Slyrs Classic

Classic ist der Nachfolger und die Weiterentwicklung des bekannten 3-jährigen Single Malts von Slyrs. Nun geht die Brennerei einen Schritt weiter und verzichtet auf die Angabe des Jahrgangs. Somit können im Classic 3- bis 6-jährige Malts miteinander vermählt werden. Die Abfüllung wird damit älter, auch wenn es nicht auf dem Etikett steht. Sie erhielt zusätzlich ein neues Flaschen-Design.

Slyrs
American white oak casks

Dr. Stefan
07.12.2021
Aroma: Getrocktente Früchte

Geschmack: Kräftig

Abgang: Mittellang (aber für "non-peaty" mehr als lang genug)

Kommentar: super lecker, feiner, runder, kräftiger Whisky
Sven
02.03.2022
02.03.2022

Geschmack: Süße Gewürze Eiche

Kommentar: süß und angenehm
Philipp
17.10.2021
Ich habe das Gefühl das Slyrs als deutscher Bayrischer Whisky gerne mal allein wegen seiner Herkunft heruntergestuft wird.

Ich hab den Vanilla&Honey, den Pedro Ximenez und den Classic.
Der K&H ist eher was für die Damen, oder Süßschnisse (ich mag ihn), erinnert mich etwas an Frangelico.

Der Classic schmeckt solide und lecker malzig. Sehr malzig finde ich.
Nichts besonderes, leider etwas zu teuer. Ich finde 35€ würde ihm sehr gut stehen.

Daher 3 Sterne.

Der PX schmeckt besser, noch weicher, malziger, aber auch etwas zu teuer.
Muss man nicht kaufen, aber wenn er mal im Regal steht, drinkt man ihn halt doch gern.
Markus 67
01.02.2022
Kommentar: Ich wollte ihn unbedingt mal probieren, den wohl bekanntesten deutschen Single Malt. Also habe ich mir eine Miniatur besorgt und mit dem Tasting begonnen. Beim ersten Riechen war ich total angenehm überrascht.
Überreife Birne mit Vanille und etwas Gewürz. Toll! Ein paar Minuten später habe ich erneut meine Nase bemüht und der leckere erste Eindruck war verschwunden. Eigentlich erkannte ich nur noch Holz mit einer leichten Alkoholnote. Ein bisschen was nussiges vielleicht noch. Am Gaumen dann ein kräftiger Antritt aus Süße und ein paar Gewürzen. Mit gutem Willen erkenne ich erneut etwas Birne. Das war's dann aber auch schon.
Insgesamt sehr wenig für den Preis, oder um ganz deutlich zu sein, er gefällt mir persönlich nicht und ist im Vergleich zu vielen guten Schottischen Single Malts viel zu teuer. Mehr als 2 Sterne sind beim besten Willen nicht drin.
Schade!
Andre
07.03.2022
Aroma: Schaumzucker Bananen! Man denkt an nichts anderes mehr! Eine derart starke süße, das man erst keinen Whisky vermutet! Der Brennerei Charakter ist zu riechen! Etwas Vanille im Hintergrund.

Geschmack: Karamell und Nuss mit Früchten. Als würde man einem Bananenriegel essen, welcher mit Nüssen und Karamell überzogen ist. Kaum etwas anderes ist zu schmecken!

Abgang: Für das junge Alter bzw einem günstigen NAS ein recht langer Abgang! Banane klingt aus und es bleibt üppige süße!

Kommentar: Für mich der beste Slyrs. Man muss nicnt immer viel ausgeben, aber der begeistert!
Falk
10.03.2022