Ardbeg Uigeadail

Dies war der erste neue Original-Ardbeg in Fassstärke nach der Zeit der Schließung der Brennerei! Er wird aus 90% Ex-Bourbon und 10% Malts aus Sherryfässern kreiert. Damit ist er etwas fruchtiger und weicher als der 10-Jährige. Die Fassstärke sorgt für Kraft!

Dies war der erste neue Original-Ardbeg in Fassstärke nach der Zeit der Schließung der Brennerei! Er wird aus 90% Ex-Bourbon und 10% Malts aus Sherryfässern kreiert. Damit ist er etwas fruchtiger und weicher als der 10-Jährige. Die Fassstärke sorgt für Kraft!

Details zur Flasche Ändern
464
Ardbeg
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
2013
54.2%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 550 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Sherry:
Sherry:
Herb:
Herb:
Früchte:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Seetang:
Seetang:
Gewürze:
Schinken:
Schinken:
Gewürze:
Karamell:
Karamell:
Eiche:
Eiche:
Tabak:
Tabak:
Kaffee:
Kaffee:
Malz:
Malz:
Leder:
Leder:
Salz:
Salz:
Zitrus:
Kräuter:
Zitrus:
Honig:
Honig:
Kräuter:
Medizinischer Rauch:
Alkohol:
Medizinischer Rauch:
Alkohol:
Rosine:
Rosine:
Schokolade:
Schokolade:
Nüsse:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Jod:
Jod:
Heide:
Heide:
Nüsse:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Orange:
Brombeere:
Orange:
Brombeere:
Kuchen:
Kuchen:
Beeren:
Nelke:
Pflaume:
Gras:
Gras:
Pflaume:
Nelke:
Beeren:
Floral:
Floral:
Trauben:
Trauben:
Birne:
Tropische Früchte:
Limette:
Pfeffer:
Feige:
Minze:
Birne:
Limette:
Pfeffer:
Zitrone:
Zitrone:
Minze:
Tropische Früchte:
Feige:
Pfirsich:
Pfirsich:
Grapefruit:
Öl:
Grapefruit:
Dattel:
Dattel:
Banane:
Walnuss:
Banane:
Anis:
Öl:
Walnuss:
Muskat:
Zitronenschale:
Ananas:
Ananas:
Ingwer:
Kokosnuss:
Chili:
Chili:
Zimt:
Ingwer:
Muskat:
Apfel:
Zimt:
Kokosnuss:
Mandeln:
Mandeln:
Apfel:
Zitronenschale:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Sherry:
Sherry:
Gewürze:
Gewürze:
Herb:
Herb:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Malz:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Früchte:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Früchte:
Schinken:
Schinken:
Vanille:
Vanille:
Seetang:
Seetang:
Nüsse:
Salz:
Salz:
Honig:
Honig:
Dunkle Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Pfeffer:
Pfeffer:
Getrocknete Früchte:
Dunkle Schokolade:
Tabak:
Medizinischer Rauch:
Medizinischer Rauch:
Tabak:
Karamell:
Karamell:
Kaffee:
Kaffee:
Schokolade:
Schokolade:
Öl:
Öl:
Alkohol:
Alkohol:
Kräuter:
Kräuter:
Zitrus:
Zitrus:
Nüsse:
Chili:
Heide:
Heide:
Chili:
Rosine:
Rosine:
Leder:
Jod:
Leder:
Jod:
Brombeere:
Brombeere:
Zitrone:
Zitrone:
Kuchen:
Orange:
Orange:
Feige:
Kuchen:
Feige:
Dattel:
Dattel:
Zitronenschale:
Beeren:
Zitronenschale:
Beeren:
Zimt:
Muskat:
Ingwer:
Nelke:
Zimt:
Nelke:
Schwarze Johannisbeere:
Muskat:
Ingwer:
Schwarze Johannisbeere:
Tropische Früchte:
Floral:
Anis:
Walnuss:
Gerste:
Pflaume:
Banane:
Heu:
Apfel:
Gerste:
Walnuss:
Haselnüsse:
Tropische Früchte:
Floral:
Haselnüsse:
Banane:
Kirsche:
Apfel:
Pflaume:
Kirsche:
Heu:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Sherry:
Sherry:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Herb:
Herb:
Malz:
Malz:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Kaffee:
Kaffee:
Seetang:
Seetang:
Pfeffer:
Pfeffer:
Früchte:
Dunkle Schokolade:
Nüsse:
Dunkle Schokolade:
Tabak:
Tabak:
Schokolade:
Schokolade:
Leder:
Leder:
Früchte:
Medizinischer Rauch:
Salz:
Salz:
Medizinischer Rauch:
Schinken:
Schinken:
Kräuter:
Kräuter:
Chili:
Alkohol:
Chili:
Alkohol:
Öl:
Öl:
Heide:
Heide:
Vanille:
Vanille:
Zitrus:
Karamell:
Jod:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Zitrus:
Karamell:
Jod:
Nüsse:
Rosine:
Rosine:
Honig:
Honig:
Brombeere:
Brombeere:
Haselnüsse:
Muskat:
Birne:
Feige:
Kuchen:
Feige:
Haselnüsse:
Birne:
Muskat:
Kuchen:
Nelke:
Zimt:
Gerste:
Ingwer:
Limette:
Anis:
Pflaume:
Zitrone:
Zitrone:
Pflaume:
Zimt:
Floral:
Grüner Apfel:
Floral:
Ingwer:
Limette:
Kirsche:
Grüner Apfel:
Gerste:
Nelke:
Kirsche:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

974
Beschreibungen 550

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von bembelman:

15.10.2014

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
28.05.2015
Aroma: Rauch, etwas Süße, etwas Karamell, Frucht, Malz

Geschmack: Rauch, Süße, harmonisch, kräftig

Abgang: lang, intensiv

Kommentar: Supergut! Einer meiner Allerliebsten!
Jim Murray: 97,5 Punkte. Michael Jackson: 92 Punkte
03.06.2016
Aroma: Ganz schön rauchig. Leichte Phenoligkeit mit Asche und eine ordentliche Süße dunkler Früchte. Pflaumen und Trauben. Auch der Strand ist da mit modrigen Algen.

Geschmack: süßer, starker und mundfüllender Antritt. Alle Aromen sind auch im Geschmack vertreten.

Abgang: Lang und süß mit starkem Rauch. Ich weiß zwar nicht wie Holzkole schmeckt aber so stelle ich mir das vor.

Kommentar: Toller Malt. Immer muss ich den nicht im Glas haben aber wenn es etwas starkes und wildes sein soll dann muss dieser ins Glas
Scharfzüngiger Wuchtbrummer

Ich brauchte etwas, bis es bei mir und dem „Uigeadail“ gezündet hat - dann hat es dafür aber umso gekracht! Jetzt ist dieser ikonische Ardbeg einer meiner All-Time-Lieblinge und die nahezu perfekte Kombi aus hochwertigem Rauch, vollmundigem Malz und ölig-fruchtigen Sherrynuancen.

Der „Uigeadail“ ist ein 5-Sterne-Whisky - da pflege ich mittlerweile keine Zweifel mehr dran. Doch etwas Anlaufphase brauchten wir beide. Ich dachte teilweise sogar, ich hätte eine der berüchtigten „mieseren“ neuen „Batches“ abbekommen - dabei war ich (wie es sich gehört!) für ihn sogar im Fachgeschäft und habe mir eine ältere Flasche holen lassen, habe extra nicht etwas günstiger bei Amazon zugeschlagen. Und jetzt kommt raus, warum ich diesen Gang nahm und er in dieser Version mehr als empfehlenswert ist. Selbst wenn ich noch keinen dieser neueren „Uigeadailchen“ auf dem Gaumen hatte, bin ich froh auf Nummer sicher gegangen zu sein.

Der 10er von Ardbeg ist schon eine Granate. Aber der „Uigeadail“ ist nochmal schmackhafter und leckerer, komplexer und wuchtiger. Seine hohen Prozente, seine Sherryeinflüsse, dennoch von ardbeg'scher Qualität. Mit Dampf und Finesse, mit Frucht und Wumms, mit Fass und Feuer. Der „Uigeadail“ ist ein Wunder, dass ich aus meiner Sammlung nicht mehr wegdenken kann und will. Fassstark und mehr als nur fast stark. Füllt Mund und Rachen, wärmt Magen und Seele, gibt einem alles was er hat. Pfeffriger Karamell. Torfiger Fruchtkompott. Salzige Zartbitterschokolade. S-A-G-E-N-H-A-F-T.

Fazit: wenn man ihn etwas ziehen und atmen lässt, ihm und sich selbst ein wenig Zeit gibt, dann ist der gute alte „Uigeadail“ einer der besten Whiskeys überhaupt. Erst recht was PLV angeht. Eine moderne Legende.
19.12.2010
Manfred_U
27.07.2013
Aroma: Teer, Torf, Lagerfeuer, gebrannte Mandel, Süßes eingekochtes Karamel, angedünsteter Kohl mit Speck

Geschmack: Sirup, Rauch,trotzdem extreme Komplexität, Röstaromen, Explosion im Mund,

Abgang: sehr lang

Kommentar: sollte dauerhaft in jedem Whiskyschrank stehen, grandios
06.01.2015
Aroma: phenolischer Rauch, am Anfang sehr medizinisch, später kommen Sherrytöne durch gepaart mit einer schönen Süße, die ein wenig an Hustensaft erinnert

Geschmack: Vordergründig süß ubnd rauchig mit einer leichten Schätfe von schwarzem Pfeffer. Dazu Karamell und Eukalyptushonig.

Abgang: sehr lang und rauchig

Kommentar: Sehr komplexer und vielschichtiger Malt => TOP 10
04.07.2011
Aroma: Zunächst rauchig, dann fruchtig (Aprikose, Pfirsich), vielleicht etwas Tabak, Karamell, im Hintergrund Vanille, sehr süß.

Geschmack: Prickeln auf der Zunge, rauchig, fruchtig süß, würzig, komplex.

Abgang: Rauchig, fruchtig, süß, leichte Schärfe, vielschichtig, sehr langer wärmender Abgang.

Kommentar: Ein toller Ardbeg!
01.03.2011
Aroma: Rauch, Sherry, leichte Süße, Orangenschale etwas Seetang mit Salz

Geschmack: Rauch, süßes Malz, alkoholische Schärfe, Sherry, etwas Vanille, Lakritze

Abgang: Sehr lang, rauchig, eine angenehme Süße, Lakritze und Sherry wechseln sich ab, eine feine salzige Schärfe begleitet den Abgang. Am Ende gewinnt die Süße und Lakritze mit Sherry.

Kommentar: Ardbeg ist klar zu erkennen, etwas mehr Reife würde die Schärfe und den Alkohol etwas mindern und den Malt runder machen. Wasser macht ihn angenehmer bricht aber nicht die ganze Schärfe.
12.04.2015
Aroma: Rauchig, mit feinen Untertönen aus Früchten, Eiche

Geschmack: feiner Beginn, dann kräftig, Torf, mit frischen Früchten

Abgang: lang, kräftig, wird mit der Zeit feiner

Kommentar:
29.07.2020