Glenallachie 10 Jahre Whisky.de - Clubflasche 2019

In der Wood Finish Serie werden die Standardabfüllungen der Brennerei unterschiedlich lange in Fässern aus aller Welt nachgereift um dem Sortiment Abwechslung zu verleihen.
Der 10-jährige Single Malt reifte zunächst für mindestens acht Jahre in amerikanischen Weißeichenfässern. Seine Komplexität erhielt er über eine fast zweijährige Nachreifung in ehemaligen Marsalafässern aus Sizilien.
Dieser Whisky wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt!

Dieser Whisky wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt!

GlenAllachie

Miggowich
19.11.2020
22.03.2021
SySa
26.09.2019
Aroma: Sehr fruchtig, reifer Apfel und Ananas wirklich sehr dominant.

Geschmack: Süß, Zuckerwatte, Toffee, Waldhonig und orientalische Gewürze

Abgang: überraschend lang und intensiv, milde schärfe, leichte Bitterkeit wie Orangenschalen oder Zimt.

Kommentar: Die 48%vol kommen relativ mild daher, schmeckt nicht sprittig. Für 10 Jahre Reifung ein ordentlicher Abgang. Nicht mega komplex aber interessant. Mir persönlich hat er ohne Zugabe von Wasser besser geschmeckt.
Karl-Heinz
05.10.2019
Aroma: Roter mehliger Apfel, Ananas und dezente Minze

Geschmack: Süß, Aprikose, Karamell

Abgang: Langer Abgang, sehr würzig etwas Orangenschale

Kommentar: Für 48%vol milder als erwartet. Durch die überraschende Würze finde ich ihn sehr interessant. Verträgt auch den einen oder anderen Tropfen Wasser.
Oliver
22.10.2019
Der hat mich leider etwas enttäuscht. Schmeckt sehr alkoholisch, fast etwas metallisch. Wirkt dadurch jünger als er tatsächlich ist. Außer einer leichten Fruchtnote habe ich hier nicht viel entdecken können. Eiche Fehlanzeige. Wenig komplex. Da hatte ich schon deutlich bessere Marsala Finishs im Glas wie z.b. den Puni Vina. Bin gerne weiterhin Club Mitglied, aber diese Flasche war leider nix.
Wolfgang
05.11.2019
Kommentar: Nach der ersten Enttäuschung hab ich ihm noch eine zweite Chance gegeben und siehe da nach einer gewissen Zeit an der Luft entwickelt der sich richtig und kann mit dem Puni locker mithalten. Gegen den Tullibardine hat er allerdings keine Chance.
07.11.2019
07.12.2019