Glenallachie 10 Jahre Whisky.de - Clubflasche 2019

In der Wood Finish Serie werden die Standardabfüllungen der Brennerei unterschiedlich lange in Fässern aus aller Welt nachgereift um dem Sortiment Abwechslung zu verleihen.
Der 10-jährige Single Malt reifte zunächst für mindestens acht Jahre in amerikanischen Weißeichenfässern. Seine Komplexität erhielt er über eine fast zweijährige Nachreifung in ehemaligen Marsalafässern aus Sizilien.
Dieser Whisky wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt!

Dieser Whisky wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt!

GlenAllachie

Geschmacksbewertungen von maciron:

07.11.2021

Wilhelm
04.05.2020
Für mich schwierig zu bewerten. Einerseits lecker, andererseits vordergründig. Es ist der zweite gefinishte Glenallachie, den ich in letzter Zeit hatte, und sie hatten beide etwas Likörartiges. Ich hab das nicht so sehr gern, wenn Malts so stark aromatisiert werden. Aber immerhin ist der Marsala--Eilnschlag für sich genommen was Interessantes.
MrToast
20.07.2020
Aroma: Früchte Ananas Süße Honig

Geschmack: Früchte Beeren Tropische Früchte Gewürze Zimt

Abgang: Süße Früchte Eiche Getrocknete Früchte

Kommentar: Sehr saftiger, fruchtiger Single Malt mit Früchten und Gewürznoten. Tipp: wenn die Weinnoten stören kann man leicht verdünnen dadurch kommen die Früchte auch noch n bisschen besser raus.
Marcel
12.11.2020
Aroma: Früchte Grüner Apfel Ananas Apfel Minze
Sehr intensiv fruchtig. Ganz deutliche Ananas und Apfelnoten umgeben von einer gewissen Frische.

Geschmack: Eiche Gewürze Süße Früchte Tropische Früchte
Massives Fass, dazu viele Fruchtaromen, dunkler werdend.

Abgang: Gewürze Eiche
Würzige Eiche im Abgang. Mittellanger, trockener Abgang.

Kommentar: Sehr voluminöser und intensiver Malt. Der hohe Alkoholgehalt erlaubt es hier mit Wasser zu experimentieren und ihn so noch fruchtiger zu machen.
Dropset2
29.05.2020
Aroma: fruchtig nach Äpfeln, alkoholisch-kühl (hier die Minze?), süßlich, eventuell leichte Weinaromen

Geschmack: wuchtig und süß, etwas Honig, Ananas

Abgang: mittellang, Zimt, zitrus-fruchtig

Kommentar: Ein guter Whisky, aber er trifft nicht meinen Geschmack. Die Nase finde ich unbefriedigend, da kommt bei mir leider nicht viel. Im Geschmack wirkt das Marsala-Finish auf mich eher eskortierend als gut eingebunden. Die 48-Volumen-Prozent tragen gut und machen den Malt stark, aber das gilt nicht für den Geschmack. Ich habe nun mehrere Versuche durch, mit langer und kurzer Stehzeit im Glas, als first- und second-dram und auch mit etwas Wasser. Preis-Leistungs-Verhältnis ist aufgrund des exklusiven Club-Charakters schwieriger zu bewerten; aber für einen zehn Jahre alten Marsala-Finish würde ich den aufgerufenen Preis nicht zahlen. Artwork der Verpackung ist ansprechend, Flasche ebenfalls. 3 Sterne.
maxi_vor95
30.05.2020
Aroma: Apfel. Ananas. Zimt. Schokolade. Leichte Weinaromen.

Geschmack: Fruchtig. Viel Zimt und Schokolade. Würze.

Abgang: Ganz viel Zimt. Daraufhin Eichenwürzigkeit.

Kommentar: Dies ist ein Nachtrag. Hatte der Flasche am 19.04.2020 eine 4-Sterne Bewertung gegeben (Benutzername M. V.). Nun ist die Flasche zur Hälfte leer; der Whisky hat sich ausgezeichnet entwickelt. Die alkoholische Note ist gänzlich verschwunden, er ist komplexer geworden (Weinaromen kommen nun stärker durch). Schade, dass es diese Flasche nur 1 Mal pro Kunde zu kaufen gibt, sonst würde ich mir eine weitere zulegen. Gebe Wilhelm recht, der Whisky hat starke Fruchtaromen und ist sicherlich nicht so dezent-komplex wie andere Single Malts, allerdings ist er extrem gut komponiert und noch dazu sehr, sehr lecker, sodass er jetzt volle 5 Sterne verdient hat.
Marco
27.11.2020
Aroma: Frucht, Himbeere, Erdbeere, süße Eichennoten, Trockenfrüchte, Mandeln, Marzipan. Ölig, schöne Beinchen im Glas.

Geschmack: süß, Honig, Früchte, Eiche.

Abgang: Würziger Abgang, schokoladen und Fruchtnoten.

Kommentar: Meine Güte ist der unerwartet gut. Ich wollte die Flasche noch aufheben, da es jetzt noch die Restbestände für jeden gibt im November 2020, hab ich mir ne zweite Flasche gegönnt. Da ich ihn jetzt probieren konnte, denke ich über eine weitere Flasche nach. Er ist richtig nice und das finish hebt sich von der Standardrange ab. Also jeder der zögert, greift zu es lohnt sich.
Marko
11.12.2020
Kommentar: ein echter hammer, sehr angenehm und komplex, ein richtiger genuss aus der breite der vielen aromen. Ist leider schon alle, muss daher unbedingt wieder kaufen.
Ingo
24.01.2021
Aroma: ein Hauch von kühlen tropischen Sonnenuntergang umschmeichelt von einer schönen Frau.

Geschmack: Ananas und Minze

Abgang: fruchtig weich