Angenehm warm und mittellang und die Eiche kommt nochmal zum Vorschein.

Gefunden habe ich diesen Whisky in meinem Stiefel zum Nikolaus und war sehr froh daas ich so brav dieses Jahr war. Würde 3.5 Punkte vergeben da mir ein wenig die Komplexität fehlt. Nichts desto trotz ist er für den Preis eine sehr gelungener Whisky.
      Dirk
      07.12.2020
      Kommentar: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ...
      10.12.2020
      Stefan Lange
      11.12.2020
      Der Whisky ist gut für einen angemessenen Preis. Danke H. Lüning für diese Kreation.
      Joachim
      12.12.2020
      Aroma: Richt sehr Fruchtig...

Geschmack: Fruchtig, Sherry

Abgang: Mittel aber sehr gut