Ardbeg 5 Jahre Wee Beastie

Ardbeg Wee Beastie ist eine neue Standardabfüllung der Brennerei. Die Geschichte dazu beruht auf einer sagenumwobenen Gestalt in den Mooren von Islay. Ein kleines, bissiges Monsterchen soll dort sein Unwesen treiben. Durch sein junges Alter, sind die Rauchnoten im Wee Beastie sehr präsent und naturbelassen.

Ardbeg

Claus
26.07.2020
Guter Ardbeg , mit den typischen Merkmalen. Für sein Alter gelungen rund im Geschmack.
Harald
30.07.2020
Geschmack: Rauch Rauch Rauch Rauch Schinken Schinken Schinken Lagerfeuer Lagerfeuer Lagerfeuer Süße

Für mich der beste Ardbeg in der Preisklasse bis 150,- €. Nebenbei bemerkt: man kann die Preispolitik bei whisky.de kritisieren, aber wo sonst findet man einen derart freundlichen, schnellen und hilfsbereiten Kundenservice? Wo sonst findet man einen echten Familienbetrieb? Wo sonst findet man einen Versandhandel, der auf Rechnung und ab 50,- € versandkostenfrei liefert? Wer sich einem anderen shop zuwendet, muss entsprechende Nachteile akzeptieren!
Daniel
26.08.2020
Kommentar: Einer meiner absoluten Lieblingswhiskys! Selten einen so komplexen und tollen Whisky gehabt. Absolute Empfehlung wenn man rauchig mag.
Mike
21.08.2020
Aroma Rauch , Rauch und noch mal ...Rauch dann Vanille , süße, Teer , Malz, maritime Noten , keinesfalls metallisch jung wirkend

Geschmack: zuerst der Rauch , stärker Rauch , dann Pfeffer, süßer werdend , fruchtig , leicht harzig , je länger man ihn im Mund hat um so süßer , Malz , fast bis zur Karamelsüße , trotzdem enorm kraftvoll

Abgang: lang , Rauch absolut , trotzdem süß , fruchtige Noten , der Alkohol ist super abgestimmt , keinesfalls darf er weniger haben

Kommentar: Der Tenn ist schon Klasse. Dieser hier ist vielleicht nicht so ausgewogen . Trotzdem hat Ardbeg hier was auf den Markt gebracht was absolute Klasse ist ! Geht doch ! Halb so alt wie der Tenn , einiges wilder , ungestümer und das noch mit klarer Altersbestimmung ! Wem der Tenn vielleicht auf die Dauer schön etwas langweilig erscheint , der ist hier richtig. Absolute Kaufempfehlung ! Der ist Klasse !
Marcel
01.10.2020
Aroma: Rauch Schinken Gewürze Kräuter
Stark rauchig. Am Anfang erinnert er an geräucherten Schinken. Nach einem Moment an der Nase findet man einige Kräuternoten.

Geschmack: Rauch Gewürze Pfeffer
Typisch Ardbeg: Im ersten Moment etwas mild, doch dann schlägt er zu. Sehr intensiver und würziger Torf.

Abgang: Rauch Gewürze Pfeffer
Langer Abgang, etwas trockener werdend...

Kommentar: Klasse Flasche ! Wer Rauch liebt wird hier bestens bedient, da man bei diesen Whisky förmlich auf dem Torf rumkauen kann. Im Vergleich zum Ardbeg TEN fehlt ihm die typische süße aber nahezu völlig.
Luis
22.11.2020
Aroma: Rauch Gewürze Pfeffer Kräuter

Geschmack: Rauch Herb Pfeffer Eiche

Abgang: Rauch Salz

Frank
06.01.2021
Aroma: sweet, mild

Geschmack: what a disappointment, very little peat flavor

Abgang: weak aftertaste, disappears quickly

Kommentar: expected much more power from a young Ardbeg, however this expression just reminds me of a much weaker version of Blasda.
Admiral Schneider
05.12.2020
Als Info: ich genieße sehr gern rauchige Whisky´s. nur um meine bewertung vielleicht besser einschätzen zu können

Aroma: Rauch Schinken Maritime Noten Seetang Vanille
In der Nase war ich vom Rauch fast schon enttäuscht. Hatte mir noch mehr erhofft. Je nach Tagesform konnte ich aber von Konditorei zu Vanille, Schinken und (für mich) Seetang und Maritime gerüche genießen

Geschmack: Rauch Süße Früchte
Im Mund entfallt sich bei mir present der Rauch und die Süße, dazu etwas frucht, wie gegrillte Orange oder Apfel

Abgang: Rauch Gewürze Maritime Noten
Jetzt legt er beim Rauch noch einmal deutlich zu. Hervorragend.

Kommentar: Ich finde 5Jahr angabe besser als ein NAS Whisky(sagt natürlich nix über den Geschmack). Wenn es nur um Rauch geht gibt es sicher Alternativen die auch günstiger sind. Allerdings finde ich ihn komplexer als viele dieser möglichkeiten. Das einzige was mich tatsächlich stört ist das fehlen der Verpackung. Wenn das kein Lob ist^^
Stefanie
21.01.2021
Einmal am Aschenbecher dezent vorbei flaniertes Destillat ohne jedlichen Abgang.
Warum man sowas überhaupt abfüllt, erschließt sich mir nicht.
Fazit: Lieber den Ten genießen.
Frank
13.02.2021
Kommentar: Warum das? Zum Preis eines Zehnjährigen? Keine Frage, immer nur den Zehnjährigen. Das ist nur Phenol. Schade!