Balvenie 17 Jahre Double Wood

Dieser 17-jährige Single Malt von Balvenie wurde wie sein jüngerer Bruder in zwei verschiedenen Fässern gereift. Die erste Reifung erfolgte in amerikanischen Eichenfässern, die zweite in europäischen Ex-Sherry-Fässern. David Stewart kreierte damit einen komplexen und sehr aromatischen Whisky.

Dieser 17-jährige Single Malt von Balvenie wurde wie sein jüngerer Bruder in zwei verschiedenen Fässern gereift. Die erste Reifung erfolgte in amerikanischen Eichenfässern, die zweite in europäischen Ex-Sherry-Fässern. David Stewart kreierte damit einen komplexen und sehr aromatischen Whisky.

Details zur Flasche Ändern
6178
Balvenie
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
17 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry, Bourbon
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 40 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Vanille:
Honig:
Früchte:
Eiche:
Sherry:
Nüsse:
Grüner Apfel:
Orange:
Pflaume:
Rauch:
Rosine:
Zitrus:
Alkohol:
Apfel:
Karamell:
Kirsche:
Mandeln:
Rote Johannisbeere:
Schokolade:
Trauben:
Zimt:
Kräuter:
Herb:
Banane:
Beeren:
Erdbeere:
Floral:
Gewürze:
Leder:
Malz:
Geschmack
Süße:
Vanille:
Eiche:
Gewürze:
Nüsse:
Honig:
Früchte:
Sherry:
Mandeln:
Karamell:
Zimt:
Malz:
Rauch:
Getrocknete Früchte:
Zitrus:
Alkohol:
Beeren:
Grüner Apfel:
Nelke:
Schokolade:
Kräuter:
Apfel:
Chili:
Gras:
Kirsche:
Kuchen:
Öl:
Orange:
Pflaume:
Rosine:
Trauben:
Abgang
Gewürze:
Eiche:
Süße:
Honig:
Vanille:
Malz:
Sherry:
Herb:
Chili:
Dunkle Schokolade:
Nüsse:
Öl:
Rosine:
Alkohol:
Früchte:
Leder:
Nelke:
Rauch:
Schokolade:
Zimt:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

90
Beschreibungen 40

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von mprefect:

19.02.2014
19.11.2013

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
BeKa
22.02.2016
Kommentar:
Und da waren sie wieder, meine drei Probleme.... Nein, mein "ich kann nur ganze Sterne Problem"... :-)
Also vorweg 4,5 Sterne wären es gewesen, wenn ich könnte....

Ich hatte mir sehr viel erwartet von dieser Flasche - vielleicht zuviel !?
Es ist unstrittig ein ausgezeichneter Whisky, sehr komplex und intensiv. Das samtige, weiche, was ich an den Balvenie's so mag, ist hier nicht ganz so ausgeprägt, oder anderes ausgedrückt ist er ein wenig "würziger" und nicht ganz so süß !
Leider kann ich momentan den direkten Vergleich nicht ziehen, aber so weit ich mich erinnere, würde ich den 16 jährigen Triple Cask diesem 17 jährigen Double Wood vorziehen.... wundert mich, denn ich bin ein Fan des 12 jährigen Double Wood, wobei das natürlich eine andere Klasse ist.
Fazit: Ein spitzen Whisky, dem es aber nicht gelingt meinen Favoriten aus eigenem Haus vom Thron zu stoßen.....
20.12.2014
07.02.2016
04.07.2017
Aroma: VanilleSherry

Geschmack: MandelnVanilleSherryEicheGrüner Apfel

Abgang: EicheSherryGewürze

Kommentar: Ein typischer Balvenie mit seiner einzigartigen Eiche die immer wieder toll daher kommt.Ein bißchen Luft tut ihm auch sehr gut, so das er noch etwas runder im Geschmack wird.
03.04.2014
Kommentar:
Ein leckerer runder u komplexer Balvenie. Aber für den Preis leider nur 4 Sterne
31.07.2015
Kommentar: zu teuer!
11.04.2015
Petersdrams
16.06.2018
Kommentar: starke Eichenwürzigkeit, wenig Sherryeinfluß, weniger geschmeidig als erwartet. Preis/Leistung nicht wirklich überzeugend, darum nur 3 Sterne.
24.05.2015
06.03.2016