Glenallachie 11 Jahre Moscatel Wood Finish

Glenallachie Moscatel Wood Finish gehört zur Wood Finish Serie, in der Glenallachie Malts unterschiedlichen Alters in verschiedenen Fasstypen nachreift. Der 11-Jährige reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern und erhielt anschließend sein Finish in Moscatel-Weinfässern. Die Rebsorte ist bekannt für ihr typisch würzig-fruchtiges Aroma, das sich auch auf den Whisky auswirkt. Unter der Leitung von Billy Walker, dem ehemaligen Master Distiller berühmter Brennereien, wurde Glenallachie neues Leben eingehaucht. Die Destillerie produzierte die letzten Jahre nur für die Blend-Industrie, die letzte und einzige Originalabfüllung gab es 2005. Insgesamt 4 verschiedene Abfüllungen wurden nun für die neue Core Range konzipiert. Ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in den verschiedensten Fasstypen…

Glenallachie Moscatel Wood Finish gehört zur Wood Finish Serie, in der Glenallachie Malts unterschiedlichen Alters in verschiedenen Fasstypen nachreift. Der 11-Jährige reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern und erhielt anschließend sein Finish in Moscatel-Weinfässern. Die Rebsorte ist bekannt für ihr typisch würzig-fruchtiges Aroma, das sich auch auf den Whisky auswirkt. Unter der Leitung von Billy Walker, dem ehemaligen Master Distiller berühmter Brennereien, wurde Glenallachie neues Leben eingehaucht. Die Destillerie produzierte die letzten Jahre nur für die Blend-Industrie, die letzte und einzige Originalabfüllung gab es 2005. Insgesamt 4 verschiedene Abfüllungen wurden nun für die neue Core Range konzipiert. Ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in den verschiedensten Fasstypen…

Details zur Flasche Ändern
27705
GlenAllachie
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
11 Jahre
48%
0.7 l
Originalabfüller
Amerikanische Eichenfässer, Finish in Moscatel Barriques
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Honig:
Gewürze:
Pfirsich:
Zimt:
Ananas:
Alkohol:
Rauch:
Öl:
Nüsse:
Vanille:
Kräuter:
Geschmack
Früchte:
Gewürze:
Zimt:
Pfirsich:
Süße:
Herb:
Kaffee:
Honig:
Alkohol:
Grapefruit:
Zitrus:
Rauch:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Chili:
Zitrone:
Beeren:
Ingwer:
Abgang
Eiche:
Gewürze:
Früchte:
Süße:
Chili:
Zimt:
Pfirsich:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Kaffee:
Malz:
Schokolade:
Ananas:
Beeren:
Herb:

Bewertung dieser Flasche

8
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Pfirsich und Zimt, ausbalanciert mit Heidehonig und Mokka.
Geschmack: Eine reichhaltige Kombination aus Heidehonig, Orangenschalen und Pfirsich. Im Hintergrund Noten von Zimt Und Kaffee.
Abgang: Mittellang.
Fasstyp: Amerikanische Eichenfässer, Finish in Moscatel Barriques
22.11.2021
Aroma:
Helle Früchte, weich, süßlich, Kräuter, würzig, leicht nussig, Honig, etwas Ananas

Geschmack:
helle Früchte, würzig, etwas süß, leicht nussig und malzig. Später etwas bitter und trocken werdend

Abgang:
hellfruchtiger Abgang, etwas würzig süß, schnell übergehend in eine bittere und Trockene Note

Kommentar:
die Nase gefällt mir am besten bei diesem Malt. Den Rest finde ich nicht sonderlich überzeugend
13.06.2020
17.10.2021
11.07.2020
Markus
04.06.2020
Aroma: beißender Alkohol steigt einem sofort in die Nase der auch einiges an Aroma überdeckt, was man noch wahr nimmt sind nicht näher beschreibbare Früchte.

Geschmack: Hier auch wieder direkt der scharfe Geschmack des Alkohol im Vordergrund. Nach ein wenig "kauen" entfalten sich dahinter Aromen von nicht näher beschreibbaren dunklen Früchten, dunkel Beeren (?), Spuren von Pfirsich und feine Noten von Zimt gesellen sich dazu, Spuren von Eiche sind wahrnehmbar

Abgang: Pfeffrige Schärfe baut sich langsam ab und die Eiche wird etwas stärker die aber relativ schnell in bittere Schokolade und einen Hauch Kaffee übergeht

Kommentar: Persönlich habe ich mehr von dem Moscatel erwartet. Er ist nicht schlecht, aber noch mal kaufen würde ich ihn nicht.

Eiche Früchte Beeren Pfeffer Zimt Dunkle Schokolade Kaffee
maxi_vor95
09.06.2020
Aroma: Ananas. Honig. Nektarine.

Geschmack: Zitrone. Grapefruit. Zimt. Ingwer.

Abgang: Würze. Wieder Ananas.

Kommentar: Ein toller Glenallachie. Eine wahre Fruchtbombe, die ihr volles Potential mit ein wenig Standzeit im Glas und ein paar Tropfen Wasser entfaltet.
Tönne
28.03.2021
Aroma: was schreibt Markus vom 4.6.20 von beißenden Alkohol? Quatsch!!
Schön fruchtig kommt er daher...Honig und einen Einschlag von Ananas
Geschmack:
Grapefruit....süße Früchte...ein wenig Schärfe ,Alkohol?
Abgang:
mittelang und wohlig mit Eiche
Kommentar:
sehr schöner Whisky
Norbert
17.04.2021
Aroma: schönes Pfirsich Aroma und Ananas mit Vanille & Honig

Geschmack: kräftig, guter Antritt, und irre geil Fruchtig.

Abgang: wieder der Pfirsich und etwas Würze von der Eiche, echt saugeil Fruchtig

Kommentar: für mich ein top PLV Whisky, wird definitiv nachbestellt. Toller Sommer Whisky diurch seine starke Fruchtigkeit, top Teil, Kann man nix falsch machen.