Ardbeg Perpetuum

Alljährlich feiert die Brennerei ihr Bestehen mit dem Ardbeg Day. Zum 200-jährigen Jubiläum präsentiert Ardbeg den Perpetuum. Der Single Malt konnte bereits als "Distillery Only"-Abfüllung in Schottland vor Ort erworben werden, jedoch mit anderem Alkoholgehalt.
Perpetuum ist eine Mischung aus den letzten limitierten Abfüllungen, der Vergangenheit und Experimenten.

Ardbeg

munter
07.02.2017
Aroma: Rauch, nochmal Rauch, dann ein bisschen salzig-süss, frisch.

Geschmack: Rauchig, dann wird es angenehm süss, frisch, ohne jung/unreif zu wirken. Leicht würzig, ein bisschen Asche. Aber recht weich und voll im Mund. Die Zugabe von Wasser sollte man sich verkneifen.

Abgang: Mittellang, würzig, rauchig, am Ende kommt es leicht bittersüss.

Kommentar: Je leerer die Bottle, desto besser schmeckt er! Er ist nicht wuchtig-sherrylastig, aber es gibt einiges zu entdecken. Anfangs drei Sterne, jetzt kurz vor Ebbe vier.
01.06.2015
angenehm frisch, fruchtig, die Nase nimmt mehr wahr als der Gaumen nachher spüren wird
es ist ein Islay, man merkt die Kraft, fruchtig, Vanille, rauchig, leichte Meeresbrise vielleicht Schokolade
etwas enttäuschend, der Abgang ist sehr kurz.
Vielleicht sollte man diesem Whisky mehr Zeit im Glas geben um sich zu öffnen.
Torfkopp
18.03.2017
Es war eine Blindverkostung, ich hatte keine Ahnung was ich da probiere.
Nicht mal erkannt daß es ein Ardbeg ist. Wässrig, dünn, schwacher Rauch, kein Volumen, kaum komplex, vollkommen uninteressant. Die Flasche wäre mir nicht mal 30 Euro wert. Nie im Leben hätte ich gedacht daß Ardbeg so einen Schrott fabriziert. Sorry, für den Verriß. Hab danach einen Schluck Ardbeg TEN genommen, gaaaaanz andere Liga und ein Traum gegen den Perpetuum in jeder Hinsicht.
09.06.2015
18.02.2016