Ardbeg 5 Jahre Wee Beastie

Ardbeg Wee Beastie ist eine neue Standardabfüllung der Brennerei. Die Geschichte dazu beruht auf einer sagenumwobenen Gestalt in den Mooren von Islay. Ein kleines, bissiges Monsterchen soll dort sein Unwesen treiben. Durch sein junges Alter, sind die Rauchnoten im Wee Beastie sehr präsent und naturbelassen.

Ardbeg

Abgang: Rauch Maritime Noten

Martin
13.04.2020
Aroma: Rauch, maritime Noten leichte Süße im Hintergrund

Geschmack: Sehr rauchig, kräftig, maritim und pfeffrig, leichte Anklänge von Birne

Abgang: Rauch, Rauch und nochmals Rauch

Kommentar: Kräftig rauchiger Whisky. Sehr interessant. Aber der aktuelle Preis von 47,90 (nach zuvor 37,90) Euro bei Whisky.de ist eine Unverschämtheit. Da warte ich lieber noch mit dem Kauf oder suche einen günstigeren Anbieter!
Martin
14.04.2020
Kommentar: Meine Flasche kam heute endlich an. Nach 2,5 Wochen Wartezeit seit der Bestellung.
Das ist mit Abstand der leckerste Islay-Whisky, den ich je getrunken habe - und ich habe viele Islay-Whiskies in meiner Sammlung. Der Geschmack ist unvergleichlich und schmeckt mir persönlich auch wesentlich besser als der Ardbeg 10 oder sonst einer von der Insel.
Ich habe anscheinend die letzte Flasche zum Preis von 37,50€ bekommen - Glück gehabt, musste ich feststellen. Ich habe die Flasche auch in anderen Shops für zeitweise 65€ gesehen. Echt überzogen, da solchen Profit rauszuschlagen. Ich werde ihn definitiv wieder kaufen, wenn ich die aktuelle Flasche leer habe. Aber dann hoffentlich wieder für 37,50€.

Gönnt euch was, es lohnt sich.
Thorsten
14.04.2020
Aroma: süsse, Ardbeg Rauch, aber nicht so stark wie beim 10er, Kräuter, der Bourbon kommt mit Vanille, Schockolade, Wachholder und Pfeffer

Geschmack: erst leicht und wässrig, dann süsse, schwarzer Pfeffer, Ruß, vanille, cremig

Abgang: salzig, prickelt auf der Zunge, lang

Kommentar: anders als erwartet, aber für meinen Geschmack einfach mal was anderes und sehr lecker. Ist nicht jedermanns Geschmack.

Hier ist meiner Meinung nach nicht der heftige Ardbeg Rauch gegeben. Ich finde ihn trotzdem klasse. P.S. ich liebe ja die rauchigen Ardbeg Whiskys.
Klaus
Aroma: rauchig,süß,

Geschmack: rauchig,süß, fruchtig,ölig

Abgang: rauch,fenchel

Kommentar: guter Whisky ,süffig und beim rauch sanft.
Habe leider keine Flasche für 37,80€ ergattert der jetzige Preis ist für mich überzogen.
Rene
20.04.2020
Kräuter / Pfeffer und Asche. Vom Rauch gar nicht so typisch wie Ardbeg. So wild und ungestüm wie zum Teil propagiert empfand ich ihn jetzt auch nicht. Ich bin enttäuscht, Meilen vom Ardbeg 10 entfernt. Glücklicherweise ist er nicht teuer.
20.04.2020
Aroma: frisch, spritzig, rauchig, Süße (sogar etwas Sherrysüße?) leichte helle Fruchtigkeit, kräuterig, eine leichte Gumminote, maritime Noten

Geschmack: erst ölig, kräftig rauchig (aschig), Kräuter, leicht pfeffrige Würze baut sich auf

Abgang: der Rauch recht lang, der Rest kurz; pfeffrig würzig, kräftiger aschiger Rauch mit Noten von verbranntem Gummi, Süße, maritim

Kommentar: eine gelungene Ergänzung der Core Range mit gutem PLV; Geschmack und Abgang finde ich hier besser, als die Nase, bei der v.a. der Rauch noch sehr jung wirkt (was mich nicht vom Hocker reißt); im Geschmack/Abgang ist der Rauch aber sehr geil; trotz seiner Jugend keinerlei Fehlnoten