Lagavulin - 2005 Distillers Edition

Diese Abfüllung des Lagavulin gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland. Der Single Malt reifte mindestens drei Monate in Pedro Ximenez Sherryfässern nach. Der kraftvolle, trockene und maritime Charakter des Lagavulin wird hier ergänzt durch reiche, süße Aromen aus einem Pedro Ximenez Fass. Limitierte Abfüllung!
Die exklusiven Miniaturen wurden von Whisky.de abgefüllt und enthalten besondere Whiskys.
Das gezeigte Bild ist stellvertretend.

Das gezeigte Bild ist stellvertretend.

32082
Lagavulin
2005
2020
Whisky.de GmbH & Co. KG
Amerikanische und europäische Eichenfässer, Nachreifung in PX Sherryfässern

Thies
23.02.2020
Aroma: angenehmer Rauch, kräftige Süße mit dunklen Früchten, gelegentlich etwas Jod und Leder

Geschmack: tolle Harmonie aus Rauch, Süße, Früchten, würzigen Aromen, die mich an Pfeifentabak erinnern

Abgang: lang, etwas trocken und würzig, wärmend

Kommentar: Ein Wahnsinnstropfen. Habe ihn nun schon seit zwei Monaten offen und er wird nie langweilig. Rauch, Süße, Früchte und würzigere Noten sind hier perfekt abgestimmt und wechseln sich im Mund und in der Nase ab, sodass es immer etwas zu entdecken gibt. Mit der Zeit sind die kräftige Sherry-Süße und der Rauch etwas in den Hintergrund getreten was ihn etwas weicher und runder gemacht hat und Platz für noch komplexere Aromen geschaffen hat (teils Leder, Pfeifentabak, Gewürze). Den Preis ist er definitiv wert, gerade auch für Fans der Standardabfüllung.

Oliver
09.04.2020

Rene
03.05.2020
Traum von Whisky. Harmonisch und komplex. Rauch wunderbar eingeflochten im Aroma und Geschmack. Jeden Cent wert!

-Amadeus-
23.06.2020
Ein absoluter Liebling unter meinen Lieblingsmalts und dazu der Günstigste. Am Anfang sehr rauchig, voller angenehmer Lagerfeuer- und Räucherschinkenrauch. Dann kommen mit ordentlichem Antritt süße Aromen von Früchten, Würze und etwas Tabak, feinste Ledernoten mit Tang, Malz und etwas Salz "abgeschmeckt". Unglaublich komplex und rund. Der Abgang ist ein Gedicht und sucht (vor allem in dieser Preisklasse) seines Gleichen: Eine nicht enden wollende Harmonie aus Gewürzen, Früchte, Toffee und minimalen Minzenoten von Rauch und feiner Eiche umhüllt. Ein Gedicht von einem Lagavulin, wer ihn noch nicht hatte, ein absolutes Muss. Hier sollte erwähnt werden, dass ich den Distillers Edition 2002/2018 hatte und Gottseidank noch 2 Flaschen auf Reserve habe.

W. K.
03.08.2020
Ein wirklich guter Single Malt, keine Frage. Er hat mir jedoch auch wieder bewusst gemacht, dass ich mich geschmacklich (Mit Ausnahme von Bunnahabhain und Laphroaig) immer weiter geschmacklich von den Islay-Malts entferne.

Heiko
23.08.2020

ChristianR
04.09.2020
Aroma: Schinken Rauch Lagerfeuer Süße Sherry Rosine

Geschmack: Süße Sherry Rauch Maritime Noten Rosine Getrocknete Früchte

Abgang: Eiche Sherry Süße Getrocknete Früchte

Kommentar: vorneweg, ich bin eigentlich kein Fan von rauchigen Whiskys.. der hier ist aber der absolute Hammer! gehört mittlerweile und nach mehrmaligem Trinken zu meinen Favorites. Am Anfang begeistert der Geruch mit einer Art süß salzigem Schinken in Verbindung mit Lagerfeuer. Beim Trinken finde ich den Rauch schon nicht mehr allzu stark. Da schmeckt man mehr Süße, etwas Sherrynoten, etwas Salz und ein wenig Trockenfrüchte und Beeren. Ich finde ihn ehrlich gesagt sogar sehr süß, klarer Einfluss der Sherry PX Nachreifung. Im Vergleich zum 16j Lagavulin ist er etwas milder, etwas weniger Schinken, etwas weniger Rauch und etwas süßer und etwas fruchtiger. Der Unterschied ist aber nicht so groß und da ich das Kräftigere am 16j genauso mag, sind für mich beide eigentlich gleich top!

Kalli

2001/2017
2002/2018
2003/2019
2005/2020
Hmmm, mich dünkt hier sollte 2004/2020 stehen - tut es aber nicht !

Baraber
06.02.2021