Glenallachie 15 Jahre

Unter der Leitung von Billy Walker, dem ehemaligen Master Distiller der Brennereien Benriach und Glendronach, wurde Glenallachie neues Leben eingehaucht. Die Destille produzierte lange Zeit nur für die Blend-Industrie, die letzte und einzige Originalabfüllung gab es 2005. Nun wurden neue Abfüllungen für die neue Core Range konzipiert. Ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in den verschiedensten Fasstypen gereift. Dieser 15-jährige Single Malt reifte in ehemaligen Pedro Ximenénz und Oloroso Sherryfässern.

GlenAllachie

Maurice
21.10.2019
Rene
01.11.2019
Aroma: Riecht vielversprechend fruchtig mit Sherryeinschlag, allerdings nicht so voll wie erhofft

Geschmack: Enttäuschend da recht alkoholisch trotz nur 46%. Hat eine Tendenz zu einem Obstler und wirk dadurch billig

Abgang: kurz bis Mittellang und etwas unharmonisch

Kommentar: Leider bei weitem nicht der erhoffte "Glendronach 15 - Ersatz"
DocJo
11.11.2019
Aroma: Sehr intensiv. Früchte und natürlich Sherry.

Geschmack: Wie erwartet stark sherrybetont. Würzig. Vielfältig. Intensiv.

Abgang: Mittel lang, aber nachhaltig.

Kommentar: Für mich ein sehr guter Whisky mit einem interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich liebe die 15, 18 und 21-jährigen GlenDronachs und den Edradour Caledonia. Der Glenn Allachie 15 ist eine gute und preiswerte Alternative.
Claus
29.12.2019

Ausgewogenheit Sherry/ Eiche

Klasse Whisky, für 2019 gutes PLV.Werde mir noch ein paar zur Seite stellen, da sich bestimmt auch hier diese Qualität nicht langfristig halten wird.
Philipp
17.01.2020
Aroma: süß, trockenfrüchte, sherry, wenig alkoholisch für 46%

Geschmack: ölig, süß, rund, extrem süffig

Abgang: die ölige Sherrysüße bleibt sehr lang, Gewürze, Schoko, Orangenschale und Trockenfrucht für den Antritt eher verhalten aber doch spürbar

Kommentar: Macht beim zweiten, dritten großen Schluck richtig Spaß,
mir gefällt allerdings der 10 jährige marsala finish noch besser.

Vanille Schokolade Honig Sherry Getrocknete Früchte Rosine Gewürze Zimt Orange Eiche
Kai
27.01.2020
Oliver
12.05.2020
Gefällt mir gut. Der Whisky ist nicht einfach mit Sherry zugeklatscht, sondern hat eine schöne Balance zwischen Fasseinfluss und Brennereicharakter. Empfehlenswert!

Sherry Süße Gewürze Früchte
Tönne
26.07.2020
Aroma: Früchte Banane Tropische Früchte Sherry Sherry

Geschmack:Sherry Rosine Schokolade Süße

Abgang: Kuchen Schokolade

Kommentar: ein richtig g......sherrylastiger Fruchtcoctail!!
Mathias
02.10.2020
Aroma: Viel Sherry-Einfluss, Rosinen, Butterkekse, Kakao und Gewürze

Geschmack: Auch hier kräftige Sherrynoten, Rosinen, Feigen, Vanille, Würze, Brioche, Gewürze (weihnachtlich)

nussig mit dunkler Schokolade (80% kakao)
Gefällt mir gut (Edradour Caledonia aber besser), würde 3,8 Punkte geben
Frank
28.10.2020
Eine wunderbare, gut ausbalancierte Sherry-Bombe. Komplex und ohne aufdringliche / aufgesetzte Süße - alles schön verwoben! Viel süße, reife Frucht und dunkle Schokolade. Billy Walker kann es halt immer noch! Ein tolles Erlebnis. Ein für mich herausragender 15-Jähriger - erinnert mich ein wenig an den Edradour Fairy Flag ...
Ganz klare Kaufempfehlung für diesen Preis (61,90 €) - für mich auf Augenhöhe mit dem Glendronach Revival.