Johnnie Walker 12 Jahre Black label

Er hat seinen Ursprung im Old Special Whisky von 1870, der seit 1909 BLACK LABEL heißt. Von den Experten wurde er als der schottische Luxuswhisky schlechthin angesehen, als der Maßstab, an dem sich alle anderen messen lassen mussten. Die ständige Konzentration auf Qualität und Stil hat dazu geführt, dass er unzählige Preise verliehen bekam. Der Blend ist heute noch genauso reich und mild wie zu der Zeit, als der Sohn und der Enkel von John Walker Master Blender waren.
Der Whiskyautor Charles Maclean beschreibt ihn als „ein Meisterstück, der David von Michelangelo in der Kunst des Blendings, der allerbeste seiner Art“, und Jim Murray, der Autor der „Whiskybibel“ bezeichnet ihn als „das Savoy, der Everest der Luxus-Whiskys“.

Er hat seinen Ursprung im Old Special Whisky von 1870, der seit 1909 BLACK LABEL heißt. Von den Experten wurde er als der schottische Luxuswhisky schlechthin angesehen, als der Maßstab, an dem sich alle anderen messen lassen mussten. Die ständige Konzentration auf Qualität und Stil hat dazu geführt, dass er unzählige Preise verliehen bekam. Der Blend ist heute noch genauso reich und mild wie zu der Zeit, als der Sohn und der Enkel von John Walker Master Blender waren.
Der Whiskyautor Charles Maclean beschreibt ihn als „ein Meisterstück, der David von Michelangelo in der Kunst des Blendings, der allerbeste seiner Art“, und Jim Murray, der Autor der „Whiskybibel“ bezeichnet ihn als „das Savoy, der Everest der Luxus-Whiskys“.

Details zur Flasche Ändern
1936
Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 60 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Früchte:
Süße:
Vanille:
Malz:
Karamell:
Maritime Noten:
Sherry:
Gewürze:
Salz:
Alkohol:
Zitrus:
Apfel:
Trauben:
Kräuter:
Eiche:
Jod:
Chili:
Getrocknete Früchte:
Herb:
Beeren:
Floral:
Orange:
Dattel:
Banane:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Heu:
Nüsse:
Zimt:
Honig:
Pfirsich:
Birne:
Lagerfeuer:
Leder:
Grüner Apfel:
Kokosnuss:
Weizen:
Geschmack
Süße:
Rauch:
Gewürze:
Chili:
Vanille:
Früchte:
Malz:
Nüsse:
Öl:
Eiche:
Karamell:
Maritime Noten:
Pfeffer:
Salz:
Schokolade:
Sherry:
Apfel:
Weizen:
Alkohol:
Herb:
Zimt:
Zitrus:
Honig:
Lagerfeuer:
Getrocknete Früchte:
Muskat:
Tropische Früchte:
Kräuter:
Floral:
Rosine:
Mandeln:
Abgang
Gewürze:
Rauch:
Süße:
Malz:
Eiche:
Chili:
Vanille:
Weizen:
Früchte:
Nüsse:
Herb:
Öl:
Maritime Noten:
Karamell:
Pfeffer:
Sherry:
Alkohol:
Getrocknete Früchte:
Lagerfeuer:
Kräuter:
Schokolade:
Salz:
Jod:
Seetang:
Pflaume:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Floral:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

152
Beschreibungen 60

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
07.03.2017
Kommentar: Im Rahmen eines "Whisky-Seminares" (als Einsteiger macht man sowas ;-) blind verkostet:
Sehr mild und süß im Antritt, extrem leichte Würzigkeit und Schärfe im Rachen, im Abgang wieder kurze Süße. Nuancen von etwas Rauch kommen durch.
Um Längen besser als der Red Label, trotzdem kein Nachkauf. Blind habe ich ihn zwar für besser empfunden (was das Hirn so mit einem anstellt), aber in meiner noch jungen Whisky-Karriere könnte ich doch einige Single-Malts für nur wenige Euros mehr entdecken.

Svetlo9
27.12.2017
Aroma: Früchte Süße
Mild leicht fruchtig, danach ein Hauch zitrus. Man muss schon die Nase tief ins Glas stecken damit was kommt. Man riecht und riecht aber mehr kommt da nicht.
Vor dem zweiten Schluck kommt etwas von den Früchten. Frische Trauben

Geschmack:Malz Früchte
Malzig, helle Früchte, sonst sehr dünn

Abgang: Eiche
Kurz. Ein wenig Eiche.

Fazit:
Eintöniger Whisky ohne irgendetwas. Rauch habe ich nicht wahrgenommen.
Für den Preis gibt es schon ganz gute Bourbons.
svenvozelj
23.10.2012
Aroma: Frucht, Vanille

Geschmack: Vanille, Metall, Bitterkeit

Abgang: Lang, wärmend, spur von malz

Kommentar: Metall weil er jung ist und bitter vom Weizen whisky
svenvozelj
23.10.2012
27.01.2014
borismay
15.10.2015
31.03.2018


Trinkbarer, Bezahlbarer, Einsteiger. Mehr kann man zu diesem Preis einfach nicht erwarten als einen angenehm riechenden Whisky mit mittelmäßigen Geschmack. Ich mag ihn zum Zechen nach einem Guten.
21.12.2018
12.05.2014